• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tower für 600€

buzzzinga

Schraubenverwechsler(in)
Tower für 600€

Hey Leute,
ein neuer PC muss her. Hab hier im Forum ein wenig rumgestöbert und eine mich ansprechende Konfig (vom NuVirus http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung/378056-500-600-pc-gaming.html#post7197700) gefunden. Hab es mit einem Netzteil und einem Case erweitert, und wollte wissen ob es so in Ordnung ist (ob ich zusätzliche Kühler und andere Kleinigkeiten brauche)

https://www.mindfactory.de/shopping...220da3da1623a6381acb40638a0f39471288cf99d7a0c

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich bin bereit maximal 600€ dafür auszugeben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, es wird nur der Tower benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn Tutti Kompletti nicht schlecht konfiguriert ist und Preis-Leistung-Verhältnis stimmt, warum nicht? Aber bevorzugt ist immer noch der Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es gibt auch keine Altlasten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD 1920 x 1080, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird hauptsächlich CS GO und D3.
Gearbeitet wird mit Office, ChemSketch und vers. Kalkulationssoftware der phys. Chemie (keine besondere Anforderungen an System).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es wird auch eine SSD ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine Besonderheiten, außer riesige Hände beim Schrauber. :(

AW: Tower für 600€

Ich hab es mal leicht abgeändert, kleineres NT (350W reichen aus) aber dafür stärkere Grafikkarte und die bereits oben genannte CPU

https://www.mindfactory.de/shopping...220483cfdd7e8227d93901c624284e8d91a4e34cdb766

Meinst du es ist ratsam eine R9 280X mit einen System Power mit 350W zu betreiben?
Das halte ich auf Dauer für sehr unratsam, da wird an der falschen stelle gespart.
Es muss ja nicht gleich ein Be quiet E10 500W werden, aber eins von diesen sollte es schon sein:
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT:
Dazu kommt noch, dass das System Power 350W nur einen PCI-E Strang hat, aber die R9 280X schon 2 braucht.
Also vorher mal nachschauen bevor so nen quatsch empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Die S7 Reihe ist Technisch sogar etwas besser als die L8 Reihe, hat zwei 12V Rails, reicht für die Konfig vollkommen aus und passt bestens ins Budget. Die Gesamte Konfig zieht im Höchstfall 320W, von daher alles i.O.

Die S7 Reihe ist Technisch sogar etwas besser als die L8 Reihe, hat zwei 12V Rails, reicht für die Konfig vollkommen aus und passt bestens ins Budget. Die Gesamte Konfig zieht im Höchstfall 320W, von daher alles i.O.

Hatte meinen Beitrag noch Editiert:

"Dazu kommt noch, dass das System Power 350W nur einen PCI-E Strang hat, aber die R9 280X schon 2 braucht.
Also vorher mal nachschauen bevor so nen quatsch empfohlen wird. "

Wilst du jetzt noch mit Adaptern arbeiten?
Das System Power 350W würde ich höchstens für Grafikkarten wie die GTX 750ti nehmen, das ist aber auch das höchste der Gefühle.

Args, an die Stromversorgung per PCIe Kabel habe ich überhaupt nicht gedacht, du hast vollkommen Recht. Also wieder vergessen das ganze.

Erst ab 450W, darunter ist es das gleiche, das L8 hat nur nen leiseren Lüfter. Ausserdem Gruppe, da sind HX und LC die bessere Wahl.

Danke erstmals für die Vorschläge. Hab alle Einwände zusammengefasst und paar Euro draufgelegt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220b445fd875bd02d862ace64ffbfb4526726dff76948

Beim durchgucken von Mainboards ist mir noch aufgefallen, dass die meisten die kleinere mATX Bauform haben. Gibt es Alternativen mit größeren Mainboards für den gleichen Preis (oder ist es schon soweit, dass größer = teurer?) und gibt es Nachteile (außer der Größe, die mir eigentlich egal ist)?
Zum Case: das Mainboard passt auf jeden Fall, aber für die Grafikkarte finde ich gerade keine Abmessungen, wird sie passen?
Und noch eine Frage zur Netzteil-Position, bei diesem Case ist Netzteil unten, ist es schlecht/gut oder egal?

In diesem Fall, wären größere Boards im ATX Format wirklich teurer:
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Netzteil Position: Netzteile die unten verbaut werden, werden nicht so heiß.
Da diese mit dem Lüfter nach unten verbaut werden, und somit einen eigenen "Kühlkreis" haben.

Ich würde die Konfi aber noch ändern.
Es macht viel Sinn, auf einen i5, anstatt auf einen i3 zu setzen.
Die 60€ Aufpreis sind das aufjedenfall Wert, da der Rechner so auch wesentlich zukunftssicherer wird.
Ich habe die R9 280X wieder zu einer R9 280 geändert.
Diese bietet ein besseres P/L Verhältnis und so lassen sich ca. 30€ einsparen, welche dann in die CPU investiert werden können.
Der Leistungsverlust ist aber nicht sehr hoch.

Die Konfi würde dann so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22068da809f219c549c1bb4d8ed30d970571bb40704e2

Damit fährst du auf lange Sicht deutlich besser ;)

Zurück