Total War: Warhammer - 15 Minuten Gameplay-Video zeigt Kampagne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Total War: Warhammer - 15 Minuten Gameplay-Video zeigt Kampagne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Total War: Warhammer - 15 Minuten Gameplay-Video zeigt Kampagne

ohh wie toll das spiel einfach aussieht was das gameplay angeht... ich freu mich wirklich sehr darauf und bin echt gespannt wie sehr sich die ganzen völker von einander unterscheide... wenn das spiel gut umgesetzt wird, verspricht es viele viele hundert stunden spielspass :)

Freue mich auch sehr darauf. Nur irgendwie erscheinen mir große Teile der Karte einfach so "leer". Die Siedlungsdichte in anderen TW Spielen war imo bisher meist deutlich höher.

Freue mich auch sehr darauf. Nur irgendwie erscheinen mir große Teile der Karte einfach so "leer". Die Siedlungsdichte in anderen TW Spielen war imo bisher meist deutlich höher.

Eine geringere Siedlungsdichte könnte aber auch den Vorteil haben das es mal wieder mehr offene Feldschlachten gibt, als in bisherigen TW-Spielen. Da war ja grade bei den letzten 3-4 Teilen die Siedlungsdichte teils so hoch das man fast nur Siedlungskämpfe hatte und nur selten mal offene Feldschlachten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine geringere Siedlungsdichte könnte aber auch den Vorteil haben das es mal wieder mehr offene Feldschlachten gibt, als in bisherigen TW-Spielen. Da war ja grade bei den letzten 3-4 Teilen die Siedlungsdichte teils so hoch das man fast nur Siedlungskämpfe hatte und nur selten mal offene Feldschlachten. ;)
Hm, das lag aber imo auch eher an der dämlichen KI in den letzten Teilen. Aber hast schon recht. Nur wirkt so die Karte halt etwas trist und leer...

Hm, das lag aber imo auch eher an der dämlichen KI in den letzten Teilen. Aber hast schon recht. Nur wirkt so die Karte halt etwas trist und leer...

Nicht nur, bzw. zwingend. Die ganze Balance war doch darauf ausgelegt das sich nur noch um Siedlungen gekloppt wird. Das merkte man doch schon alleine daran das Distanzen zwischen Siedlungen geringer wurden (höhere Dichte), es weit mehr Siedlungen gab die es zu erobern galt und das die Ki dahingehend ausgelegt wurde lieber direkt Siedlungen zu attakieren als plündernd durch eine Provinz zu ziehen.

Der größte Fehler war meiner Meinung nach das sie die Provinzgebäude abgeschaft haben (Minen, Häfen, ect.) und dafür diese blödsinnige Plünderstellung für die Armee eingführt haben. Dadurch kann man sich im Grunde direkt hinter die Grenze einer Provinz stellen und plündern, statt das eine Armee durch die Provinz wandern muss um Gebäude zu plündern und man somit auch weit mehr Chancen hatte sie in eine offene Feldschlacht zu zwingen, wie in Medivieal 2, oder auch noch in Empire: Total War und Shogun 2.
Hinzu kommt halt das die Ki auch lieber inzwischen eine Siedlung angreift und ausraubt als eine Provinz zu plündern, man also auch einfach mal die Prioritäten der Ki verschoben hat, einfach weil das auch wesentlich effektiver ist als seine Staatskasse durch den Plündermodus aufzufüllen, sage da nur Siedlung plündern, eine Runde warten bis die Ki / Spieler wieder repariert hat, Siedlung plündern, ect...

Weniger Siedlungen und größere Laufwege sind da also durchaus begrüßenswert, einfach weil dadurch die Belagerung einer Siedlung wieder zu etwas wird was mehr Besonderheit hat.
Auch das weniger Siedlungen mehr Ödnis zwischen den Siedlungen bedeuten, wie du befürchtest, teile ich nicht zwingend. Man hat ja im Video das neue Questsystem gesehen.
Es wird also auch Positionen zwischen den Siedlungen geben die wichtig sind und man wird sicher nicht nur mit seinen Armeen von Siedlung A nach B rennen und dazwischen nichts zu tun haben.

Vieleicht gibt es ja zwischen den Siedlungen auch irgendwelche weiteren Dinge die man machen kann, soviel ging da aus dem Video ja nicht hervor.
Im Grunde also abwarten und schauen was sie dazu noch preis geben. ;)

Das sowieso. Gerade bei der KI habe ich aber meine Zweifel, ob CA das endlich mal auf die Reihe kriegt, die wenigstens halbwegs vernünftig agieren zu lassen. ;)

Naja ich verstehe CA da sowieso nicht, bei "Shogun 2" und "Fall of the Samurai" fand ich die KI nicht so übel, bei Rome 2 haben sie die Ki dann zimlich versaut und von Attila fang ich mal lieber garnicht an, das was die KI da veranstaltet ist einfach nur traurig...

Verstehe nicht wie man die KI auf der Kampanienkarte von Teil zu Teil so verschlimmern kann...

Naja ich verstehe CA da sowieso nicht, bei "Shogun 2" und "Fall of the Samurai" fand ich die KI nicht so übel, bei Rome 2 haben sie die Ki dann zimlich versaut und von Attila fang ich mal lieber garnicht an, das was die KI da veranstaltet ist einfach nur traurig...

Verstehe nicht wie man die KI auf der Kampanienkarte von Teil zu Teil so verschlimmern kann...

Stimmt. Und über die KI im Echtzeitmodus bereiten wir lieber gleich mal den Mantel des traurigen Schweigens... ;)

Stimmt. Und über die KI im Echtzeitmodus bereiten wir lieber gleich mal den Mantel des traurigen Schweigens... ;)

Die ist wiederum sogar besser geworden.^^
Ich erinnere da nur mal an Empire - Total War, wo die KI entweder schnurstracks in die eigenen Kartätschenladungen der Kanonen gelaufen ist, oder aber sich im Fort in Ruhe von Mörsern zusammenschießen ließ, selbst wen sie deutlich in der Überzahl war. :ugly:

Die ist wiederum sogar besser geworden.^^
Ich erinnere da nur mal an Empire - Total War, wo die KI entweder schnurstracks in die eigenen Kartätschenladungen der Kanonen gelaufen ist, oder aber sich im Fort in Ruhe von Mörsern zusammenschießen ließ, selbst wen sie deutlich in der Überzahl war. :ugly:

Ich erinnere aber gerne auch an Rome 2, bei denen die KI selbst bei gewaltiger Überzahl nicht in der Lage war eine halbwegs gut verteidigte Siedlung einzunehmen. Das war imo geradezu lächerlich schlecht gelöst. So hat wohl jeder schon so seine Erfahrungen mit der grandiosen KI in TW gemacht. Inzwischen ist das ja schon fast mehr Features als Bug, eine schrullige Eigenheit der Serie... :P

Zurück