Treiber bei alter Graka aktuell halten?

Blauschwein

PC-Selbstbauer(in)
Moinmoin.

Ich hab einen entsprechenden Thread nicht gefunden, deshalb mach ich einen Neuen auf.

Die Frage:
Sollte ich meine Graka (Siehe Sig) immer mit den neuesten Treiberversionen von nV füttern?

Oder sollte ich bei einer Versionsnummer bleiben, die zeitlich in der Gegend meiner 88GTX liegt?

Die Frage ist, ob sich die neuesten Treiber evtl so stark auf die jüngsten Graka-Generationen konzentrieren, dass ich mit älteren eine höhere Performance habe. Andererseits hätte ich mit den aktuellen Treibern auch immer die neuesten Hotfixes, Anppassungen an neue Spiele, etc.

Wie handhabt ihr das?

Grundsätzlich würde ich raten, den Treiber aktuell zu halten, um vielleicht noch bessere Treiberperformance zu erhalten.

Falls aber die gewünschte Leistung vorhanden ist und man damit zufrieden ist, würde ich das Update lassen, um eventuelle Probleme zu vermeiden.

Ich persönlich nehm immer den neusten Treiber.

Naja, aber meine 88GTX hta ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel..

Ist meine Überlegung, dass sich die Treiber mit fortschreitender Version immer weniger auf ältere Karten konzentrieren so denn richtig?

Oder ist auch in neuesten Treibern verbesserter Support alter Karten?

An de Stelle muss man fragen wie Treiber überhaupt aufgebaut sind: Sind es Treiber-"Sammlungen", von denen je nach verbauter Karte nur bestimmte Komponenten benutzt werden? Das würde ja für ständige Aktualisierung sprechen - oder werden mit fortschreitender Zeit alte Karten eher stiefmütterlich behandelt?

Hat hier jemand schonmal Erfahrungen in der Richtung gesammelt? Sprich, eine alte Karte mit wesentlich jüngeren Treibern versorgt und dann Veränderungen in der Performance bemerkt? (Positiv oder Negativ) Und wenn ja, in welchen Spielen? Evtl. auch nur in den alten Spielen /oder Neuen?

Du solltest immer die neuesten Treiber draufhaben die für deine Karte zertifiziert sind. Teilweise macht ein neuer Treiber bis zu 30 % FPS Differenz aus. Also, schwupp, schwupp laden

Zurück