Trackmania 2 Canyon: Launch-Trailer, erste User-Tests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Trackmania 2 Canyon: Launch-Trailer, erste User-Tests gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Trackmania 2 Canyon: Launch-Trailer, erste User-Tests

Bitte keine "Usertests" in dem Umfang und mit der Professionalität (/Ironie) mehr. Da kann ich gleich mal nen Kumpel und mein Opa jeweils vorn PC setzen und sagen: so testet ma ich brauch Resultate.
Dann ist auch nicht ausgeschlossen, dass Testuser 1 seinen PC nicht im Griff hat (wie soll bei dem Gam der VRAM vollaufen und Testuser2 hat aber keine Probleme?). Also ehrlich, bitte löscht das aus der News, ist voll fürn ***

kress seine Aussage hört sich irgendwie komisch an vorallem ist meiner Meinung nach, seine Antwort zum dem Spiel eher zu Mager

Uii, bin ja mit im Artikel :), danke schön!

PCGHX-User kress: "Hm, ich mag das Handling der neuen Autos nicht. Die Strecken sind auch nicht so interessant wie bei TM Nations Forever. Die Grafik ist schon sehr schwach, es ist sehr kantig, meine gtx570 schafft es nicht mal über 60fps, der vram ist voll."
Also das kann ich mit meiner Standard getakteten GTX 570 nicht bestätigen, Kantenglättung ist auf FSAA und alles sieht optisch absolut nicht kantig aus, auch habe ich mit den Einstellungen unten im Anhang mit Fraps gemessene 85 Fps im Durchschnitt in der FullHD Auflösung.

Und zu den Strecken, da bin ich die Nacht über einige extrem gute selbst gestaltete Strecken gefahren, die ebenso gut an das alte Trackmania herankommen.

Anhänge

• trackmania.PNG
    trackmania.PNG
    97,3 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Also Grafik find ich jetzt auch nicht so schlecht, wie manche behaupten. Das geht schon in Ordnung.
Aber das Handling gefällt mir nicht so. Fühlt sich nach NfS an :(

Aber das Handling gefällt mir nicht so. Fühlt sich nach NfS an :(

Also ich fand das hier ein erhöhtes Driften eingebaut wurde, aber die HighSpeed Strecken fahren sich identisch gut zum Vorgänger. Ich hab sowohl mit Tastatur als auch mit dem Xbox 360 Gamepad gespielt und im Anschluss nochmal das alte TrackMania zum Vergleich genommen.

Also in TMNF konnte man wesentlich schöner Driften und das Gefühl ist nicht so schwammig wie bei TM2. Jetzt ists so ein zwischen Ding aus Coast von TMUF und Stadium.
Ist ja nur mein Geschmack. Anderen wirds sicher besser gefallen ;)
Edit: ich fahr alles mit Tastatur ^^

@Plinius: Maniaplanet.com oder auf TrackMania.com oder im Ubishop

Die Grafik ist super und ein Quantensprung zum Vorgänger. Das Handling ist voll in Ordnung, es ist halt ein neues Environment. Ich denke mal die meisten, die sich übers Handling beschweren sind die Spieler, für die der Vorgänger hauptsächlich aus Stadium besteht. In den anderen 6 Environments, die alle schon älter sind als Stadium war nämlich Fullspeed auch nicht so Easy und das Fahrverhalten teilweise noch verrückter. TM² ist etwas neues, einige kommen damit wohl nicht zurecht, da sie wohl die sehr einfache und direkte Steuerung aus dem Nationsteil vermissen. Ich denke, dass von TMO/TMS/TMU Spielern nicht ganz so viele Beschwerden über das Handling kommen.

Schade ist übrigens auch, dass viel zu selten Strecken mit den Normalen Straßen gefahren werden. Jeder Track, der auf diesen schmalen Blöcken basiert wird schlecht bewertet, und warum? Weil die meisten vom Track fliegen und keinen Bock haben, aber Übung macht den Meister... nehmt euch das zu Herzen und Trainiert ein wenig auf diesen Streckenteilen, es ist nicht so schwer wie viele meinen.

Also in TMNF konnte man wesentlich schöner Driften und das Gefühl ist nicht so schwammig wie bei TM2.
Also ich finde, dass das Driften in TM2 äußerst gut kontrolliert werden kann. Man verliert nie die Beherrschung über das Auto, weiß nicht was daran schwammig sein soll. Ich spiele zugegebenermaßen aber auch mit Pad, womit man imho einfach mehr Kontrolle hat.

Zum "User-Test" von kress, das ist doch eher ein Kommentar/Meinung als ein Test, oder nicht? Ich glaube kaum das jemand sowas als Test schreiben würde.
Die Grafik hat sich imho im Gegensatz zu kress' Kommentar deutlich verbessert gegenüber dem Vorgänger, insbesondere die Beleuchtungseffekte. Mit meinem Phenom II und der GTX 560 Ti läuft das Spiel online in Full HD und Grafik-Einstellungen auf "Sehr gut"+FXAA+16AF zwischen 60-100 fps (je nach Strecke halt). VRAM hab ich jetzt nicht gecheckt, aber wozu auch? Läuft ja gut :D. Wenn es mit ner GTX 570 langsamer läuft, wird wohl irgendwas am PC faul sein.

Also ich finde die Grafik sehr gut, deutlich besser als bei den Vorgängen. Läuft super flüssig was mit meinen PC auch zu erwarten war. Das Auto fährt sich anders als bei den anderen, aber das ist doch gut, so hat man wieder was zum üben.

Es ist "schwammig". So ähnlich wie in Coast, nur natürlich nicht ganz so extrem (dort sollte man das Driften auch vermeiden).
Warum sollte man die Beherrschung verlieren, wenns schwammig ist? Im Prinzip mein ich damit nur, dass es sehr leicht in den
Drift kommt und nur durch die Gegend rutscht. Wenn du in TMNF slidest, dann haste da richtig Zug, aber in TM2 ists, wie gesagt
mehr ein rutschen (kontrolliert natürlich schon) :ugly:
Fahr mal in TMNF so richtig kranke Strecken wie Lux, dann wirst du sehen, was ich mein ;)
Dazu kommt, dass es keine Aircontrol gibt, was auch ziemlich schade ist.
Damit möchte ich aber absolut nicht sagen, dass es schlecht ist, nur mir persönlich gefällts nicht soo.

Edit: Die Strecke Lux: Track Info - TMX (TMNF)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass es keine Aircontrol gibt, was auch ziemlich schade ist.
Damit möchte ich aber absolut nicht sagen, dass es schlecht ist, nur mir persönlich gefällts nicht soo.
Doch auch Aircontrol ist drin, zumindest jetzt wo die Vollversion draußen ist. Eine der ersten drei Solo Strecken ist sogar ne Map, wo man ohne Aircontrol wohl kaum klar kommt.

Bei TMNF ist man quasi nie gedriftet, bzw das Auto ist halt echt fast wie auf Schienen gefahren. Deshalb würde ich die Steuerung von Canyon aber nicht als "schwammig" bezeichnen, dann wäre ja jedes Spiel, in dem man driften kann schwammig.

Wohl noch keine Tech Maps auf TMNF gefahren? :) Dort kommst du ohne sliden überhaupt nicht aus.
Das mit der Aircontrol muss ich wohl verpennt haben, bei der Map bin ich vorher schon vom Gas gegangen, wobei ich auch nur alle Tracks schnell mal auf Gold fahren wollt und
dort nur 2x gefahren bin. Stadium und Island find ich z.b. gar nicht schwammig beim driften. Ich weiß nicht wie ich es so recht erklären soll, aber es ist kein ultra präzises driften.

Edit: ahh jetzt weiß ich was bei der Aircontrol fehlt: die Stabilisierung in der Luft durch die Bremse, damit die Landung nicht so unkontrolliert wird. Das gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin meistens Full-Speed gefahren, da war driften eher selten bei Nations. Deswegen kann ich das wirklich nicht mit dem neuen Spiel vergleichen, wo driften ja quasi Pflicht ist. Im Vergleich zu Island finde ich das Drift-Verhalten von Canyon aber wesentlich angenehmer zu steuern.
Was ich dafür nervig finde am neuen Auto, ist dass es ab und zu so kippelt, also nur auf 2 Rädern rollt und dann schlecht zu kontrollieren ist, ähnlich wie der Geländewagen aus Sunrise/United. Das war bei den Nations Autos nicht so oft (bessere Kurvenlage^^).

Und zur Aircontrol, ich habe in der Beta auch gedacht, dass es sie überhaupt nicht gibt, hab da auch mal probiert in der Luft zu bremsen und ich meine, da gabs auch keinen Effekt. Es kann sein, dass die das wirklich erst durch Updates wieder drin haben.

Alles zusammen finde ich das Spiel aber sehr gut gelungen von der Steuerung her. Ich finde man kommt recht schnell rein, aber kann sich wie bei Nations immer noch weiter verbessern. Mehr brauche ich nicht :).

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur welche Volldeppen Pubic Relations für das Spiel organisieren, kein so bekanntes aktuelles Spiel hat derart wenig Medienpräsenz und die Zahlungsmöglichkeiten bei meinen Dorffleischhauer sind umfangreicher. Fragt sich eigentlich ob die Marketingabteilung schon das 21.Jhd. erreicht hat, weil die PR errinert eher an 1990.

Die Frage ist, weshalb bräuchte Trackmania unendlich viel PR? Durch die Vorgänger inbesondere natürlich Nations (Forever) hat die Serie einen derart hohen Bekanntheitsgrad erreicht, dass eigentlich alle Arcarde-Racer Fans das Spiel schon kennen dürften. Und von den knapp 10 Mio registrierten TM-Spielern dürften zumindest alle aktiven von Canyon wissen. Und wenn es gut ist (was es meiner Meinung nach ist), dann wird es sich auch von alleine verbreiten.

Zusätzlich gabs doch in jedem Fach-Magazin, z.B. hier oder 4players.de immer wieder News zu dem Spiel. Ich finde begründete Mund-zu-Mund-Propaganda jedenfalls sympathischer als wie bei einem CoD oder NfS durch massenweise Werbeauftritte durch alle Medien hinweg terrorisiert zu werden, obwohl sie jedes mal nur den gleichen Mist rausbringen. Das so was funktioniert zeigt nicht nur Trackmania sondern z.B. auch Minecraft, welches ja auch keine großartige Werbung für sich machen muss.

Und was für zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten neben diversen Kreditkarten, Lastschrift, Paypal und Paysafe hättest du dir noch gewünscht? Ist doch vollkommen ausreichend.

Die Frage ist, weshalb bräuchte Trackmania unendlich viel PR? Durch die Vorgänger inbesondere natürlich Nations (Forever) hat die Serie einen derart hohen Bekanntheitsgrad erreicht, dass eigentlich alle Arcarde-Racer Fans das Spiel schon kennen dürften. Und von den knapp 10 Mio registrierten TM-Spielern dürften zumindest alle aktiven von Canyon wissen. Und wenn es gut ist (was es meiner Meinung nach ist), dann wird es sich auch von alleine verbreiten.

Zusätzlich gabs doch in jedem Fach-Magazin, z.B. hier oder 4players.de immer wieder News zu dem Spiel. Ich finde begründete Mund-zu-Mund-Propaganda jedenfalls sympathischer als wie bei einem CoD oder NfS durch massenweise Werbeauftritte durch alle Medien hinweg terrorisiert zu werden, obwohl sie jedes mal nur den gleichen Mist rausbringen. Das so was funktioniert zeigt nicht nur Trackmania sondern z.B. auch Minecraft, welches ja auch keine großartige Werbung für sich machen muss.

Und was für zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten neben diversen Kreditkarten, Lastschrift, Paypal und Paysafe hättest du dir noch gewünscht? Ist doch vollkommen ausreichend.
Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. :nicken:

Zurück