Treiber- oder Hardwareproblem ? Logitech G9x

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich wende mich an euch wegen einem Problem, zu dem mir keine Lösung mehr einfällt. Es geht um meine Logitech G9x.

Die Maus habe ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit und alles lief bisher bestens. Allerdings tritt seit ca. einem Monat folgendes Problem auf: meine Treibereinstellung scheint irgendwie "verloren" gegangen zu sein. Zwar zeigt mir der Treiber (Setpoint 6.32) alle meine normalen Einstellungen an aber die Maus "fühlt" sich so an als würde sie auf Glas laufen denn die Präzision ist unter aller Kanone. Ich habe den Sensor gereinigt, der war aber soweit ok, habe die Maus an allen USB-Ports des Motherboards getestet, macht auch keinen Unterschied; weiter habe ich versucht, einen aktiven USB-Hub zwischen Board und Maus zu stecken, bringt aber auch nix. Dann habe ich auf den Logitech-Treiber 6.51 aktualisiert, brachte aber auch keine Besserung. Die Zeigerbewegung gleitet nicht mehr sondern rutscht eher und zwar unkontrollierbar.

Prinzipiell habe ich anfangs gedacht, es wäre die Hardware defekt und zur weiteren Fehlerlokalisation meine Logitech G700 an den Rechner gesteckt; diese hat die identischen Einstellungen wie die G9x und jetzt kommts: die G700 läuft auf dem selben Mousepad wie die G9x genauso bescheiden; WTF :daumen2: Die Präzision ist vorsichtig gesagt unterdurchschnittlich. In Shootern wie BF, oder CoD, CS, Crysis etc. scheint sich während des Games die Mausbeschleunigung zu verändern; macht man eine schnelle Bewegung (die eben vorher problemlos möglich war) dann kann man diese nicht mehr annähernd so präzise kontrollieren wie früher. Snipern ist ein reines Glücksspiel geworden, präzises Schießen ein Relikt aus vergangenen Tagen. :what: Eine Bewegung, in der das Ego sich bspw. um 90 Grad am Monitor dreht ist nicht möglich, man landet eher bei ca. 270 Grad oder noch mehr (eben weil da scheinbar eine Beschleunigung oder was auch immer auftritt). Man kann auch nicht genau sagen, um wie viel sich die Bewegung verändert, man eiert halt so über die Maps. :ugly: Es spielt auch keine Rolle ob man im Single- oder Multiplayer unterwegs ist. Dadurch sinkt natürlich die Trefferquote massiv und das geht mir mächtig auf den Zeiger. :ugly:

Alle Windows 7 Treiber sind aktuell, Virus o.ä. sind lt. Virenscanner auch nicht vorhanden. Die Einstellungen für die Maus liefen wie beschrieben jahrelang auf verschiedenen Rechnern problemlos, aber seit ca. einem Monat ist Schicht im Schacht. :huh: Auch eine komplette Deinstallation der Treiber und die Verwendung der windowseigenen Mauseinstellung brachte keine Besserung da dann die Konfiguration nicht so gut funktioniert. Veränderungen an Hard- und Software habe ich auch nicht vorgenommen, auch das Mousepad ist identisch wie früher. Zu guter Letzt habe ich die Maus auch an einem anderen Rechner ausprobiert; the same sh*t !!!!! :daumen2:

Hat jemand auch so ein Problem gehabt und es gelöst ? Wäre euch für jede Hilfe dankbar. :hail::hail::hail:

Vielen Dank im voraus.
 
Eine Treiber Deinstallation, Neuinstallation und das selbe zum Steuerungsprogramm, hat bei mir, zu zwei Gaming-Mäusen von Logitech, nichts gebracht.
Die haben auch von Heut auf Morgen ein Eigenleben entwickelt.
Kein einziger mir bekannter Weg hat selbst für alltägliche Aufgaben eine herstellbare Eignung zu Tage gebracht, so als würden die sich gegen jede Form von Bekehrung zur alten Form verweigern.
Logitech's Support war definitiv ein absoluter Witz, gleichzusetzen mit Ratlosigkeit.

Ich bin mal gespannt, ob wer eine nachvollziehbare Heilungsanleitung herbei zaubert.
 
Eine Treiber Deinstallation, Neuinstallation und das selbe zum Steuerungsprogramm, hat bei mir, zu zwei Gaming-Mäusen von Logitech, nichts gebracht.
Die haben auch von Heut auf Morgen ein Eigenleben entwickelt.
Kein einziger mir bekannter Weg hat selbst für alltägliche Aufgaben eine herstellbare Eignung zu Tage gebracht, so als würden die sich gegen jede Form von Bekehrung zur alten Form verweigern.
Logitech's Support war definitiv ein absoluter Witz, gleichzusetzen mit Ratlosigkeit.

Ich bin mal gespannt, ob wer eine nachvollziehbare Heilungsanleitung herbei zaubert.

Wie bitte ??? Ist das dein Ernst ??? Denn genau das ist das Problem; sie funktionierten perfekt, es gibt auch keine Anzeichen einer mechanischen Abnutzung o.ä. und plötzlich geht nix mehr :huh: Das mit dem Logitech Support habe ich auch schon in anderen Foren erfahren müssen....

Danke jedenfalls für deine Antwort :daumen:
 
Zurück