Total Überfordert!

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Total Überfordert!

Hey,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar habe ich vor gegen Monats Ende, meinen Monitor mal aufzurüsten. Momentan besitze ich einen 21,5 Acer P225HQL, der noch seinen Zweck erfüllt aber bald als Zweit Monitor hinhalten muss.
Habe mich mal auf Geizhals ein wenig umgeschaut, und wurde ja fast erschlagen von der Flut von Monitoren. Soviele Größen, Panels und und und.

Mir sind dabei auch die 21:9 Monitore aufgefallen, und ich muss sagen ich hab gefallen an ihnen gefunden. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sich so ein Monitor zum Spielen eignet. Außerdem schlagen manche von ihnen,
schon ziemlich auf den Geldsack ;) Größtenteils wird der Rechner, zum Spielen verwendet, Arbeiten erledigt werden auch drauf erledigt. Daher muss der neue Monitor größtenteils Spieletauglich sein...

Ich wäre bereit 200-300 Euro in einen neuen Monitor zuinvestieren, allerdings bin ich mir bei den 21:9 Monitoren nicht wirklich sicher ob sich der Aufpreis lohnen wird. Daher wollte ich euch fragen, hat jemand von euch Erfahrungen
mit so einem Monitor? Könnt ihr mir andere Monitore empfehlen die sich Gut zum Spielen eignen? Ich bin jetzt niemand der sagt, woa je weniger Reaktions Zeit desto besser also es muss nicht das Non Plus Ultra sein ;)

Außerdem worauf muss ich beim heutigen Monitor kauf achten? Welches Panel eignet sich z.b zum Spielen und welches weniger?

Habe mich wie gesagt ein wenig schon Umgeschaut, und habe einen Monitor gefunden der mir bisher Gut gefällt:

LG Electronics 25UM65-P schwarz, 25" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde auch nicht soviel Kosten wie seine "größeren Brüder" ;) Wie findet ihr den Monitor?

Lg

AW: Total Überfordert!

naja Schritt 1: monitor Vergleichstest bei PCGH oder Gamestar anschauen wäre ein Hit, und nicht nur bei Geizhals eine Liste an Monitoren die es gibt anschauen ;)

Zu deinen Fragen: 21:9 ist ein relativ neues Format (und somit sehr teuer) für Spielemonitore, und hat halt den Vorteil, dass es breiter ist, was schon cool ist, muss aber halt von der Auflösung und Co mit deinem System zusammenpassen, sowie du musst halt bedenken, dass ein 24 Zoll 21:9 Monitor nicht höher ist als dein jetztiger, was man beim Lesen im Internet usw bedenken sollte. Wenn du vorhast mehrere Monitore nebeinander zu betreiben spricht ja nix gegen einen 22er und einen neuen 24er oder größer, wenn du einen 21:9 Monitor nimmst, sollte der schon fast 30 Zoll haben, dann sparst dir dafür aber einen 2. Monitor
Überlegungen überlegungen. Reaktsionszeit, Bildwiederholrate von 144hz und vorallem ein geringer Inputlag wären auch nett.

Also so einfach pauschal kann man da fast nix empfehlen, das hängt sehr viel von deinen Bedürfnissen ab

Den Moni den der TE da gepostet hat wollte ich mir eventuell auch zulegen, scheint für WoW und co ja ganz nett zu sein :D

Werde mir das Ding glaube ich mal organisieren und schauen wie er sich so schlägt. Würde mich auch stark interessieren wie er sich in DoD:S und co schlägt.

Ja 21:9 ist so ziemlich das abgefahrenste was es gibt und gerade zum zucken richtig Hammer. Hab mir diesen hier vor kurzem für ca. 245€ gegönnt lg 29ea73-p.

Guck dir am besten erstmal nen 21:9 im Laden, da hast du den direkten Vergleich zu 16:9.
25" wäre mir persönlich schon zu klein, 29" sollten es da schon mindestens sein.

naja Schritt 1: monitor Vergleichstest bei PCGH oder Gamestar anschauen wäre ein Hit, und nicht nur bei Geizhals eine Liste an Monitoren die es gibt anschauen ;)

Zu deinen Fragen: 21:9 ist ein relativ neues Format (und somit sehr teuer) für Spielemonitore, und hat halt den Vorteil, dass es breiter ist, was schon cool ist, muss aber halt von der Auflösung und Co mit deinem System zusammenpassen, sowie du musst halt bedenken, dass ein 24 Zoll 21:9 Monitor nicht höher ist als dein jetztiger, was man beim Lesen im Internet usw bedenken sollte. Wenn du vorhast mehrere Monitore nebeinander zu betreiben spricht ja nix gegen einen 22er und einen neuen 24er oder größer, wenn du einen 21:9 Monitor nimmst, sollte der schon fast 30 Zoll haben, dann sparst dir dafür aber einen 2. Monitor
Überlegungen überlegungen. Reaktsionszeit, Bildwiederholrate von 144hz und vorallem ein geringer Inputlag wären auch nett.

Also so einfach pauschal kann man da fast nix empfehlen, das hängt sehr viel von deinen Bedürfnissen ab

Im Prinzip ist es mir egal, ob ein Monitor 144 Hz oder 60 Hz hat. Gut, ich habe jetzt noch nie 144 Hz auf nem Monitor gesehn, vllt. ändert sich die Meinung wenn ich mal vor einem sitze. Aber Grundsätzlich gilt, das ich solche "Spielerein"
nicht brauche. 60 Hz ne Mittelmäßige Reaktionszeit sind vollkommen oke, ich bin kein Hardcore Gamer wie gesagt. Ab und an mal ein wenig Battelfield & League of Legends und das wars dann auch schon, und halt ein paar Text arbeiten.
Ich habe mir mal ein paar Tests angeschaut, und ich finde ihn von der Grundausstatung, von den Reaktionszeiten sehr anschaulich :) Ich denke ich werde den Schritt mal wagen, und ihn mir zulegen. Werde mir aber noch ein paar Tests anschauen, und nochmal ein wenig überlegen bis zum Monats Ende is es ja noch ein bisschen. Ich werde auch mal bei uns im Media Markt, vorbeischaun und mal schaun ob die ihn zufällig dort stehen haben. Finde es immer ein wenig Hilfreicher, wenn ich mal selber vor dem Monitor stehe und mir einen Eindruck machen kann ;)

Ich denke die Auflösung von 2560x1080 wird mein System bewältigen können oder? Habe momentan einen I7 2600k und ne Sapphire HD 7950 Vapor- X verbaut die alle noch auf Standard Takt laufen.
Also Oc wäre aufjedenfall noch drin, aber obs nötig sein wird werde ich wohl erst richtig sehn wenn der Monitor hier vor mir steht :D

Aufjedenfall schonmal Danke für die vielen Antworten

Lg

Welche Ausstattung denn?
Ergonomie ist bei dem Fehlanzeige und auf die Reaktionszeiten vom Hersteller brauchst du nichts geben.
In der Preisklasse würde ich dann doch eher zum Iiyama XB2483HSU greifen.

Welche Ausstattung denn?
Ergonomie ist bei dem Fehlanzeige und auf die Reaktionszeiten vom Hersteller brauchst du nichts geben.
In der Preisklasse würde ich dann doch eher zum Iiyama XB2483HSU greifen.

Damit meine ich diese zusätzlichen Optionen wie zb. die Reaktionszeit Einstellungen die vllt. doch recht wenig bringen aber es is ein nettes feature :

PRAD | Test Monitor LG 25UM65-P Teil 8

Was mich auch ziemlich Anspricht ist dieser Dünne Rand, der is ja fast Randlos kann man sagen oder? Kenne nur von meinem Acer einen ziemlich Dicken Rand :D

Was macht den Iiyama so Gut, das du eher zu ihm greifen würdest?

Naja diese Einstellungern hat eigentlich jeder moderne Monitor.

Der Iiyama hat eine volle Ergonomie und für mich persönlich wichtige USB Anschlüsse.
Ein flimmerfreies Backlight haben sie beide.
Dazu hat er nen VA Panel, also ist schwarz wirklich schwarz.

Der vom TE verlinkte 25"er ist für 21:9 eigentlich viel zu klein :daumen2:
25" klingen nach einer "normalen" Monitorgröße - allerdings ist der Monitor durch das 21:9 Verhältnis vertikal extrem schmal.
Von der Höhe her mit einem 20" Monitor in 16:9 zu vergleichen.
Das ist für "heutige Verhältnisse" winzig.
Die Bildhöhe ist gerade mal 25cm - ein normaler 23"/16:9 hat schon fast 29cm.

Sinn machen 21:9 Monitore eigentlich erst ab mindestens 27" - besser 29" Diagonale.

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut, nächstes Mal schreibe ich es deutlicher.
Fast jeder Monitor hat eine einstellbare Beschleunigung

Der vom TE verlinkte 25"er ist für 21:9 eigentlich viel zu klein :daumen2:
25" klingen nach einer "normalen" Monitorgröße - allerdings ist der Monitor durch das 21:9 Verhältnis vertikal extrem schmal.
Von der Höhe her mit einem 20" Monitor in 16:9 zu vergleichen.
Das ist für "heutige Verhältnisse" winzig.
Die Bildhöhe ist gerade mal 25cm - ein normaler 23"/16:9 hat schon fast 29cm.

Sinn machen 21:9 Monitore eigentlich erst ab mindestens 27" - besser 29" Diagonale.

Vielen Dank für die vielen Informationen ;)

Du sagtest von der Höhe kommt der Monitor in etwa einem 20 Zoll Gerät nahe. Und die Bildhöhe beträgt ca. 25 cm, das heißt er würde meinem Aktuellen Monitor sehr nahe kommen, oder?
Habe momentan einen 21.5 Zoll Monitor, wie groß wäre der Unterschied zwischen diesen beiden? Ich meine ich habe keinerlei Erfahrung, was Größen ab 23 Zoll angeht, hatte bisher immer
nur kleinere Monitore am Start ;)

Ich denke ich werde um ein persöhnliches "Treffen" mit dem Monitor nicht nicht herumkommen. Daher werd ich wie gesagt mal gegen Monats Ende in den Elektro Markt fahren, und mal
versuchen einen persöhnlichen Eindruck zubekommen. Vielleicht komm ich ja mit der Größe kla, oder eben auch nicht.

Vielen Dank aufjedenfall für den Größen Vergleich. So hatte ich es bisher noch nicht gesehn, bzw. drüber nachgedacht.

Lg

Höhe beim 25er sind 25cm und vom 29er sinds genau 28,5cm ohne Rahmen!
111PPI ist schon ziemlich krass für den 25er also das solltest dir schon vorher anschauen ich finds zuviel des guten weil alles zu klein ist da musste ja schon 30cm davor sitzen.

Hey,

ich bins nochmal ich war vorhin bei Atelco ist ein kleiner aber feiner PC Laden bei uns um Eck. Und habe mir mal die Monitore dort aufgebaut, es war der 21:9 Lg dort aufgebaut. Einmal in der 25er Version und einmal 29er.
Zugegeben ich war echt ein bisschen Überrascht wie schmall er ist, wir hatten ja schon drüber gesprochen aber der es so krass ist naja. Aufjedenfall hat der Mitarbeiter dort Filme drüber laufen lassen, habe ihn gebeten mir
den Normalen Desktop Betrieb zuzeigen mit Surfen usw.

Und ich muss zugegeben je mehr er zeigte, umso mehr habe ich mich verliebt :D Der Monitor ist einfach nur der Wahnsinn, habe ihm gesagt ist gekauft hatte sogar Glück war der letzte den sie da hatten!
Habe ihn jetzt hier Zuhause aufgebaut, und gleich mal ne Runde League of Legends gespielt , es ist ziemlich ungewohnt das er so schmall ist. Aber er gefällt mir wirklich sehr :)

Was mich allerdings ein wenig Stutzig macht ist, dass das mitgelieferte HDMI Kabel kein Signal von sich gibt. Warum auch immer, habe dann mein 10Meter langes HDMI Kabel mal aus dem Schrank gekrammt und angeschlossen,
und das Funktioniert einwandfrei o.O

Aufjedenfall hätte ich noch eine kleine Frage, und zwar der Monitor bietet die Auflösung 2560x1080 wodrüber soll ich den Monitor anschließen? DVI oder HDMI? Meines Wissens nach ist der Vorteil das HDMI noch Ton Signale überträgt oder hat es
noch andere Vorteile gegenüber DVI?

Lg

Zurück