Als jemand, der die alten Teile rund 20 Mal durchgespielt hat unabhängig von der PSX Version kann ich nur sagen: Ich hatte nie Probleme die alten Teile zum laufen zu bekommen. Vor allem dank der Community, die sehr aktiv ist.
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Ich freue mich richtig über das Remake, vor allem die Halo Anniversary Option, dass man die Grafik umschalten kann wäre ein sehr schönes Feature.
Ich sage ja nicht das man es nicht zum laufen bekommen kann, aber es ist je nach System mehr nötig als einfach das Ding bei Steam laden und starten. Natürlich gibt es Mods und Wrapper damit man höhere Auflösungen nutzen kann, Gamepads konfigurieren usw. aber es ist halt ein wenig Arbeit. Was das Remake angeht sollte man grafisch nicht all zu viel erwarten da die zwei Youtube Videos laut Entwickler bereits die fertige Version zeigen. Die neuen "Effekte" wie Ambient Occlusion oder das Texturfiltering kann man ausschalten um die alte Grafik zu erhalten.
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Da Tomb Raider seit jeher ein Multiplattform Titel ist und auch auf PS1 und Saturn veröffentlicht wurde, ist die Steuerung selbstverständlich schon von Anfang an vor allem auf „Sticks“ ausgelegt.
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Das alte Tomb Raider ist sicherlich nicht auf "Sticks" ausgelegt, da es 1996 auf den Markt kam und der Dual Shock erst 1997. Ebenso hatte das normale Gamepad für den Saturn keinen Stick. Es gab zwar das 3D Gamepad, aber dieses wurde extra für Nights into Dreams veröffentlicht. Auf dem PC schaut es ähnlich aus. Es gab kaum Gamepads und keine die Sticks hatten, da wie gesagt Gamepads mit Sticks die Ausnahme waren. Man hatte zwar Joysticks und Arcade Sticks aber die meisten werden wohl komplett mit der Tastatur gespielt haben. Damals hat man auf dem PC alles mit der Tastatur gespielt.
Wenn man sich alte 3D Spiele von damals anguckt, dann nutzen die alle diese Panzersteuerung wie z.B. Alone in the Dark oder Resident Evil. Die Steuerung wirkt heutzutage veraltet aber damals war das ganz normal und selbst Spiele wie Metal Gear Solid haben noch diese Art von Steuerung genutzt.