Special Top 20: Die erfolgreichsten Mobiltelefone überraschen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Welches Mobiltelefon hat sich am meisten verkauft? Welches Smartphone ist am erfolgreichsten? Auf diese Fragen gibt es Antworten und sie dürften überraschen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Top 20: Die erfolgreichsten Mobiltelefone überraschen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Nokia 3210, damit hat bei mir alles begonnen, damals war das der heiße Scheiß.
Wobei ich erst spät in das Thema Mobiltelefon eingestiegen bin, als Azubi musste ich auch für das 3210 lange sparen.

In sehr guter Erinnerung habe ich das Nokia N73, damals war ich Student und habe alle Fotos meiner Studienarbeiten mit dem N73 gemacht. Das war besser als die damaligen digitalen Kleinformatkameras. Und ich glaube mit SD Karte hat das auch den MP3 Player überflüssig gemacht. Das war so die erste Generation (in meinem Besitz) wo die Digitalkamera tatsächlich einen Nutzen hatte. Bis dahin war das bei mir eher eine komplett überflüssige Option da die Fotos Müll waren.

Mein Favotit bis heute ist das Galaxy S10+, nutze ich nun seit bald 5 Jahren und bin damit noch immer sehr zufrieden. Ich hoffe es hält noch eine ganze Weile durch. So langsam merkt man dem Akku an, dass er ein paar Zyklen hinter sich hat, aber von Bett bis Bett schafft er noch mit 30% Reserve, reicht also noch.
 
wow ich scheine wohl zu der Minderheit zu gehören die handys gekauft hatte wie das nokia n8, Windows phone lumia 1020 und erst dann bin ich mit huwai mate 9 in der Liste drinnen,diese ich öfters habe weil mir immer wieder was defekt war bzw kaputt gegangen war. Dann im Moment mit huawai p30 bin ich noch immer einer Minderheit. naja hatte eigentliche zuvor nen mate 20 pro gehabt aber das musste ich zu Amazon zurück senden weil defekt in Garantie Anspruch und so. Was in Zukunft mein nächste ist keine Ahnung aber gewiss wieder nur die Minderheit.
 
Ist ein Thema das man mal betrachten kann :daumen:
Mein erstes Handy war ein Trium Galaxy (aka Mitsubishi). Eines der letzten Geräte mit ausziehbarer Antenne und einem Tastenfeld welches sich noch hinter einer Klappe verbergen ließ, weäobei durch öffnen/schließen auch Gespräche angenommen bzw. beendet werden konnten.
Danach kam dann der Mainstream mit nem Nokia 3210.
Persönlicher Favorit bleibt wohl auf ewig das Sony Ericsson T300. Das Display hatte zwar nur 256 Farben, dafür gab es eine ansteckbare Kamera, auf der ganze 12 Bilder in VGA Qualität aufgenommen und abgespeichert werden konnten.
Und natürlich war da die Infrarot-Schnittstelle, in einer Zeit vor Bluetooth, worüber in der Schule erstmals Bildchen getauscht wurden.
Kannst du heute kaum mehr einem erzählen^^
Später kam dann mal das iPhone 3G, auf Grund fehlendem Datei-Explorers und zu viel notwendigen rungehampel mit Cydia und so Geschichten bin ich dann schon mit dem Galaxy S1+ zu Android gewechselt.
Heute bin ich Happy mit meinem Fold 3 5G, dass nun tatsächlich auch schon knapp drei Jahre auf dem Buckel hat.
Aber ist absolut Top für meine Belange.

Edit: das neu aufgelegte Nokia Bananaphone mag ich in meiner Sammlung aber auch^^
 
Ich vermute das Samsung nicht in der Liste ist liegt auch daran das Samsung einfach viel zu viele Smartphones gleichzeitig auf dem Markt hat.
Anderseits kann es mir egal sein da ich eins habe was klappt :-D
Der Android-Markt ist generell halt sehr breit aufgestellt! Wenn man da ein paar jeder Generation zusammenfassen würde, wäre es eine andere Liste.
 
Ich vermisse Siemens. Das S6 hatte ich recht lange im Gebrauch. Danach das Motorola Razr V3i.
Das liegt daran das zu der Zeit, Siemens ausschließlich D-Netze bedient hat, also diese Geräte mit Siemens Brand ausschließlich auf dem heimischen Markt erschienen sind. Und das ist halt ein Nischenmarkt zu einem Global erschienen Gerät, vorallem in den recht frühen Jahren.
 
Also mein erstes Handy ist ein Siemens Handy das ist so breit und dick das man es als Knüppel verwenden kann.Das zweite handy ein Serbian Handy als Betriebsystem.Das andere Handy ist dann ein Sony Ericson gewesen was auch cool war.Dann ging es schon mit dem Nokia N8 los.Das ich noch immer habe.Es gibt Handys die noch immer ganz schön cool sind.
 
Der Android-Markt ist generell halt sehr breit aufgestellt! Wenn man da ein paar jeder Generation zusammenfassen würde, wäre es eine andere Liste.

:ka:
Samsung hat(te) ja nicht nur Android sondern auch ~Bader und nun auch Tizen.
Samsung hat aktuell ~5 Klassen von Android Smartphones auf dem Markt; und jede Klasse hat auch nochmal verschieden Modelle.
Nimmt man den kompletten Android-Markt ist die Auswahl gigantisch.
Ich würde mich daher nicht wundern wenn Android Smartphones noch deutlich tiefer erst auftauchen.
Ob das dann ein Samsung, Sony, HTC oder ein anderer Hersteller wäre ist da schon egal.
Man kann es also nicht wirklich mit z.B. Apple vergleichen.
Will man Apple gibt es nur ein Anbieter und hier wurden alle Modelle einer Gen. in der Liste zusammengezählt.

Aber mir egal.
Mein Smartphone sollte noch zwei Jahre Updates kriegen.
Bis dahin weiß ich wie offen Apple ist; das würde für dann ggf. ein Anbieter mehr bedeuten welchen ich
mit anderen Anbieter vergleichen kann.
 
Also mein erstes Handy ist ein Siemens Handy das ist so breit und dick das man es als Knüppel verwenden kann.Das zweite handy ein Serbian Handy als Betriebsystem.Das andere Handy ist dann ein Sony Ericson gewesen was auch cool war.Dann ging es schon mit dem Nokia N8 los.Das ich noch immer habe.Es gibt Handys die noch immer ganz schön cool sind.
"Serbian" klingt auch nett, aber ich bin sicher du meinst Symbian OS. Oft auch bekannt als Serie S60 Phones und so ;)

Nokia N8 ist auf jeden Fall cool. Das wurde 2011 scheinbar auf Symbian Anna hochgezogen und der verbaute ARM11 Prozessor ist darin noch von 772 auf 680MHz heruntergetaktet.
Da wäre leistungstechnisch also noch was zu rauszuholen^^

Spreche das nur nur an weil ich mich beim Lesen dieser Info an das iPhone 3G erinnern musste, was damals von 400MHz mit iOS 3, auf sagenhafte 412MHz durch das Update auf iOS 4 von Seiten des Herstellers übertaktet wurde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt meinte damit Symbian OS und ja das stimmt,aber nen echten vorteil sehe ich darin dennoch nicht weil was hätte ich von der mehrleistung auf kosten der Lebenszeit,Akkulaufzeit und das es dann wärmer wird.Ne lieber nicht.
 
Mein Erstes Mobiltelefon war ein Nokia 5110 mit D2 Mannesmann SIM. Zu der Zeit auch nen Palm 3 usw. benutzt. Das 9110 war ein Brikett zum klappen mit breitem Monochrom Display und Keyboard. Das mochte ich auch sehr. Die Dinger hab ich immer noch und ab und zu stecke ich da noch ne aktuelle D2 Karte rein und schockte damit in Meetings.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach meinem Sony mit Palm OS dann irgendwann den Palm Tungsten T3 gehabt.
Den hab ich seiner Zeit tatsächlich schon übertaktet um die neusten 3D Helicopter Games mit mehr FPS laufen lassen zu können :ugly:
Achja, ist doch manchmal einfach schön in Erinnerungen zu schwelgen.
Die Technik und der allgemein fortwährende Fortschritt waren damals stellenweise doch wirklich beachtlich
 
nun das die Technik nicht mehr so stark verbessert oder nicht mehr so stark steigt die Leistung liegt das daran das der Bedarf schon deutlich gedeckt ist.Noch mehr Leistung eben das Handy nicht mehr verbessern wird.Das macht aber nix,dann halten halt die Handys deutlich länger als früher,auch nicht schlecht.
 
Da merkt man wieder wie alt man ist :D Das Nokia 1610 war mein Erstes. Simkarte so gross wie eine Kreditkarte, sage und schreibe 100h Standbye, 2 Zeiliges Monochrom Display und damit SMS fähig. SMS war (haltet euch fest) zu dieser Zeit neu und kostenlos. Später dann 3210,Siemens S11. Die Qualität von Nokia war einfach legendär. Und man konnte Kurznachrichten während der Fahrt blind tippen (gegenüber heute der grösste Vorteil) Bei exessiver Nutzung wurde man allerdings auch gerne mal 400 DM/Monat nur dafür los 😇
 
Mein erstes Telefon war ein Nokia 3210. Ich war so stolz und konnte mit meinen Freunden SMS schreiben... bis der Speicher voll war.
In Anbetracht dessen, wie lang ein Produktzyklus heute, im Vergleich zu damals war, ist es beeindruckend das es dennoch moderne Telefone in die Liste schaffen. Klar, der Bedarf ist heute weitaus größer als damals.
Da kommen Erinnerungen hoch, mal abgesehen vom 3210 das einfach aus Nostalgie hängen blieb, erinnere ich mich noch gern an die W-Reihe von Sony-Ericsson. Ich hatte das W800i und das W880i. Das war schon toll fast 100CD's dabei zu haben. Qualitativ ein Brecher war das C905... ein wirklich tolles Telefon. Die Galaxy S-Reihe war ebenfalls eine schöne Zeit (hatte das S3, S5, S7 und S9), bis mich die schlechte Qualität des S9 zum Apfel brachte.
 
Es lässt sich eindeutig erkennen, dass die Stückzahlen 1:1 mit der Produktlebensdauer der Produkte korreliert.
Der Produktzyklus der meisten Geräte damals war aufgrund der rasanten Entwicklung etwa 1 Jahr.
Klar stechen in der Liste Geräte vor, die als Feauture Phones über mehrere Jahre vermarktet (Nokia 1100 und 1110) oder sogar neu aufgelegt werden (iPhone 6).

Dass Siemens Mobiltelefone Weltweit keinen Nennenswerten Anteil mehr haben, sollte klar sein, wenn man immer etwas über den Tellerrand geschaut hat.
Auch wenn gefühlt 80% der Nutzer in Deutschland ein Gerät aus heimischer Produktion besaßen.

Lustig ist, dass wir damals über die unzerstörbare Qualität der Siemens Telefone philosphiert haben (z.B: "Wenn mein Simens herunterfällt, fange ich es es auf, damit der Boden nicht kaputt geht!"), die man global mittlerweile eher im Zusammenhang mit Nokia hört. Die Ehre gebührt IMHO beiden Herstellern.
Tatsächlich sind die Geräte beider Hersteller ähnlich robust konstruiert gewesen und wurden z.T. in den gleichen Werken hergestellt.

IMGP0374.JPG


Foto aus dem Jahre 2003 - v.l.n.r. - ME45 (Wasserdicht), C45, SL45 (Mp3 Player, SD Karte), C55

So sah es aus, wenn man mit ein paar Freunden abhing und es nur in einer Ecke Empfang gab :)
Einige aus dem Sozialkreis hatten auch Nokia, aber mit Ericsson oder Motorola war man schon Exot!

Das liegt daran das zu der Zeit, Siemens ausschließlich D-Netze bedient hat, also diese Geräte mit Siemens Brand ausschließlich auf dem heimischen Markt erschienen sind. Und das ist halt ein Nischenmarkt zu einem Global erschienen Gerät, vorallem in den recht frühen Jahren.
Das stimmt so nicht ganz. Siemens hat zu seinen Hochzeiten in den 90ern fast alle Geräte international GSM kompatibel ausgelegt.
Wie bei Nokia waren anfangs unterschiedliche Geräte für die jeweiligen Netze/Frequenzen nötig.
In Deutschland D-Netz (Endungen Nokia xx10, Siemens x0) und E-Netz (Endungen Nokia xx30, Siemens x1) oder Dualband (Nokia xx50, Siemens x5)

D.h. Siemens Mobiltelefone waren in den damals wichtigsten Märkten vertreten, außer Nordamerika und Japan mit ihren CDMA Standards. Im jungen Wachstumsmarkt China waren die Geräte sehr beliebt, wie die meisten technischen Produkte aus Deutschland - allerdings unter anderen Bezeichnungen.

Man hat in anderen europäischen Ländern zu wenig Marketing betrieben und sich zu sehr auf, die seiner Zeit, überlegene Technik verlassen.

Das waren aber alles keine großen Stückzahlen, aufgrund er gerimgen Nachfrage, verglichen mit Späteren Marktsituationen.
 
Zurück