Transgender / Sex & Gender

Ich glaube, ein drittes Geschlecht müsste ich eh' erst einmal gut verarbeiten.
Ich denke Du müsstest Dich davon trennen das Geschlecht lediglich biologisch zu sehen sondern auch soziologisch. Wenn Du soweit bist macht es eigentlich esrt Sinn über weitere als die beiden biologischen Geschlechter zu sprechen.

Edit: Auch sollte man sich vom Gedanken trennen, dass allein Geschlechtsorgane einen Menschen sowohl als auch definieren. Das sind die Sichtbarsten Zeichen welche eigentlich nur A oder B kennen aber nicht die einzigen. Auch wenn Du ein biologischer Man bist gemäß dem was jeder zwischen Deinen Beinen sehen kann so hast Du auch weibliche Anteile. Diese können je nach Person auch überwiegend sein.

Ich denke Du müsstest Dich davon trennen das Geschlecht lediglich biologisch zu sehen sondern auch soziologisch. Wenn Du soweit bist macht es eigentlich esrt Sinn über weitere als die beiden biologischen Geschlechter zu sprechen.
Selbst biologisch gesehen ist das Blödsinn. Die Grundannahme ist natürlich, es gibt männlich und weiblich. Zusätzlich gibt es dazwischen aber eben auch noch seltene Variationen.

Ich verstehe aber weiterhin nicht warum das überhaupt wichtig ist. Das ändert doch absolut gar nichts an der Lebensrealität der betroffenen Menschen.

Wer nicht Betroffenen ist kann halt froh sein und fertig. Niemand will dir irgendwas wegnehmen.

Die ganze Diskussion ist so dermaßen absurd. Da fällt es mir echt schwer ernst zu bleiben.

Ein Foto oder eine Skizze wären sehr hilfreich.
Ich würde auch sehr spannend finden, aus welcher Keimzelle das dritte Geschlecht entsteht.
Und welchen evo-bio Hintergrund das dritte Geschlecht bei der Fortpflanzung/Arterhaltung hat?
Eine Diskussion darüber gestaltet sich schwierig, wenn einer der Diskussionspartner nicht gewillt ist, die Quellen zu lesen. Da dadurch jegliche Grundlagen fehlen um den Sachverhalt zu verstehen. Es ist natürlich auch zielführend, wenn Du überhaupt gewillt wärst, zu verstehen anstatt ständig auf irgendwelchen sichtbaren biologischen Merkmalen zu verharren.

Eine Diskussion darüber gestaltet sich schwierig, wenn einer der Diskussionspartner nicht gewillt ist, die Quellen zu lesen. Da dadurch jegliche Grundlagen fehlen um den Sachverhalt zu verstehen. Es ist natürlich auch zielführend, wenn Du überhaupt gewillt wärst, zu verstehen anstatt ständig auf irgendwelchen sichtbaren biologischen Merkmalen zu verharren.
Am Ende ist das meiner Meinung nach einfach nur ein Mechanismus um vom eigentlichen Problem abzulenken. Man verschiebt die Diskussion auf ein völlig irrelevantes Thema um sich so nicht mehr mit dem eigentlichen Thema beschäftigen zu müssen.

Frag mich aber bitte nicht nach dem warum :ka:

Die biologischen dürften selten sein.
Kommt darauf an ob man ausschließlich die Geschlechtsorgane betrachtet.

https://www.mpg.de/25424942/origina...zU0NDExNjUxODk5M2E1ZTc5NjM4MTEyNjNiNzM4NDkzOQ

Frag mich aber bitte nicht nach dem warum :ka:
Soll halt alles so bleiben wie es war. Nicht immer dieses aufzwingen von irgendwelchen Dingen.

Ich kürze das mal ein bisschen ab, hab' in der Arbeit gerade nicht viel Tippzeit frei.

Es geht um das biologische Geschlecht, nicht um die soziale Kategorisierung in eine Geschlechtszugehörigkeit.

Eurer Behauptung nach gibt es:
  • A - Mann - Erstes, eindeutiges biologisches Geschlecht.
  • B - Frau - Zweites, eindeutiges biologisches Geschlecht.
  • C - ? - Drittes, eindeutiges biologisches Geschlecht?
Eure Quellen, welche ich gelesen habe, schreiben mit keinem Wort irgendetwas von einem dritten, biologischen Geschlecht. Laut euren eigenen Ressourcen gibt es Männer und Frauen und sonst nichts weiter.
Es gibt Menschen, etwa anderthalb Prozent der Weltbevölkerung, welche nicht eindeutig in Kategorie A oder Kategorie B verortet werden können, weil entweder Merkmale für A oder B fehlen oder Merkmale für A und B zu gleichen Teilen vorhanden sind.

Dennoch beruht die Kategorisierung auf Annäherung an A und B. Sollte es damit Probleme geben, dann taucht nicht plötzlich Kategorie C auf und bildet den dritten Typus Mensch.

Somit ist die Behauptung, dass es ein drittes, für sich abgeschlossenes biologisches Geschlecht mit explizitem, evo-bio Hintergrund gibt einfach nur grober Unfug. Es mag Menschen geben, welche sich nicht wohl in ihrer Kategorie (A||B) fühlen, warum auch immer und in welcher Konstellation, aber das ist ein ganz anderes Thema und kein Beweis für !A&&!B==C.

Nö, stimmt nicht.

Aktuell haben wir noch nicht mal geklärt was ein biologisches Geschlecht überhaupt ist.

Wir haben von Anfang an gesagt dass das biologische Geschlecht ein Spektrum ist welches in seltenen Fällen nicht eindeutig ist. Ein drittes Geschlecht hast ausschließlich du ins Gespräch gebracht.

Das Thema ist hochkomplex und dazu kommt dann eben noch das soziale Geschlecht.

Edit:
So langsam verstehe ich aber auch nicht mehr um was es hier überhaupt geht.

Nö, stimmt nicht.

Aktuell haben wir noch nicht mal geklärt was ein biologisches Geschlecht überhaupt ist.

Wir haben von Anfang an gesagt dass das biologische Geschlecht ein Spektrum ist welches in seltenen Fällen nicht eindeutig ist. Ein drittes Geschlecht hast ausschließlich du ins Gespräch gebracht.

Das Thema ist hochkomplex und dazu kommt dann eben noch das soziale Geschlecht.

Edit:
So langsam verstehe ich aber auch nicht mehr um was es hier überhaupt geht.
Dann definiere C ohne Zuhilfenahme von A und B.

Thema Unterschied
https://www.deine-gesundheitswelt.de/vorsorge-impfschutz/geschlechtssensible-medizin
Ist halt dann schlecht, wenn falsch diagnostiziert und behandelt wird.
Da wird explizit von Männern und Frauen gesprochen. Wo ist das dritte Geschlecht? Wie heißt das? Wie wird das definiert?

Ja rein biologisch gibt es ganz Binär A oder B auf die Geschlechtsorgane bezogen.

Für viele Menschen stellt sich das allerdings nicht so einfach da. Was ja auch kein Problem darstellt. Also im Alltag für diese Menschen schon was oft an Personen liegt welche daran selber ein Problem sehen.

Häh?

Niemand hat von C gesprochen. Es gibt A, B und dann eine Menge Zustände die nicht eindeutig zuordenbar sind. Diese sind natürlich selten, aber deswegen nicht weniger real

Und das ist, wie geschrieben, nur der biologische Aspekt.

Zumal selbst die Aussage, es würde nur zwei biologische Geschlechter geben, nicht stimmt.

Das hast du geschrieben.
Es gibt nur zwei biologische Geschlechter.

Ja rein biologisch gibt es ganz Binär A oder B auf die Geschlechtsorgane bezogen.

Für viele Menschen stellt sich das allerdings nicht so einfach da. Was ja auch kein Problem darstellt. Also im Alltag für diese Menschen schon was oft an Personen liegt welche daran selber ein Problem sehen.
Alles klar, dann können wir das jetzt endlich abhaken. :)

• A - Mann - Erstes, eindeutiges biologisches Geschlecht.
  • B - Frau - Zweites, eindeutiges biologisches Geschlecht.
  • C - ? - Drittes, eindeutiges biologisches Geschlecht?
Es gibt Zwiitter, hauptsächlich in der Tierwelt, aber das würde ich trotzdem als biologisches Geschlecht zählen...und da gibts auch wieder einige Unterarten.

Lass die Leute doch einfach sein, was sie sind oder sein möchten oder was sie fühlen, tut Dir nicht weh, tut mir nicht weh und die Leuts sind glücklich. Wo ist das Problem?

Das hast du geschrieben.
Es gibt nur zwei biologische Geschlechter.
Ich gebe auf…

Das führt zu nichts.

Ich verstehe ja eh nicht was eigentlich der Anstoß für die „Diskussion“ sein soll :ka:
Lass die Leute doch einfach sein, was sie sind oder sein möchten oder was sie fühlen, tut Dir nicht weh, tut mir nicht weh und die Leuts sind glücklich. Wo ist das Problem?
Mehr gibt es dazu eigentlich eh nicht zu sagen und jeder der das anders sieht ist schlicht und ergreifend ein Arschloch.

Alles klar, dann können wir das jetzt endlich abhaken. :)
Sehr schön.
Dann können wir uns denjenigen zuwenden welche sich weder dem einen noch anderen Geschlecht zugehörig fühlen. Also eine Geschlechtsidentität außerhalb der biologischen Einordnung haben. Das entspricht ja auch dem Begriff Gender. Wie ich schon erwähnt habe ist das in unserem Land ja kaum ein Problem.

Es gibt Zwiitter, hauptsächlich in der Tierwelt, aber das würde ich trotzdem als biologisches Geschlecht zählen...und da gibts auch wieder einige Unterarten.
Es gibt auch Arten welche nur ein Geschlecht haben, in dem Fall weiblich. Da trifft zum Beispiel auf den Marmorkrebs zu wo die Natur nur ein Geschlecht ersonnen hat. Andere Arten wechseln ja je nach Bedarf das Geschlecht. Etwas was unsere Art ja nicht beherrscht. Nicht einmal die klassische Rollenverteilung kann wirklich durchbrochen werden. Da sind einige Individuen unserer Art zu unbeweglich.

Zurück