Tomb Raider: Eingestelltes 10-Jahre-Anniversary-Spiel taucht im Internet auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider: Eingestelltes 10-Jahre-Anniversary-Spiel taucht im Internet auf

Im Internet ist ein Code-Dump des eingestellten 10-Jahre-Anniversary-Spiels von Tomb Raider aufgetaucht, das eines der letzten Projekte beim Ursprungsentwickler Core Design gewesen sein dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Eingestelltes 10-Jahre-Anniversary-Spiel taucht im Internet auf

Jo, Anniversary ist ein schönes Spiel. Bis auf diesem blöden "Adrenalin-Kopfschuss-Move", den ich nie hinbekommen hab. Diese Spielmechanik wurde meines Erachtens auch ein bischen überstrapaziert.

Jo, Anniversary ist ein schönes Spiel. Bis auf diesem blöden "Adrenalin-Kopfschuss-Move", den ich nie hinbekommen hab. Diese Spielmechanik wurde meines Erachtens auch ein bischen überstrapaziert.
Ich finde die ganze Steuerung und Spielmechanik bei den älteren Titeln - wozu Anniversary auch zählt - nicht so schrecklich gelungen. Mein Eindruck war, dass diese wirklich von Titel zu Titel besser wurden. Ein durchaus erfreulicher Fortschritt, leider ist man dann aber umso mehr genervt von der schlechten Steuerung und Spielmechanik, wenn man nochmal einen der älteren Titel spielt.

Da werden Erinnerungen wach, das war das 1. Spiel mit der Diamond Monster 3D, damit war das Jump Rätsel bei den Feuersäulen dann easy-peasy. Den Sound finde ich auch sehr gelungen.

tja um Welten besser als die heutige Kindergarten Lara nach 2010.
Underworld hatte die richtige Lara noch. Alles danach absoluter Bullshit.

Ich finde die ganze Steuerung und Spielmechanik bei den älteren Titeln - wozu Anniversary auch zählt - nicht so schrecklich gelungen. Mein Eindruck war, dass diese wirklich von Titel zu Titel besser wurden. Ein durchaus erfreulicher Fortschritt, leider ist man dann aber umso mehr genervt von der schlechten Steuerung und Spielmechanik, wenn man nochmal einen der älteren Titel spielt.
Ich finde es genau anders herum. Die alte Steuerung (Teil 1-5) war präzise und gut erlernbar. TR 6 klammern wir mal aus. Legend, Anniversary und Underworld waren irgendwie schon schwammiger. Die Steuerung der neuen Teile ab TR 2013 fühlt sich an wie auf Schienen. Da gibt es viel weniger Freiheit. Überall sind unsichtbare Wände, Lara lenkt in der Luft in die richtige Richtung etc. Das fühlt sich alles zwar flüssiger, aber irgendwie auch unecht an.
Ich bin daher eher ein Fan der alten Steuerung.
Macht aber im Prinzip nichts, auch die neuen TRs haben ihre Vorteile und sind für mich tolle Spiele.

Ich finde es genau anders herum. Die alte Steuerung (Teil 1-5) war präzise und gut erlernbar. TR 6 klammern wir mal aus. Legend, Anniversary und Underworld waren irgendwie schon schwammiger. Die Steuerung der neuen Teile ab TR 2013 fühlt sich an wie auf Schienen. Da gibt es viel weniger Freiheit. Überall sind unsichtbare Wände, Lara lenkt in der Luft in die richtige Richtung etc. Das fühlt sich alles zwar flüssiger, aber irgendwie auch unecht an.
Ich bin daher eher ein Fan der alten Steuerung.
Macht aber im Prinzip nichts, auch die neuen TRs haben ihre Vorteile und sind für mich tolle Spiele.
Naja auch als Fan der ersten Stunde haben die alten Teile vor allem ihre Mühe, wenn es um schnelle Bewegungen geht. Da ist Lara doch wie ein Stück Holz bei den Action Szenen. Ohne Auto-Aim wäre man komplett verloren. Bei den Sprungpassagen funktionierte das natürlich besser mit der Ruhe und dem üblichen Schema, dass Anlauf und Sprungweite klar gegliedert ist in kurz und weit. Ich fand die Steuerung bei den LAU Teilen gut gelungen. Man konnte flüssig alle Sprünge ausführen und hatte noch solide Action. Die neue Trilogie ist eben verblödeter wie ein AC Teil, oder die Uncharted Teile was die Sprungeinlagen/Rätsel betrifft, allerdings funktioniert die Action deutlich besser. Immerhin war Shadow wieder mehr ein TR Teil mit deutlich besseren Sprungpassagen und sogar ein paar Rätseln.

@topic: Vor allem für Fans ein interessantes Stück Geschichte, weil Core in der Entwicklung schon sehr weit war, dass nur noch das Voice Over fehlte und mit dem Verkauf von Eidos an SCi eben die Einstellung des Projekts kam. Qualitativ ist die tatsächlich erschienene Version schon deutlich besser, wenn man sich die Videos anschaut. Core baute das Spiel auf einem Parcours PSP Spiel, ansonsten hätte es die eher altbackenen Mechaniken behalten. Werde es mir trotzdem anschauen, wenn es mal fertig spielbar ist.

Zurück