Treiber Konflikt? Rechner down!

maar

Freizeitschrauber(in)
Morgen an alle,

Ich schreibe hier und hoffe man kann mir helfen.
Es ist wie folgt, angefangen hat es mit normalen Screenfreezes 1-2 minuten nach start des Rechners.
Später wollte ich meine Nvidia Treiber aktuallisieren, also alte runter, neustart, neue drauf, doch jetzt schlug die Treiberinstalation fehl mit dem Fehlercode 28.
Dann hab ich diese Nvidia Treiber über das Windows Update automatisch installieren lassen was auch scheinbar funktionierte.
Nun Spielte ich keine Stunde später ein Spiel. Nach ca. 20 min bekamm ich ein Screenfreeze und der Ton hörte sich ganz verzerrt an und blieb auch stehen.

Jetzt lief nichts mehr
Kombinationen wie Alt+F4, Strg+Alt+Entf, Windows Taste hatten keine funktion.

Ich habe den Rechner über den Ein/Aus Knopf durch festhalten ausgemacht und dann wieder angemacht aber jetzt startet er Windows nicht mehr.
Es kommt erstmal wie immer der schwarze bildschirm wo die Bootereignisse aufgelistet werden.

Er bleibt dann nach dem "Using PCIE Gen 2" stehen und das wars. Der Cursor blinkt.

hier nochmal zur Übersicht die Ereignisliste:
1. Screenfreezes bei normalem Internet Betrieb
2. Fehlermeldung bei Grafiktreiber Installation [Code 28]
3. Totalausfall mitten im Spiel mit einem Screenfreeze
4. Seit dem kein Windowsstart mehr möglich

Was wäre das erste was euch dazu einfallen würde?

Ich arbeite mit Windows 7 HP 64Bit
System in der Signatur

Ich hatte bis vor kurzem auch CPU,Board Graka in dieser Konfig am laufen und hatte nie Probs.

1. welche Bios/Uefi Version ist drauf ?
2. die Intel Treiber fürs Board alle neu ?
3. Bios /Uefi einstellungen alle Richtig ?

4. mal nen Clear Cmos gemacht ?

5. habe ich nie den alten nv Treiber vorher runter geschmissen, einfach beim Treibersetup auf Neuinstallation klicken und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. welche Bios/Uefi Version ist drauf ?
2. die Intel Treiber fürs Board alle neu ?
3. Bios /Uefi einstellungen alle Richtig ?

4. mal nen Clear Cmos gemacht ?
Sorry 90% davon stellt mir ein Fragezeichen auf den Kopf.

1. Wenn es geht, wie komm ich dahin um zu sehen welche Bios Version ich habe? Und wo sehe ich welche die neuste ist?
"Uefi" lese ich zum ersten mal.

2. Hier wiederholt sich meine Frage wie in 1.

3. Bios ist mir geläufig doch ich habe bisher sogut wie nie da irgendwas verstellt geschweige es besucht.

4. Cmos kenn ich nur als Chip Variante in der Fotografie.

:huh::ka:
Ich werde versuchen die Tipps sogut wie möglich zu befolgen und zu verstehen.

CMos Reset siehe Handbuch.

Das ist der Chip auf dem das Bios/UEFI ist, UEFI ist das neue Bios mit Maus usw.

Meist gibt es da ein Jumper den man einige sek unstecken muss, ohne Strom also NT AUS /Kabel ab.
Oder Batterie raus für 1 min. aber Jumper ist einfacher.

Meist hilft das.

Die Nvidia Treiber waren nicht schuld, hab schon mehrere ausprobiert.

Da ich nicht weiß welchen Jumper ich umstecken muss lass eich das erstmal und versuche erst mal die Chiptreiber zu aktuellisieren.
Muss ich die auf der Seite des Mainboardherstellers suchen oder des Prozessorherstellers?

Zur Zeit hab ich freezesz.Bsp. im Spiel wo alles stehen bleibt und aus den Lautsperechern hört man so ein verzerrtes Summen wie bei einer Transformatorüberspannung. Dann hilft nur Reset Taste oder Downkill über On/Off Schalter. Auch griert er direkt vor dem Login Fenster ein.
Ich überlege das System neu aufzusetzen, aber wenn dieses Problem nicht Softwareseitig kommt dann war die ganze Mühe fürn Po.

Habe nun Cmos Reset über den Jumper gemacht und jetzt friert er bei jedem Windows Login ein oder es kommt das Boot Menü wo man den Abgesicherten Modus auswählen kann. Manchmal kommt auch das Menü mit der Windows Reparatur, die jedoch auch einfriert.

Nach dem Cmos Reset kommt jetzt immer dieses Menü des Mainboards hervor
http://www.abload.de/img/p1100193eezrb.jpg
Im Uefi Menü sind die Einstellungen soweit in Ordnung. Habe da die Default EInstellungen Laden lassen was auch nichts gebracht hat.

Jetzt versuche ich gerade Windows neu aufzusetzen. Ob das was bringt, sehe ich auch kritisch.

Ich habe eine ältere IDE ATA Festplatte vielleciht kann ich die da mal anschliessen.

Nach Windows neuinstallation weiterhin die berüchtigten Screenfreezes.

Hallo, seit ich kürzlich die Anschlüsse meiner Festplatte raus und wieder eingesteckt habe sind die Screenfreezes weg.
Könnte also ein kleiner Kontaktfehler sowas bewirken? Wie es aussieht, Ja.

Seit ungefähr zwei Monaten Ruhe haben die freezes wieder angefangen. Hab versucht die Graka auszuschließen aber sie ist auf dem Board wie festgeklebt. In einem Thema hier im Forum hat jemand dass selbe Problem gehabt wo leider nicht die Lösung genannt wird. Den begleitenden Ton zum freeze werde ich beim nächsten mal aufnehmen und hier reinstellen. Die Sache nervt total.

Solche Freezes können von fast jeder Komponente verursacht sein und deshalb seehr schwer zu finden.
Ich hatte ein ähnliches Problem und dabei die Grafikkarte im Verdacht. Ein Ersatz hat Anfangs ohne Probleme funktioniert, aber dann fing es wieder an.
Am Schluss war das Problem ein Stromstecker, den ich am Mainboard nicht ganz eingesteckt hatte...

Ich würde versuchen die einzelnen Komponenten zu testen.

1. RAM mit Memtest 86+
2. CPU stressen (bspw. mit prime95 für stabilitätsprobleme und IntelBurnTest für Temperaturprobleme. Dabei unbedingt die CPU-Temperatur im Auge behalten!)
3. Grafikkarte mit Furmark stressen, Temperatur auch überwachen.
4. HD mit dem CrystalDiscInfo testen

Wenn ein Test mehrmals zu einem Freeze führt, KÖNNTE die getestet Komponente defekt, oder falsch konfiguriert sein sein.
Ich habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass du den Fehler so eindeutig festmachen kannst.

Sollte es ein Software Problem sein, könnte es helfen das Betriebssystem neu aufzusetzen...

Mich erinnert das ganze an meine Versuche den alten Rechner zu übertakten. War er zu hoch getaktet, kam er manchmal bis zum Windows Login, blieb aber dort hängen, oder freezte im laufenden OS.

1. Hab ich versucht mit dem USB Installer. Wollte nicht klappen, hab sicher falsch gemacht.
2. Die beiden muss ich mir noch runter ziehen die Tage.
3. Die ebenfalls
4. Das hab ich gerade eben mit SeaTools gemacht und alle Tests bestanden.

Habe die Grafikkarte heute raus genommen und siehe da, Bootet normal und läuft seit 30 Min Freezefrei, mal gucken wie lange noch.

Edit:

Nach exakt 41:26 Min gefroren ! (ohne Grafikkkarte) Damit kann ich sie ausschliessen.

Das hab ich gerade eben mit SeaTools gemacht und alle Tests bestanden.
Dachte ich mir, während des letzten Tests gefroren.

Ich würde jetzt einfach nur hoffen dass es ein Softwarefehler ist. ICh hätte noch die möglichkeit das Board auszutauschen, aber das kann ich erst in einigen Wochen.

Edit2:

Das ist der sound der beim Freeze aus den Boxen kommt https://soundcloud.com/alexej-justus/freeze-sound
müsst etwas lauter machen um es zu hören

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ich bisher nicht, weil es ein riesen aufwand wäre alles wieder herzurichten wie es jetzt ist. Ich versuche es noch mit der herkömmlichen Methode. Eine zweite Festplatte muss ich erst mal Kaufen.

Zurück