Total War: Rome 2 - Erstes Modpack mit zahlreichen Verbesserungen

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Unserem aufmerksamen PCGH-Forenbenutzer "Teutonnen" ist aufgefallen, dass der User Radious im Total War Center ein Modpack für Total War: Rome 2 veröffentlichte - und das bereits innerhalb der ersten Releasewoche! Dieses Modpack beinhaltet wiederum fünf verschiedene Mods, die auch separat heruntergeladen und installiert werden können.

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"Einer der wichtigsten Punkte für Spieler der Total-War-Serie war jeher die KI. Creative Assembly bemüht sich in jedem Teil die KI weiterhin zu verbessern und den Spieler mehr und mehr ins Schwitzen zu bringen. In Rome 2 haben die Entwickler noch eine Schippe draufgelegt. "

--> da müssen die aber noch ordentlich schüppen, bevor die KI was taugt. Im Ernst: Für Rome 2 hagelt es ja schon massiv Kritik seitens der User und auch Tester und die KI ist dabei der Hauptkritikpunkt, vor allem bei den Belagerungen. Das Ihr die KI lobt fällt da bisl aus dem Rahmen, findet Ihr die echt so gelungen?
 
Ich müsste lachen, wenn CE dieses Modpack noch kopieren und es als Patch bringen würde. Wieder so ein Fall, wo die Community die Arbeit der Entwickler übernehmen darf, damit das Spiel interessanter wird.
 
Nick Thomadis alias DarthMod meinte zum Thema KI, die Geschwindigkeit von Einheiten raufzusetzen oder Ihr bessere Werte zu geben entspricht keiner Verbesserung. Bei Belagerungsschlachten leistet diese derzeit keinerlei taktische Überlegungen und ist extrem passiv, sprich rührt sich gelegentlich nicht einmal vom Fleck oder legt ihr Verhalten in sehr einseitigen Mustern dar, durchstürmen bis zur Flage, Moshpits ohne das Einhalten von Formationen. Beispiele auf Youtube zu der hervorragenden Arbeit des Herrn Julian McKinley (Verantwortlichen für die KI von total war rome2) gibt es zur Genüge. Mich erstaunt diese extreme einseitige Sichtweise, darum meine ständige Reaktion. Anzuerkennen bleibt die herrausragende Werbung von Creative Assembly.
 
Die Kämpfe dauern wie erwähnt länger. Einheiten stürmen endlich langsamer über das Feld. Squalor wurde so um 1/4 gesenkt, was einem zu Gute kommt, man nun ja recht frei entscheiden darf wo man was bauen will ohne den Unwillen der Bevölkerung auf sich zu ziehen. Die KI baut früher andere Einheiten - Kombinationen. Truppen welche überrannt werden fliehen weiterhin wie es sein soll. Es ist sicher eine Verbesserung für die man dankbar sein darf, aber auch zum Glück erst der Anfang. Die KI ist leider weiterhin extrem gelangweilt.
 
Total War: Rome 2: Grafik

Obwohl Total War: Rome 2 eine echte Grafikbombe ist, ...
Wie bitte? :what:
Das Spiel sieht ja wohl mal mehr als hässlich aus, vergleicht man es mit dem Vorgänger (Shogun 2) und vorallem der Grafik in der Alpha und Beta Version!
Ständig hat man das Gefühl das etwas fehlt, man sucht vergebens nach Atmosphäre die sonst die Grafik in anderen spielen bringt.

Ich verstehe absolut nicht warum die Fachwelt das Spiel dermaßen hoch lobt! Es steckt voller Bugs, hat verdammt viele Grafikfehler, die KI ist ein Witz - insgesamt wirkt es auf mich als käme das Spiel etwa 3 Monate zu früh.
Und das sage ich alles als Total War Fan! Ich habe Rome 2 sogar vorbestellt und wurde maßlos enttäuscht. Ich würde es so gerne spielen, wenn ich nicht wüsste das ich wieder enttäuscht werde. :daumen2:
Das Modpack setzt an der richtigen Stelle an, macht aus Rome 2 aber noch lange nicht das was es eigentlich mal werden sollte.
 
PCGH-Artikel schrieb:
Hintergrund zu Total War: Rome 2

Total War: Rome 2 erscheint 2013 als exklusives PC-Spiel. Die Entwicklung übernimmt abermals das Studio Creative Assembly. Man darf sich also auf die Strategie-Expertise des Studios verlassen und über die Nutzung moderner PC-Komponenten freuen. Das selbst erklärte Ziel der Entwickler ist ein "noch nicht dagewesener Grad an Details und Größe". Man wolle "eine riesige Sandbox-Kampagne" liefern, aber auch das "Einzelschicksal des einfachen Soldaten auf dem Schlachtfeld" zeigen. Auch an der Grafik-Engine wird man Verbesserungen vornehmen, die eine besonders breite Skalierung auf viele Systeme bieten soll. Mehr zu Total War: Rome 2 gibt es auf unserer Themenseite.






DAS hat man geschafft. Die Sandbox ist so tief, dass CA das ganze Spiel darin versenkt hat.



Ach, und zur Grafik:
Der Third Age Total War-Mod für Medieval 2 (ein von Usern erstellter Total-Conversion-Mod von 2009) ist grafisch fast ebenbürtig, nur die Schlachtfelder haben weniger Grasfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und zur Grafik:
Der Third Age Total War-Mod für Medieval 2 (ein von Usern erstellter Total-Conversion-Mod von 2009) ist grafisch fast ebenbürtig, nur die Schlachtfelder haben weniger Grasfläche.

lol .. klar :D
Fast ebenbürtig? Sicher ... logisch haha

Das so ziemlich einzigst gute an Rome 2 ist die Grafik. Es sieht einfach nur fantastisch aus und übertrupft Shogun2 um längen.
 
Beide Spiele auf max. Details (höchst-mögliche Einstellung manuell vorgenommen)

Rome 2 Strategiekarte:
Etwa 10FPS

rome2_2013_09_13_13_18_31_267.jpg

Shogun 2 Stratiekarte:
Durchgehend 60FPS

Shogun2_2013_09_13_13_14_13_618.jpg


Rome 2 Schlacht:
Max. 30FPS (wenn überhaupt)

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Shogun 2 Schlacht:
Durchgehend 60FPS

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Das so ziemlich einzigst gute an Rome 2 ist die Grafik. Es sieht einfach nur fantastisch aus und übertrupft Shogun2 um längen.
"Übertrumpft um Längen" stelle ich mir etwas anders vor :schief:

Shogun 2 ist überdies viel angenehmer zu spielen weil einfach die Performance (zur Optik) stimmt.
 
Beide Spiele auf max. Details (höchst-mögliche Einstellung manuell vorgenommen)

Rome 2 Strategiekarte:
Etwa 10FPS

Anhang anzeigen 681071

Shogun 2 Stratiekarte:
Durchgehend 60FPS

Anhang anzeigen 681072


Rome 2 Schlacht:
Max. 30FPS (wenn überhaupt)

Anhang anzeigen 681073Anhang anzeigen 681074

Shogun 2 Schlacht:
Durchgehend 60FPS

Anhang anzeigen 681075Anhang anzeigen 681076



"Übertrumpft um Längen" stelle ich mir etwas anders vor :schief:

Shogun 2 ist überdies viel angenehmer zu spielen weil einfach die Performance (zur Optik) stimmt.

Schöner Vergleich. Außerdem sollte man die Rundenzeiten nicht vergessen. Ja, es gibt bei Rome 2 ein paar mehr Fraktionen, trotzdem steht das ganze in keinem Verhältnis. Im Singleplayer fast 90 Sekunden zu warten bis man wieder ziehen darf? Bitte. Das ist doch lächerlich.
 
lol .. klar :D
Fast ebenbürtig? Sicher ... logisch haha

Das so ziemlich einzigst gute an Rome 2 ist die Grafik. Es sieht einfach nur fantastisch aus und übertrupft Shogun2 um längen.


Ich glaube, du verwechselst "gute Grafik" mit "realistischer Darstellung".
Eine gute Grafik muss nicht möglichst echt aussehen, sondern sie muss möglichst gut zum Spiel passen. Stell dir zum Beispiel Pokemon vor, den man mit echten Schauspielern 1:1 nachdreht. Die Darstellung wäre bei Weitem realistischer, beschissen aussehen würde es aber trotzdem.



Die Objektdarstellung in Rome 2 ist akzeptabel, wenn man die Alpha nicht gesehen hat und nicht zu nahe an die Einheiten heranzoomt (Schaut mal auf die Gesichter der Soldaten :ugly:).

Allerdings gibt es einige Faktoren, die Rome 2 einfach hässlich aussehen lassen, zum Beispiel die nicht vorhandene Einheitenkollision. Wieso kann ich 5 Einheiten auf die Fläche von einer stellen und die Soldaten glitchen ineinander?! Das sieht nicht mehr "gut" aus sondern ist ein einziger CF.
Und warum sehen die Pfeile bzw. Speere aus wie Laserstrahlen?!
Von den ganzen Grafikbugs will ich gar nicht anfangen...




TATW hat dagegen eine etwas altbackene Darstellung, aber die Grafik an sich ist sehr stimmig. Die Einheiten sind (für 2006) SEHR detailliert, die Benutzeroberfläche passt zum Spiel und ändert sich je nach Volk...




Oh und zu dem Vergleich von Ion muss ich ja nichts weiter sagen, Rome 2 kackt da einfach mal sowas von ab. :lol:
Es sieht tendenziell sogar schlechter aus und läuft auch noch richtig beschissen.
 
Oh und zu dem Vergleich von Ion muss ich ja nichts weiter sagen, Rome 2 kackt da einfach mal sowas von ab. :lol:
Es sieht tendenziell sogar schlechter aus und läuft auch noch richtig beschissen.

Ich finde nicht, dass Rome 2 schlechter aussieht...es sieht besser aus, besonders die Strategiekarte.
Allerdings steht die Performance in keinem guten Verhältnis zur gebotenen Optik. Rome 2 sieht mMn besser als Shogun 2 aus...aber optisch ist es kein weiter Wurf und die Optik rechtfertigt diese immens schlechte Performance in keinster Weise.
 
Keine Einheitenkollision?
Also warum halten dann meine phalanxen gegen die KI die zum Siegpunkt sprintet oder die die Reiterei hinter meine Linie bekommen will?
Wenn es keine gäbe würden die doch einfach durchglitchen oder?
 
Keine Einheitenkollision?
Wenn es keine gäbe würden die doch einfach durchglitchen oder?

Ich meine innerhalb der gleichen Armee, zwischen gegnerischen Einheiten funktioniert es mehr oder weniger.

Aber probier das mal, ist zwar overkill, aber den Effekt sieht man ganz gut:
10 normale Infanterieeinheiten gegen eine gegnerische Infanterieeinheit (in einer Belagerung sieht man es noch besser als auf offenem Feld)
Dann lass alle deine Einheiten gleichzeitig angreifen und beobachte mal, wie sich die Einheiten ineinanderschieben.
Dann vergleiche es zum Beispiel mal mit Rome 1.



Ich finde nicht, dass Rome 2 schlechter aussieht...es sieht besser aus, besonders die Strategiekarte.
Allerdings steht die Performance in keinem guten Verhältnis zur gebotenen Optik. Rome 2 sieht mMn besser als Shogun 2 aus...aber optisch ist es kein weiter Wurf und die Optik rechtfertigt diese immens schlechte Performance in keinster Weise.


Naja, wenn man es vergleicht, hat Rome unglaublich hässliche Soldaten (v.a. die Gesichter). Ansonsten sieht das Spiel für mich fast gleich aus, mit absolut minimalen Vorteilen für Rome 2 - für die Zeit, die dazwischen liegt und vor Allem für den Vergleich mit der Alpha ist die Grafik schlechter als die von Shogun 2, und von der Performance müssen wir gar nicht streiten, da sind wir uns einig.
(Besonders, wenn man Shogun 2 dank der besseren Performance auf WQHD spielen konnte und Rome nun nicht einmal in fHD richtig flüssig läuft - dann hat Shogun Rome 2 auch grafikmässig in der Tasche.)
 
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