• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Trading PC konfigurieren.

crush`

Kabelverknoter(in)
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-3570K,_CPU/965973/?Hallo Community,

Ich bin momentan dabei mir einen Rechner zusammenstellen, der nur für berufliche Zwecke als Trading PC genutzt werden soll. Um mit den Leistungsintensiven Backtesting-Applikationen (Pro-Realtime) und Trading-Programmen (Meta-Trader 4) ohne jegliche Probleme klarzukommen, muss der PC ordentlich Leistung bringen. Zudem möchte ich ein 3-6 Multimonitor Setup benutzen, welches eine dementsprechende Grafikkarte erfordert. Zudem ist es mir sehr wichtig, dass das System so leise arbeitet und besonders stabil läuft. Ich habe mir folgenden Rechner konfiguriert und würde es wertschätzen wenn ihr mir Kommentare und Ratschläge geben könntet inwiefern meine Konfig kompatibel ist und was eventuell optimiert werden kann.

CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2, CPU
(FC-LGA4, "Ivy Bridge", boxed)

RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
(CMV16GX3M2A1600C11, Value)

Mainboard: MSI Z77A-G43, Mainboard
(Sound G-LAN SATA3 USB 3.0)

Harddrive:
SSD also Systemplatte fuer OS und Programme
Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB, SSD
(schwarz, SATA 600, MLC-Chips, Bulk)

Datenspeicher:
Western Digital WD20EARX 2 TB, Festplatte
(SATA 600, WD Green)

Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7870 Eyefinity 6, Grafikkarte
(6x Mini-DisplayPort, Retail)

DVD-Laufwerk: Samsung SH-224BB/BEBE, DVD-Brenner
(Blende in Schwarz, Bulk)

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W, Netzteil
(schwarz, 5x PCIe, Kabel-Management)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One, Gehäuse
(anthrazit/schwarz)

Die o.g. Grafikkarte war die einzige, die ich gefunden habe, abgesehen von den rudimentären Matrox-Karten, die 6 Display Ports hat und such daher optimal für den Multimonitor-Betrieb eignet. Bitte klaert mich auf, falls ich mit dieser Annahme falsch liege.

Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühler habe ich vor allem, nach der Geräuschentwicklung ausgewählt, da leises Arbeiten hohe Priorität hat. Es gibt von Nanoxia allerdings auch eine Zweite Version des "Deep Silent" Gehäuses und die Unterschiede sind mir nicht ganz klar. Daher bitte ich auch hier um Ratschläge.

Die Samsung SSDs der 840-Reihe haben in einigen Tests dieses Jahr, die höchsten Werte erreicht. Jedoch ist die Schreibgeschwindigkeit der o.g. SSD geringer als bei der Konkurrenz z.B. Crucial oder Corsaire. Auch hier sind mir die genauen Unterschiede unklar. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die SSD stabil läuft.

Mit freundlichem Gruss,
crush`

Aufgrund der Beratung habe ich den i5 3570k Prozessor durch den oben angegebenen XEON E3-1230 ersetzt

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn du den Rechner beruflich nutzt und darauf angewiesen bist -- also dein Geld damit verdienst -- würde ich immer was von der Stange kaufen. Also Dell oder HP.
Dort kannst du ebenso konfigurieren und hast dann einen sehr guten Service.

Danke für den Tipp. Ich habe mich bei den Anbietern informiert und die gewünschte Konfig ist leider nicht lieferbar. Wie oben erwähnt, brauche ich diese spezielle Grafikkarte und zudem eine schnelle SSD Festplatte. Daher kommt das für mich nicht in Frage.

Wenn du den Rechner beruflich nutzt und darauf angewiesen bist -- also dein Geld damit verdienst -- würde ich immer was von der Stange kaufen. Also Dell oder HP.
Dort kannst du ebenso konfigurieren und hast dann einen sehr guten Service.

Wieso?

Wenn er fit in Sachen PCs ist hat er sich die Kiste schneller wieder repariert als das irgendein pickup and return Service das kann...

Das heißt, du reklamierst das Zeug schneller oder kaufst dir schneller Ersatzteile, als Dell oder HP dir einen neuen Rechner hingestellt hat?

Dell macht das mit Pro Support am nächsten Tag.

Extrawünsche muss man denen mitteilen.

BTW: Kann man nicht iGP mit GPU zusammen die Bildausgabe machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?

Wenn er fit in Sachen PCs ist hat er sich die Kiste schneller wieder repariert als das irgendein pickup and return Service das kann...

Das hat mit Reparieren nichts zu tun sondern mit der Zeit.
Wenn du nicht arbeiten kannst weil du deinen Rechner reparieren musst verdienst du kein Geld.

Das heißt, du reklamierst das Zeug schneller oder kaufst dir schneller Ersatzteile, als Dell oder HP dir einen neuen Rechner hingestellt hat?

Kommt immer darauf an was man für nen Händler hat, grundsätzlich ist das aber möglich.

Wenn mein Mainboard morgen die Gretsche macht fahr ich zu ARLT in Frankfurt und kauf mir nen neues, schick das alte ein und verklopp das neue austausch Mobo danach hier im Marktplatz oder bei ebay. Da läuft mein Rechner nach 2 Stunden wieder und ich komm in Endeffekt immernoch billiger als wenn ich Dells (für Leute die nicht mit Rechnern umgehen könnten wirklich sinnvollen) Service indirekt mitbezahle.

Kurz um, ja.

Wenn mein Mainboard morgen die Gretsche macht fahr ich zu ARLT in Frankfurt und kauf mir nen neues, schick das alte ein und verklopp das neue austausch Mobo danach hier im Marktplatz oder bei ebay. Da läuft mein Rechner nach 2 Stunden wieder und ich komm in Endeffekt immernoch billiger als wenn ich Dells (für Leute die nicht mit Rechnern umgehen könnten wirklich sinnvollen) Service indirekt mitbezahle.

Kurz um, ja.

Du fährst also zu Artl und lässt den Job solange ruhen? ;)

Ne Amazon Express Lieferung ist im Schnitt vermutlich auch nicht viel langsamer als nen Austauschservice... Ich denk wenn man bisschen Ahnung von Hardware hat kann man das schon selber machen... Bei ner Firma mit 5 Rechnern sieht das schon wieder anders aus^^ Dell hat ja seine Berechtigung, aber ob die auch bei diesem User greift kann er nur selbst entscheiden....

@Threshold: Und du chillst vor der Glotze und wartest auf den Dell Support?

Das es auch andere Sachen zu tun gibt ist ja klar.

Ich hab ja auch nur gesagt das es bei einer Person, die sich vielleicht auch mit Rechner auskennt nicht unbedingt verhältnismäßig und sinnvoll ist nen Ar*** voll Geld auszugeben wenn man das auch günstiger haben kann.... Abgesehen davon das nen nicht übertaktetes System i.d.R recht stabil ist...

Dann futter ich auf der fahrt zu ARLT nen Butterbrot und nenne das dann Mittagspause, dann verliere ich quasi gar keine Zeit :P

Und wenn der Rechner dann schnell wieder läuft brauch ich mir nicht von der Maschine vorschreiben lassen welche Arbeit ich wann erledige :P

Entschuldigung, koenntet ihr bitte auf mein Topic eingehen und überflüssige posts unterlassen.

Ja machen wir.
Wenn du selbst bauen willst kannst du das natürlich machen.
Das 550 Watt Netzteil ist aber völlig übertrieben. Der Rechner wird keine 300 Watt unter Last brauchen.
Investiere lieber in eine größere SSD.

Möchtest du denn übertakten? Wenn nein, nimm lieber einen Xeon. Außerdem könnte SMT in deinem Anwendungsfall was bringen... Vielleicht wäre also ein Xeon oder ein i7 die bessere Lösung.

Ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht, aber falls noch mehr Leistung nötig ist, wären auch ein Sockel 2011 System (mit 6-Kerner) oder sogar ein Dual-CPU-Lösung möglich.

Möchtest du denn übertakten? Wenn nein, nimm lieber einen Xeon. Außerdem könnte SMT in deinem Anwendungsfall was bringen... Vielleicht wäre also ein Xeon oder ein i7 die bessere Lösung.

Ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht, aber falls noch mehr Leistung nötig ist, wären auch ein Sockel 2011 System (mit 6-Kerner) oder sogar ein Dual-CPU-Lösung möglich.

Nein, übertakten möchte ich nicht. Was ist denn der Vorteil des Xeon über dem i5 3570 ? Eine Dual CPU ist nicht notwendig, bei den Programmen, die ich benutze, kommt es mehr auf den Arbeitsspeicher an als auf Prozessorgeschwindigkeit.

Dann lieber den von mir vorgeschlagenen Xeon. Der hat HT, heißt er kann noch mal so viele Threads abarbeiten. +~20% Leistung.
Wenn deine aber wirklich aus jedem Kern Leistung ziehen, würde ich nen AMD nehmen, die Differenz in nen Kühler investieren oder gleich ne Workstation mit Server-CPU nehmen.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...688-trading-pc-konfigurieren.html#post5283651

So, bleibt noch:
BTW: Kann man nicht iGP mit GPU zusammen die Bildausgabe machen lassen?
Also die Ausgänge des MoBo + eine kleinere, leisere, günstigere, sparsamere Karte nehmen?

BTW: Zu deiner Software finde ich keine vernünftigen Aussagen bezügl. IPC, Takt und Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Programm so stark von Ram profitieren, dann nimm doch gleich 32GB Ram. Den gibts auch mit bis zu 2400 Mhz, wenn das den Programmen auch nutzen sollte. Preis für 32GB startet bei 170€. Kannst ja mal hier durchschauen.

Zurück