Transistor/Spannungswandler abgebrochen !!

schnurboy

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin !!!

Stelle im Moment etwas am PC um, GraKa verkauft, neues Case bestellt etc.
Habe kein Bock mehr auf MSI Rot Schwarz und daher möchte ich farblich etwas umstellen.

Nungut...meine Ripjaws V sind Rot eloxiert und so nahm ich die Heatsinks ab, um sie die Tage mal in Natriumhydroxid zu schmeißen und aus rot eloxiert wieder blankes Alu zu machen.

Dabei ist mir, wie soll dem auch anders sein, natürlich etwas abgebrochen.
Bild hänge ich an. (nicht defekter Riegel)

Der defekte steckt grad drin und Memtest läuft, bisher keine Probleme.
ist wie gesagt ein ripjaws V mit 3600mhz 16gb, macht aber an meinem 6700k schon immer nur 3000, alles drüber ist käse im prime bei 4,6ghz.
jetzt grad ist alles serie, also 2133mhz und 4ghz...

Nun frage ich die kenner hier, was ist das, kann ich den Riegel weiter nutzen etc ?

Oder muss ich zwingend 130€ für einen neuen 16gb 3000er riegel investieren ?

Kann ich überhaupt richtig testen, da Graka verkauft und CPU grafik am start ?

Danke fürs Lesen !!!
Grüße

Imgur: The most awesome images on the Internet

Anhänge

• IMG_3872.PNG
    IMG_3872.PNG
    787 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung steht auch drauf (mit der Lupe schauen).
Die kannst du einzeln bei Reichelt / Conrad bestellen.

Das wird irgendein kleiner Widerstand sein.
Finde einfach jemanden mit einer Lötstation (Kumpel, Elektronikgeschäft "der alten Schule"), die machen dir das.

der orange "Klecks" ist weg oder ein schwarzer?

der orange ist sehr wahrscheinlich ein Kondensator, ohne den kann alles super funktionieren muss aber nicht

der schwarze ist ein Widerstand wenn der nicht da geht es sicher nicht oder es geht sicher

Imho ist das ein Cap, kein Transistor. Auf Grund der Größe und Lage tippe ich auf einen µF Cap zur Spannungsglättung.

Wieder drauflöten, sicher ist sicher. Kann ja auch zu Instabilität etc. führen wovon du bei memtest nix merkst. Wenn du es nicht selber kannst frag mal hier im Forum ob wer Zeit hat oder such dir eine Elektronikerwerkstatt. Die machen das für ich schätz mal 35 Euro. Ich würds dir machen, aber versicherter Versand hin retour kostet auch 30 euro. Und natürlich keine Haftung!

Danke für eure Antworten :)

Es ist der orangene Klecks, der größere von den Teilen. Das Bauteil ist leider verschwunden und auf den anderen kann ich auch mit Lupe nichts erkennen, zwecks Bestellung.

Lotkölben habe ich auch da, allerdings traue ich mir so feine Arbeiten dann doch nicht zu, da der Kolben ne etwas größere Spitze hat und man das Lötzinn nicht gut verteilen und in der Menge begrenzen kann.

Ich werde nochmal alles absuchen, vielleicht hab ich ja Glück.
Danke für euer Feedback.

Schönes Wochendende !

Ein Lötkolben wäre da auch deplaziert, es wäre wie eine Mandeloperation mit einer Ork Axt

Wieso? Da ist doch Platz wie sonst was. Säubern, Flussmittel drauf, Löten, Säubern, Fertig. Das dauert keine 20s und das Teil ist draufgelötet. Meißelspitze mit 1.5mm wäre meine erste Wahl, ansonsten 1.0er Bleistiftspitze.

Zurück