Toshiba Portege Z30-B-14F - mysteriöse Laufzeit

BreeT182

Schraubenverwechsler(in)
Toshiba Portege Z30-B-14F - mysteriöse Laufzeit

Hallo Freunde,

durch den Test des Z30-B100 bin ich auf die Serie aufmerksam geworden.
(Test Toshiba Satellite Z30-B-100 Notebook - Notebookcheck.com Tests).

Die neuen Modellen (11R, 11W, 11V, 11T) haben alle eine Akkulaufzeit von 12 Stunden.
(Toshiba)

Nur der 14F (warum jetzt 14?) ist mit 16 Stunden angegeben.

Die Modelle sind alle Baugleich und unterscheiden sich nur in Sachen Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte. Der 14F (i5-5300U) ist aber keineswegs der "schwächste" (andere Modelle: i5-5200U, i7-5600U, i7-5500U), sodass es doch nicht am Prozessor liegen kann, oder?
Google bietet mir leider keiner Antwort und auch keine Testergebnisse. Mein technisches Know-How reicht leider nicht für die Beantwortung der Frage. Einige Händler meinen es müsse sich um einen Tippfehler handeln. Toshiba verneint dies und bestätigt, dass genau dieses Modell eine Laufzeit von 16 Stunden habe. Kann das sein?

Danke schon mal für eure Ideen und Antworten :)

AW: Toshiba Portege Z30-B-14F - mysteriöse Laufzeit

Kann durchaus sein. Schau dir die Datenblätter an und vergleiche die Angaben zu den Akkus.

Danke :) Aber es ist bei allen Geräten exakt der gleiche Akku angegeben:
Technologie : Lithium-Ion Polymer, 4 Zellen

Auch wenn man nach Ersatzakkus sucht, werden einem für alle Modelle die selben Akkus angeboten.

Auch möglich dass die TDP des Prozessors weiter limitiert wurde... AMD lässt sowas zu, für Intel wär es mir zwar neu, aber nicht denkunmöglich.

Mal ganz davon abgesehen dass die bei Herstellern beliebte Angabe "4 Zellen" ungefähr gar nichts aussagt und ich jedes mal jemanden ohrfeigen möchte wenn das die einzige Herstellerangabe zum Akku ist...
Herstellerangaben zur Akkulaufzeit sind ohnehin nur grobe Richtwerte. Toshiba betreibt da sicher weniger Augenwischerei als manch anderer Hersteller, aber auf 2 Stunden hin oder her kann man bei so hohen Akkulaufzeiten nichts geben. Die Akkulaufzeit wird bei den Geräten ohnehin niedriger sein weil im Gegensatz zum Test bei Notebookcheck ein FullHD-Panel verbaut ist. Das braucht in der Regel ein bisschen mehr Strom was bei so langen Laufzeiten locker mal 2-3 Stunden Unterschied ausmachen kann. Außerdem sind ja die Prozessoren nicht die gleichen. Die identische TDP ist nahezu irrelevant bei dem Nutzungsprofil das für einen Test zur Akkulaufzeit gefahren wird.
Ein wenig mysteriös ist es aber schon dass Toshiba 4 Stunden Differenz hat. Einen Tippfehler würde ich da nicht ganz ausschließen.

Warum soll es nicht so sein?
einfach andere Hardware (Mainboard, ssd) und schon hat man ein paar Watt weniger verbrauch und je nach Testvariante kommst du statt auf 14 eben auf 16 Stunden. Steht auch im Datenblatt,dass sie das 14F mit anderer Software getetet haben, aber wie steht nicht dirn

Danke für die Antworten :)

@flotus1
Danke für den Hinweis auf die Unterschiede zum getesteten Modell. Auch wenn die angegebenen Akkulaufzeiten meist nur gewürfelt sind und in der tatsächlichen Nutzung einige Stunden verloren gehen, gehe ich davon aus, dass bei einer Angabe von 16 Stunden ja noch mehr tatsächliche Stunden über bleiben als bei angegebenen 12 Stunden. Also wenn man bei bei der ersten Variante von "echten" 12 Stunden Nutzungsdauer ausgehen könnte, wäre das ja schon einiges.

@norse
Vom Einsatz verschiedener Software kann ich leider nichts finden.
Ich finde bei allen Modellen nur die Angabe: Mobile Mark™ 2012.
Vielleicht hast du den Link?

Ich habe auch mal beim Toshiba Support nachgehakt, die mich natürlich mit einer Standardantwort, dass es am Prozessor liege abgeschmettert haben. Vielleicht kommt dabei ja noch etwas neues bei rum. Dann poste ich es hier auch gerne noch mal.

Ja genau die Software mein ich - lt. Datenblättern haben sie die Notebooks mit anderen Versionen der Software geprüft, somit ist eine vergleichbare Aussage nciht wirklich machbar. Und die Hardware die sich nunmal geändert hat,ist ausschlaggebend für die Laufzeit. von dem her..ist doch alles ok?

Ja genau die Software mein ich - lt. Datenblättern haben sie die Notebooks mit anderen Versionen der Software geprüft, somit ist eine vergleichbare Aussage nciht wirklich machbar. Und die Hardware die sich nunmal geändert hat,ist ausschlaggebend für die Laufzeit. von dem her..ist doch alles ok?

Ich weiß nicht genau, ob ich mich da jetzt missverständlich ausgedrückt habe:
Dass das getestete Z30-B-100 nicht mit den neuen Modellen vergleichbar ist, ist mir klar. Wenn ich meinen ursprünglichen Post lese, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr warum ich diesen test überhaupt mit gepostet habe :D

Mir geht es um den Unterschied zwischen den 11R, 11W, 11V, 11T zum 14F.
Und die sind nach meinen Informationen baugleich und alle mit Mobile Mark™ 2012 getestet.
Und dass da dann das Modell mit dem i5-5300U plötzlich mit 4 Stunden mehr heraussticht erschien mit seltsam.
Dass beim 14F eine andere Software benutzt wurde kann ich leider nirgends finden. Vielleicht könntest du den Link posten?

Zurück