Top 10 Notebooks: Samsung NC10 das perfekte Netbook?

Hab jetzt mal mit so"nem Netbook gearbeitet.Schön das das schon so kompakt ist,aber das wars auch.Die Leistung und die bedienbarkeit,einschließlich XP lassen derbe zu wünschen übrig.Für mich ist das noch nicht das richtige.:(

Lediglich praktisch zum mitnehmen.:D

Cool dein Handy hat ne ordentliche Qwertz Tastatur und kostet dann kein halbes Vermögen?
Naja. Vollwertig ist se schon, aber nur mit den Daumen bedienbar. Und hat mit Vertrag 200€ gekostet.
Zum Internetsurfen reichts auf jedenfall dicke, und dank der 15€ Handyflat isses auch billiger als das Surfen mit dem Netbook, wenn man es entsprechend nutzt.

Also ich besitze so ein Samsung NC10 und nutze es sehr sehr oft. Ist inzwischen mein fast alltäglicher Begleiter in die Uni.

Was am NC10 sehr lobenswert ist: Die Akkulaufzeit ist super (6 Stunden!), die Tastatur ist angenehm groß (nicht so winzig wie z.B. beim ersten Asus EEE) und die Verarbeitung ist von allen Netbooks, die ich bislang in den Händen halten durfte die beste.

Aber eines muss ich sagen: Der Intel Atom packt sehr schnell ein! Selbst 2GB Ram helfen da nicht wirklich. Hinzu kommt der lausige Grafikchip von Intel. Videos per Internet anzusehen geht höchstens direkt über Youtube. Alles andere ist ne Diashow.
Und selbst Diablo2 und StarCraft laufen nicht 100%ig flüssig. Komisch...

Zum einfachen Surfen und Arbeiten mit Word reichts. Aber danach ist eben schon recht schnell Schluss.
Ich für meinen Teil hoffe auf ein vergleichbar verarbeitetes Netbook mit etwas höherer Auflösung und nem VIA C8 Dual Core. Einen Atom würde ich mir nicht nochmal kaufen.

Ich finde, dass der Atom zu sehr hochgelobt wird. ein 13,3" Notebook mit C2D ist auch sehr klein und hat auch bis zu 6 Stunden Laufzeit. Dafür kann das sogar wenn es sein muss HD-Filme abspielen. Gut sind etwas teurer, aberfür meinen Geschmack sind die 500 € für einen guten Atom-"PC" auch zuviel.

Man kauft sich auch keine Atom wenn man spielen möchte. Ich lauf mir einen Atom wegen dem Preis und dem Verbrauch. Ich kaufe mit ein Netbook nur zum Surfen, Entwickeln und Office/Internet. Vielleicht noch zum Musikhören oder mal nen nichtHD Film anzuschauen.

Warum verbauen die eigentlich nicht einfach sowas wie einen 780g Chipsatz + x2-4850e. Selbst runter auf ein 1Ghz kann man damit 720p Filme schauen. Auch wenn es natürlich fraglich ist was man mit HD Filmen auf einem 10" Display will. Wenn man es noch stromsparender haben möchte nimmt man einen 630a Chipsatz. Das ganze noch etwas shrinken und fertig is er.
Gut sicher einfacher gesagt als getan. Aber ich denke in die Richtung sollte es gehen. Von dem Atom halte ich jedenfalls nichts. Laut Test von ComputerBase war der Idle Wert höher als von einem X2-2350BE. Und das bei nicht mal annähernd gleicher Leistung. Also verstehe ich nicht wozu so ein Atom gut sein soll?!

@Kadauz:Hast vollkommen recht! Das tut man auch nicht.
Aber es soll Leute geben die würden das doch ganz gerne tun, sonst würde Sony nicht versuchen ein Netbook mit 768p Auflösung zu entwickeln, oder?
Und hier komme ich wieder mit meinem Argument. Für 560 € bekommt man ein vollwertiges Notebook mit 12,1" Display (es gibt auch welche für 390 €), ein EEE-Book kostet auch zwischen 380 und 580 €. Und deshalb finde ich Netbooks überflüssig.
Aber ist meine persönliche Meinung und jedem das seine...

Also ich hab das NC 10 mit HSDPA Modul von Vodafone seit ein paar Tagen.
Im Silent Mode komme ich auf knappe 8 Std. Akkulaufzeit. Das Teil ist echt genial, wenn man z.B. in der Pause auf der Arbeit und der Schule ein bisschen im Internet surfen will.
Und Internet Videos laufen bei mir alle flüssig, wenn man den Firefox als Browser nimmt. Komischerweise ruckeln die selben Videos aber im IE.

Also verstehe ich nicht wozu so ein Atom gut sein soll?!
Das scheint den meisten so zu gehen. ;)
Der Atom ist da um billig zu sein.

Btw.: Es gibt mehrere Atom- Varianten. Kann mir schwer vorstellen, dass die Version für Netbooks (N270) tatsächlich mehr verbraucht, als die AMD- Kombo. Aber lass mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

@Kadauz:Hast vollkommen recht! Das tut man auch nicht.
Aber es soll Leute geben die würden das doch ganz gerne tun, sonst würde Sony nicht versuchen ein Netbook mit 768p Auflösung zu entwickeln, oder?
Und hier komme ich wieder mit meinem Argument. Für 560 € bekommt man ein vollwertiges Notebook mit 12,1" Display (es gibt auch welche für 390 €), ein EEE-Book kostet auch zwischen 380 und 580 €. Und deshalb finde ich Netbooks überflüssig.
Aber ist meine persönliche Meinung und jedem das seine...

Diese Notebooks sind aber größer, lauter, schwerer und haben eine miserable Akkulaufzeit von nicht mal 2 h.

Und das sind genau die Punkte, die ein Netbook nicht hat. Und genau deshalb haben sie ihre Berechtigung. Sie können zwar nicht viel, aber das wa sie können ist genau das was ich will. Und das zu einem fairen Preis.

Hier ist ein Test des Dual Core Atoms 330 ComputerBase - Test: Intel Atom 330
"Während man aufgrund des kompakten Mini-ITX-Formfaktors das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber konkurrierenden µATX-Mainboards wie dem getesteten Gigabyte GA-MA74GM-S2H wohlwollend bewerten sollte, bleibt eindeutig festzustellen, dass ein Nettop keine neuen Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz setzen kann. Im Leerlauf kann die AMD-Plattform spielend mithalten und bietet darüber hinaus durch Ausloten der minimal nötigen Betriebsspannung anders als die Atom-Plattform Potential zur weiteren Optimierung der Leistungsaufnahme. Unter Last ziehen die AMD-Probanden zwar mehr, rechnen aber auch schneller, was einen Mehrverbrauch schnell relativieren kann."
Ist nicht gerade berauschend.
Wie gesagt der X2-4850e verbraucht im Idle nur etwas mehr und durch ein besseres C&Q oder durch CrystalCPUID lassen sich locker nochmal 5Watt sparen.

Ein PC oder Netbook ist aber nicht nur zum Idlen da , man möchte damit auch arbeiten und genau da relativiert sich das wieder und mit dem Atom läuft das Netbook wieder länger.

Da hast du natürlich grundsätzlich recht. Allerdings reicht der Idle-Takt sagen wir von 1GHz nahezu für alle Anwendungen aus. Habe das bei meinem Home-Server auch gemacht. Selbst 720p Videos laufen dank Hardwarebeschleunigung noch flüssig.

Zurück