Transferrate externe Festplatte

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mehrere externe Festplatten im Einsatz. Wenn ich Daten von der im PC-Gehäuse verbauten SSD oder HDD auf die externe Festplatte übertrage, habe ich eine Transferrate von nur 5 MB/s trotz USB 3.0. Woran kann das liegen ?
 
Kommt drauf an, was es für Daten sind. Bei sehr vielen sehr kleinen Dateien kann die Übertragungsrate stark einbrechen. Wenige große Dateien (z.B. ab 1GB) dürften mit voller Geschwindigkeit laufen.
 
Wobei man dies manchmal dadurch abschalten kann, dass man das "schnelle Entfernen" der ext. Platte unter Windows deaktiviert.

ACHTUNG: das sollte man aber einzig dann machen, wenn man ganz genau weiss, wie man in Zukunft arbeitet und danach die Platte (u.U. bezieht sich das auf alle USB-Speichergeräte) immer erst mit Windows-Funktionen "auswirft". Mit der Option wird der Schreibcache von Windows auch für ext. Geräte gnutzt. Das kann zwar die Schreibleistung bei kleinen Dateien rapide erhöhen. Zieht man aber das USB-Gerät zu früh ab (was auch immer das für Windows mit dieser Option bedeutet), sind u.U. alle Daten verloren. Selbst ein kurzes Erlöschen des Schreib-LED vom ext. Gerät genügt NICHT.
 
Zurück