TPM 2.0 aktivieren

Evilbunny666

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Win 11 installieren aber man muss dafür ja TPM 2.0 aktiviert haben.

Und da ich absoluter Laie in sowas bin wie und wo aktiviere ich das ?

Ich habe ein AS Rock Fatal1ty Z97 Killer mit einem Intel Core i5 4690K ja ich weiß nicht mehr das jüngste bin aber noch zufrieden also warum wechseln.

Bitte so erklären das es auch ein kleines Kind versteht wie gesagt bin darin nicht der hellste.

Danke für eure Hilfe
 
Falls dein Board/CPU dies können, dann wird das im UEFI/BIOS aktiviert.

Offiziell wird Win11 auf deiner Hardware aber eh nicht laufen :P
 
Bei Z97 wird ja wohl ein TPM-Modul nötig sein, wenn es fTPM scheinbar erst seit ~2018 gibt.
Bitte so erklären das es auch ein kleines Kind versteht wie gesagt bin darin nicht der hellste.
Wär es dann nicht eine Idee, bis zur Veröffentlichung zu warten?


Mit Glück geht die Kiste bis dahin kaputt und die neue hat das eh an Bord.
Oder es ändert sich im nächsten halben Jahr noch etwas bei dem Thema.
Oder Win 10 ist sogar weiter nutzbar. :stick:


---
Warum wollen plötzlich alle und um jeden Preis so früh wie möglich damit herumspielen?
Ok, ich hab es auch per update bekommen aber auf den Kopf hätte ich mich dafür mit Sicherheit nicht gestellt.:ka:
 
Bei Z97 wird ja wohl ein TPM-Modul nötig sein, wenn es fTPM scheinbar erst seit ~2018 gibt.
Nicht zwingend. TPM ist zwar erst seit Skylake fester Bestandteil bei Intel CPUs, davor war es aber schon fast durchgehend anzutreffen. Besonders bei Haswell stehen die Chancen sehr gut.

Einfach im Bios schauen ob Einträge zu TPM oder mit der Bezeichnung PTT (Platform Trust Technology) vorhanden sind.
 
Zurück