Total War: Warhammer 2 - Features, die ein neues historisches Total War adaptieren könnte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Total War: Warhammer 2 - Features, die ein neues historisches Total War adaptieren könnte

Nicht jeder war begeistert, als Creative Assembly mit einem großen Countdown das nächste Total War ankündigten - und es dann doch "nur" Warhammer 2 wurde und kein historisches Total War. Immerhin wird Warhammer 1 immer noch zum Vollpreis verkauft, von den vielen DLCs ganz zu schweigen. Aber im Hintergrund arbeitet man an einem historischen Total War - und was könnte das von Warhammer 2 lernen? Von v. Benjamin Kratsch und Michael Stubbs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Total War: Warhammer 2 - Features, die ein neues historisches Total War adaptieren könnte

AW: Total War: Warhammer 2 - Features, die ein neues historisches Total War adaptieren könnte

Ich mag die TW Reihe und würde mich sehr über ein Shogun 3 freuen, aber zu der DLC Politik kommt jetzt auch noch der Kauf von zwei weiteren Hauptspielen für die komplette Spielerfahrung. Außerdem hoffe ich nicht nur das der nächster historische Teil von Warhammer 2 lernt, sondern das auch Warhammer erstmal noch von den alten Teilen lernt. Oftmals hatte ich das Gefühl das etwas Feinschliff fehlte und sich deswegen manche Aspekte nicht so rund angefühlt haben. Das geht von Kleinigkeiten wie den etwas lieblos umgesetzten Nahkampfanimationen bis hin zum Beta DX 12 Modus der wohl niemals die Performance von DX 11 erreichen wird, da ich nicht mehr darauf baue das er aus dem Beta Stadium kommt. Zumindest nicht vor Release von Warhammer 2.

AW: Total War: Warhammer 2 - Features, die ein neues historisches Total War adaptieren könnte

Ich persönlich hoffe darauf, dass Creative Assembly endlich mal die Engine aufräumt:
- komplette Regimenter bleiben hängen, wenn auch nur 1 Einheit an einem Gegner schrammt
- Artillerie kann auch im Nahkampf weiter schießen
- KI-Einheiten können einfach aus dem Nahkampf flüchten (die eigenen Einheiten natürlich nicht)
- Gewaltmarsch > Hier schummelt die KI aber mächtig gewaltig :ugly:

Die Liste ist so ewig lang und ich bezweifel irgendwie, dass die KI und die Usability spürbar besser werden.
Ansonsten hat mir Warhammer sehr gut gefallen und gefällt mir noch ... es ist einfach super, dass sich die Völker so ungleichmäßig spielen :daumen:

Ich weiss, das das hier schon 4 Monate als ist, aber ich wollte auf einen Fehler aufmerksam machen:
Zwerge "graben" sich ihre Wege nicht. Sie nutzen ein Tunnelsystem, das sie vor tausenden von Jahren gegraben haben, als sie weite Teile des Kontinents besiedelten. Diese alten Tunnel sind die unterirdischen Straßen, die sie benutzen. Also nichts mit "graben". Mir war das wichtig, euch drauf aufmerksam zu machen, weil das zeigt, das da große Lücken beim Hintergrundwissen bestehen.

Und das mit den Seeschlachten: haben die Devs meines Wissens komplett begraben. War im ersten Teil schon problematisch. Da gabs nur automatische Schlachten. Wie sie das jetzt handhaben? Keine Ahnung, bei all den Berichten habe ich nie zwei Flotten aneinandergeraten sehen. Aber nachdem, was ich gelesen habe, haben sie das rausgenommen. Ist entweder zu schwer zu programmieren (andere haben sich da auch schon oft versemmelt), oder es gerät zu stark mit diesem anderen Spiel aneinander, das sich auf Seekämpfe spezialisiert hat und auch Warhammer Fantasy draufstehen hat.

Und das mit den Seeschlachten: haben die Devs meines Wissens komplett begraben. War im ersten Teil schon problematisch. Da gabs nur automatische Schlachten. Wie sie das jetzt handhaben? Keine Ahnung, bei all den Berichten habe ich nie zwei Flotten aneinandergeraten sehen. Aber nachdem, was ich gelesen habe, haben sie das rausgenommen. Ist entweder zu schwer zu programmieren (andere haben sich da auch schon oft versemmelt), oder es gerät zu stark mit diesem anderen Spiel aneinander, das sich auf Seekämpfe spezialisiert hat und auch Warhammer Fantasy draufstehen hat.

Seeschlachten werden wie in Warhammer 1 ablaufen, also Armeen auf dem Ozean entscheiden die Kämpfe über Autokampf.
Das Problem, warum es keine Seekämpfe geben wird, ist wohl nicht die Schwierigkeit selbige ins Spiel einzubauen, wohl ehr müsste man dafür extra auch die entsprechenden Lizenzrechte erwerben (da diese unabhängig von der Lizenz für die Landschlachten ist), nur um eben Seekämpfe in TW:W einbauen zu können, und das kostet schlicht weiteres Geld und das will Sega / CA wohl nicht zahlen.
Zudem hätten gerade in Warhammer 1 wohl Seekämpfe auch keine so große Rolle gespielt, da die Karte ja doch relativ limitierte Flächen hat wo man überhaupt Seekämpfe führen konnte (überwiegend Landmasse, nur Westen und im Norden etwas größere Wasserflächen).
In Warhammer 2 hätten Seekämpfe da schon ehr einen Sinn gemacht, aber wie gesagt, die Lizenz...

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche mir als "FEATURE" eine Abkehr von der 1-Kern-Engine die immer bei vielen Einheiten auf 20 FPS zusammenbricht, auch wenn man einen modernen 4.5Ghz-Rechner hat, der 16 Threads ausführen könnte ....

Ich wünsche mir als "FEATURE" eine Abkehr von der 1-Kern-Engine die immer bei vielen Einheiten auf 20 FPS zusammenbricht, auch wenn man einen modernen 4.5Ghz-Rechner hat, der 16 Threads ausführen könnte ....

.... Ich hatte bei TW:W 1 nie Probleme und dass, obwohl ich nur einen i5 4460 4x3.20 GHz mit einer Geforce GTX 750 habe. (Gut, ich habe 16 GB Ram, aber das ist egal) Ich werde zwar niemals mit diesen komischen Hochdetail-Auflösungen spielen können, aber bei mir lief TW:W 1 immer ohne Probleme. Wenn das bei dir abschmiert, würde ich auf was anderes tippen. Treiber aktualisieren, eventuell gibt die Grafikkarte den Geist auf, könnte an vielem liegen. Man braucht keinen Gaming PC, der zig-tausende von Euro kostet, um solche Spiele spielen zu können.

Zurück