Tool zur Kontrolle ob PC noch läuft

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Tool zur Kontrolle ob PC noch läuft

Servus!

Weiß jemand ob es ein Tool gibt, das in einstellbaren Abständen prüft ob ein PC noch läuft und wenn nicht, sich in den Standby oder so schaltet?

Ich habe nämlich hier einen HTPC, der wirklich die ganze Zeit mehr oder weniger ungenutzt läuft. Er dient mir nicht nur als HTPC zum gelegentlichen Spielen oder abendlichen Filme schauen, sondern auch als Backup und Auslagerstelle. Allerdings wenn mein Desktop-PC nicht läuft, möchte ich, dass der PC automatisch in den Standby geht. Wenn meiner dann wieder angeht, dann soll er den HTPC auch wieder aktivieren (geht ja über WOL bzw. Magic Paket).

Hat wer Lösungen?

Vielen Dank schon mal! :)

AW: Tool zur Kontrolle ob PC noch läuft

Wenn es nur um das abschalten ginge würde Windoof selbst schon alles mitbringen ... innen Energiesparoptionen ... das mit dem EINSCHALTEN sollte eigendlich übers Bios "Wake on Lan" reaöisierbar sein . Dein PC muß halt nur ein entsprechendes Signal (Netzwerklaufwerk eignet sich hierfür) senden und schon klapt das .

Zusatz Tools machen das zwar sicher einfacher , sind aber völlig unnötig

AW: Tool zur Kontrolle ob PC noch läuft

Joa, Netzlaufwerke habe ich sowieso immer eingebunden. Aber wie Du schon sagtest, ein Tool wäre da viel besser. :)

Zurück