Trackball-Liebhaber Heulecke

Wombatz

Komplett-PC-Käufer(in)
In meiner Jugend hatte ich einen Logitech Trackman Marble FX.
http://www.duckhome.de/tb/uploads/Trackman_Marble_FX.jpg
Ein Traum von einem Eingabegerät.
Zu einer Zeit als die Mäuse noch ausnahmslos (!) mechanisch waren, hatte dieses geile Teil bereits optische Technologie
und war so vorm verdrecken sicher. Das Handgelenk war absolut ruhig und musste nicht einen einzigen Millimeter bewegt werden selbst bei stundenlangen Sessions, Herrlich.
Die Hand lag bequem darauf, ich kann nicht oft genug betonen wie bequem die Hand darauf lag.
Hatte zwar kein echtes Scrollrad, aber wenn man die kleine rote Taste gedrückt hat wurde der große Ball zum Scrollrad was (fast) genauso gut war.
Einziger Nachteil war, dass andere Leute auf Lanpartys nicht mit meinem Computer spielen konnten. Hmmm oder war das ein Vorteil ? ;) egal...

Nunja, nachdem einige Jahre später die Linksklicktaste unterhalb des Daumens über den Jordan ging musste ich umsteigen.
Das war aber nicht so schlimm, denn ich konnte auf ein anderes geiles Produkt ausweichen, den Microsoft Trackball Explorer.
http://pds.exblog.jp/pds/1/200504/14/47/b0030547_191174.jpg
Auch hier lag die Hand bequem und ruhig. Nicht ganz so ruhig wie beim Marble FX weil die beiden rechten Maustasten nicht 100% optimal angeordnet waren,
aber dafür hatte er ein echtes Scrollrad am Daumen und die Daumentasten waren auch einen Tick besser als beim Marble FX.
Das allerwichtigste ist wieder wie bequem die Hand darauf lag. Das Teil hätte ich noch im Schlaf benutzen können.

So tja, irgendwann ging dann mein Trackball Explorer kaputt.
Ich weiß nicht mehr genau wann das war, denke so 2006/2007.

Dann der Schock.

Es gab keine Trackballs mehr zu kaufen. Jedenfalls keine vernünftigen.
Der EINZIGE Trackball mit bequemer Handauflage, Zeige-/Mittelfingerball und Daumenklick war der Logitech Cordless Optimal Trackman.
http://www.uniquestore.de/shop/medi...2d/l/o/logitech-cordless-optical-trackman.jpg
Naja, diesen habe ich nicht gekauft. Erstens weil ich damals noch nicht wusste, wie ******** Mäuse sind und zweitens weil er doch sehr eklatante Mängel hatte.
Zunächst mal die Kabellosigkeit. Entschuldigung, einen Trackball muss man eben NICHT bewegen liebe Logitech-Entwickler. Deshalb ist es völlig EGAL ob da ein Kabel dranhängt.
Im Gegenzug hat man aber natürlich alle Nachteile der Kabellosigkeit ohne jeglichen Vorteil, tolle Wurst. Dazu ist das Teil echt teuer, wobei das zum Teil wiederum mit der hirnlosen Kabellosigkeit zusammenhängt.
Weiterhin liegt die Hand auf diesem Gerät einfach nicht so bequem wie auf dem Marble FX oder dem MS Explorer.
Ich stand damals echt lange im Laden davor und hab wieder und wieder meine Hand draufgelegt und mit mir gerungen ob ich ihn trotzdem kaufen soll, obwohl man irgendwie immer leicht
die Muskeln anspannen muss.
Der letzte Nachteil ist die völlig unbrauchbare Anordnung des Scrollrads. Weil es nicht in Daumenreichweite liegt muss man die Hand bewegen um es zu erreichen. Ein Horror, wer bewegt schon gern sein Handgelenk.

So heute haben wir 2011, nun sind gut vier Jahre vergangen seit ich zwangsweise auf Mäuse "umgestiegen wurde".

Ich hatte eine Razor Copperhead die superschnell kaputt ging und jetzt eine Steelseries Ikari. Beides keine schlechten Mäuse (von der mini-Lebenserwatung der Razer mal abgesehen), aber eben keine Trackballs.
Grade im Moment tut mir wieder einmal das Handgelenk weh und deshalb schreibe ich diesen Post.

Hoffnung auf Alternativen habe ich keine. Genau wie vor vier Jahren ist der Cordless Trackman von Logitech das einzige was halbwegs brauchbar aussieht auf Trackmanfront und genau wie vor vier Jahren bringt das Teil es einfach nicht.

Jetzt sagen sicher einige: Aber halt, es gibt doch mehr als einen Trackball zu kaufen.
Ja, das stimmt, aber diese Trackballs sind reine Office-Gegenstände und für Spiele absolut ungeeignet. Für alle, die sich mit Trackbällen nicht auskennen eine kurze Erläuterung,
was für einen Spieletrackball absolut ESSENTIELL ist.

- Großer Ball für die "Hauptfinger".
Das Problem am kleinen Ball ist schlichtweg die fehlende Präzision. Ich kann nicht den Ball kontrolliert im Hundertstelmillimeterbereich bewegen. Mit dem Zeigefinger nicht und mit dem Daumen schon gleich garnicht.
Also relativ niedrige Sensitivity sagt ihr ? Hmmm... ja, Hammer wenn man für jeden Mist fünf Ballumdrehungen bewältigen muss. Großer Daumenball kann ich nix zu sagen ob man damit eine gute Präzision hat, aber große Daumenbälle gibt es eh nicht.

- Daumenlinksklick, Ringfingerrechtsklick.
Joar, da man ja mit Zeige- und Mittelfinger schon den Ball bedient, hat man noch drei Finger übrig. Und dem kleinen Finger eine Hauptaufgabe zuzumuten, nunja.
Wobei das Problem auch nicht ist, wie Trackballhersteller den kleinen Finger behandeln, sondern wie Sie den Zeigefinger behandeln. DER kriegt nämlich den Linksklick zugewiesen.
Ja Moment mal ! Der Zeigefinger bedient doch schon den Ball zusammen mit dem Mittelfinger ?
Pech gehabt, zum Linksklick muss die Ballkontrolle fast völlig aufgegeben werden. Und wie DAS sich in Spielen dann auswirkt kann man sich ja vorstellen. Eine Auswahlbox ziehen im Officebereich kriegt der Mittelfinger zwar vielleicht auch alleine hin, aber wenn Präzision gefordert ist, ist Schicht im Schacht.

Nach Erfüllung dieser zwei Minimalkriterien ist das Angebot dann auch schon superdünn. Das was übrig bleibt ist entweder total unergonomischer Müll oder eben der Cordless Trackman. Und der ist halt einfach auch nicht gut.
Übrigens bin ich nicht der einzige, der so denkt. Originalverpackte Restposten des nicht mehr hergestellten MS Trackball Explorer wurden 2008 für 500 Dollar gehandelt !
 
Zunächst mal die Kabellosigkeit. Entschuldigung, einen Trackball muss man eben NICHT bewegen liebe Logitech-Entwickler

Trackballs sind vor allem dort sinnvoll, wo man eine Maus nicht sinnvoll nutzen kann, etwa als HTPC Eingabegerät auf der Couch- und hier ist Kabellosigkeit essentiell wichtig...
 
Trackballs sind vor allem dort sinnvoll, wo man eine Maus nicht sinnvoll nutzen kann, etwa als HTPC Eingabegerät auf der Couch- und hier ist Kabellosigkeit essentiell wichtig...
Die momentan erhältlichen Trackballs sind in der Tat Schrott und nur für sowas brauchbar.

Aber das liegt nicht am Konzept des Trackballs an sich, das ist eine mindestens gleichwertige Alternative zum Mauskonzept.

Es liegt einfach daran, dass vollwertige Trackballs nicht mehr produziert werden.
Der Marble FX und der MS Explorer das waren absolute High End Eingaberäte für Spiele und alles. Nix mit "zum auf der Couch play drücken langts grad noch".
 
Gibts doch eine Neuauflage des Trackman Marble FX! (ALTERNATE - HARDWARE - Eingabegeräte - Mäuse & Trackballs - Trackballs - Logitech TrackMan Marble)

Der ähnelt dem alten doch sehr. Ist der nichts?
Das ist keine Neuauflage sondern eine andere Produktreihe, die es damals auch schon gab.
Der von dir verlinkte kleine Marble hing mal ne Weile am PC meiner Eltern ich kenne ihn also recht gut.
Er ist "nicht schlecht", aber für Spiele ist der Ball meiner Meinung nach einfach zu klein und leicht.

Wäre ich reiner Office-Anwender würde ich in der Tat genau dieses Produkt besitzen. Aber für Spiele ist der Marble FX zur Marble Mouse
wie die G9 zur mechanischen Ballmaus aus Opas Restekiste.

Danke aber trotzdem. :)

Es gibt das hier: LaserTRACX (L-TRACX) 2545-5XW Trackball, USB
Wird aber nicht in Deutschland vertrieben, gut vielleicht könnte man es als Import bekommen.
Aber 180 Dollar plus Versand plus Zoll (!) für einen Trackball den ich noch nie persönlich in der Hand halten konnte ? Puuuh.
Dazu bin ich eher skeptisch was die Ergonomie anbelangt. Klare Daumentaste gibts keine, dafür einen Klinkenanschluss für zusätzliche Tasten, also könnte man eine Daumentaste vielleicht dranmodden. Oder die normale Taste mit dem Daumen bedienen, geht vielleicht auch weil Sie recht groß ist.
Auch die Tatsache, dass das Scrollrad in einer absolut unerreichbaren Position montiert ist lässt mich dann doch daran zweifeln ob dieses Produkt für den immensen Preis durchdacht genug ist.

Edit: hab jetzt grad nochmal bei youtube nach dem Ding gesucht: http://www.youtube.com/watch?v=J3KA7bKKguw
Also ne das geht echt garned, der muss die Hand ja nur bewegen andauernd. Wenn ich eh das Handgelenk bewegen muss kann ich auch gleich eine Maus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück