News Tomb Raider: Nächster Teil für Amazon Games eine "riesige, riesige Aufgabe"

PCGH-Redaktion

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Amazon Games will mit dem nächsten Tomb Raider alles richtig machen und Crystal Dynamics die nötige Zeit geben, um die Ansprüche der Fans zu erfüllen. Die Entwicklung soll gut vorankommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tomb Raider: Nächster Teil für Amazon Games eine "riesige, riesige Aufgabe"

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Manches im Artikel klingt ja grundsätzlich ganz gut. Stutzig macht mich allerdings immer noch die Aussage "Wie wir seit der Ankündigung der Kooperation im Jahr 2022 wissen, soll das nächste Tomb Raider der bisher "größten und umfangreichsten" Ableger werden."

Warum konzentriert man sich nicht lieber darauf vom Umfang her überschaubares Abenteuer in sehr hoher Qualität zu liefern, eine mitreißende Geschichte zu erzählen und das ganze mit ja offensichtlich vorhandenen finanziellen Mitteln optisch als auch spielmechanisch ausgereift zu präsentieren.

Warum muss immer alles größer und umfangreicher werden? Damit wird nichts automatisch besser, was ja bspw. Ubisoft ja seit Jahren immer wieder aufs Neue mit Nachdruck belegt.

Für mich hatten die letzten drei Teile vom Umfang her genau die richtige Länge, wobei der Letzte inhaltlich stark geschwächelt hat meiner Meinung nach.

Manchmal wäre mir bei solchen Spielen sogar ein linearer Ansatz, der auch automatisch das Spieltempo etwas anzieht wesentlich lieber, als die Open Worlds, die dann meist doch nur mit halbgaren Beschäftigungen befüllt werden, damit man ja die Spielzeit künstlich irgendwie strecken kann, der Spielspaß aber weitestgehend auf der Strecke bleibt.
 
Warum konzentriert man sich nicht lieber darauf vom Umfang her überschaubares Abenteuer in sehr hoher Qualität zu liefern, eine mitreißende Geschichte zu erzählen und das ganze mit ja offensichtlich vorhandenen finanziellen Mitteln optisch als auch spielmechanisch ausgereift zu präsentieren.
Eine "Mitreißende Geschichte" brauche ich ehrlich gesagt in einem Tomb Raider nicht. Das sind für mich Puzzle-Platformer mit Rätseln und man spielt eine weibliche Indiana Jones mit größen Brüsten. Das ist schon immer die Identität der Reihe gewesen. Und mehr wollte und musste es auch garnicht sein.

Ich wünschte ehrlich gesagt, dass der nächste Teil nicht in den Händen von Crystal Dynamics läge. Die ersten 6 Teile (ja, ich gehöre zu denjenigen die AoD auch noch gut fanden) haben sich dadurch ausgezeichnet, dass sie den Fokus auf Platforming und Puzzles gelegt haben. Story und Zwischensequenzen gab es kaum und das brauchten die Spiele auch nicht.

Als Crystal Dynamics die Reihe mit Tomb Raider Legend dann übernommen hat, war das Platforming zwar noch in seinen Grundzügen vorhanden, allerdings bereits in einer stark vereinfachten Form. Man hatte damals schon gemerkt, dass sich die Reihe von ihren ursprüngen wegbewegt und versuchte zugänglicher zu werden.

Seit dem 2013-Reboot haben sich die Spiele dann für mich in eine völlig falsche Richtung entwickelt und mit dem ursprünglichen Tomb Raider abgesehen vom Namen auch nichts mehr zu tun. Ich brauche weder den Fokus auf die Story und Charaktere, keine Origin-Story von einer für "modernes Publikum" umgeschriebenen Lara Croft, noch brauche ich eine cineastische Inszenierung und Uncharted-Gameplay was mich dauernd an die Hand nimmt.

Gerade deshalb fand ich die Remasters die Anfang des Jahres erschienen sind so erfrischend, weil es zeigt, dass diese Art von Spiel mit besserer Grafik meiner Meinung nach auch heute noch gut funktioniert.
 
Hatte bisher mit ALLEN Tomb Raider teilen meinen spaß, auch wenn es da schon immer krasse ausreißer nach oben wie auch unten gab ;) Finde aber auch sie sollten Strukturell so bleiben wie bei den letzten Teilen. Gerade das es so schöne Areale oder Hubs waren hat mir sehr gefallen, genauso wie schon in Metro Exodus. Nicht zu schlauchig, aber auch keine OW sondern liebevoll gestaltete Areale was zu so einer Serie einfach sehr gut passt.
 
Bei Tomb Raider war nur die classic Serie gut (1-5), die Remaster 1-3 und die ersten Reboots (2006-2008).
Den Rotz nach 2010 hätte man einstampfen können.
Was jetzt kommt, wird NOCH schlechter werden.
Geschmackssache, mehr nicht.
ich habe damals zu erscheinen auch sämtliche Tomb Raider gespielt... war halt nett... der letzte Reboot hat mir um längen besser gefallen.

Es ist ja nicht "besser" nur weil es Ur-ur-ur Alt + ursprünglich ist...Anachronismus ist kein objektiver Qualitätsfaktor
 
Ich halte meine Erwartungen mal um die Null rum, dann kann ich bestens noch überrascht werden.

Nur Amazon macht mir sorgen. Hätte keine Lust auf so einen Twist, dass Lara eigentlich als Mann geboren wurde und Harald Loft hieß.
 
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