Tomb Raider - Definitive Edition: Grafikvergleich PS4 vs PC im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Also bis auf einige Farbunterschiede seh ich nix weiter, wo sich PS4 und PC unterscheiden. Mal gefallen mir die Farben am PC besser, mal auf der PS4. Beim Detailgrad habsch keine Unterschiede gesehen, vll. binsch aber och blind.

Bei der PS4 gibt es den üblen Blaustich , dazu kommt noch einen zu hohen Überstrahl Effekt .

Wird mich aber nicht weiter stören . Und es Lara sieht auf de pc version viel geiler aus . In der ps4 Fassung ist sie zu Barbie und sieht dazu Aggresiver aus

Naja, auf der PS4 sind einige Details, Physik und Partikeleffekte hinzugekommen. Trotzdem finde ich die PC Version dezenter und wenn die Qualität des Videos ordentlich wäre, würde man sehen, dass der PC noch immer die bessere Kantenglättung hat. Dann sind da noch die sinnlosen Lensflares und Übersättigung des Bildes, die man auf der PS4 hinzugefügt hat.

Insgesamt hätte ich auf dem PC gerne die zusätzlichen Partikel und Physik Effekte, den Rest können sie behalten oder optional anbieten.

Ganz klar: niedrigere Frameraten zwingen dem Betrachter einen langsamen "Beobachtungs-Takt/Belichtungszeitraum" auf - man muss mit dem Gehirn/den Augen interpolieren (Edit: die Lücken ausgleichen).

Bei der gezeigten PC-Version war davon nichts mehr zu spüren, man konnte ganz entspannt zusehen.

Edit: man darf die Szenen nicht nach Farbe/Beleuchtung bewerten, das wird je nach System individuell gestaltet vom Spielehersteller.

Zuletzt bearbeitet:
PS4-Version: mehr Vegetation, blasser von den Farben her, teilweise ein wenig mehr Partikeleffekte, Lara hat ein anderes Gesicht erhalten.

PC-Version: Farben mehr gesättigt, Szenerie ist dunkler, die Haare glänzen, sind wesentlich feiner und sehen nicht so dick und fettig aus wie bei der PS4-Version, Texturen evtl. etwas schärfer (aber das kann man dank der schlechten Videoqualität eh nicht richtig erkennen :schief:)

Letztendlich hat der Entwickler viel Wind um (fast) nix gemacht und nur einen Vorwand gesucht, um die Next-Gen-Version zum Vollpreis zu verkaufen :schief: Marketing eben...was will man erwarten.

Haben bei der PS4 version die Haare von Lara keine Schatten wie in der Pc version? Oder ist das wegen dem reduzierten TressFX?

Zu viel Partikel und ne unschöne Farbe.
Weiss nicht so ganz was ich von dem neuen Gesicht halten soll, das alte find ich irgendwie besser.
Das Spiel ist ziemlich Blau.
Die PS4 Version hat deutlich mehr Partikel und alles strahlt total übertrieben.
Die PS4 Version hat wohl auch mehr Physik Spielereien spendiert bekommen.

Die PC Version sieht trotzdem viel knackiger aus.
Außerdem macht das Spiel mit 1440p und alles auf Anschlag deutlich mehr Spaß :D

PS4-Version: mehr Vegetation, blasser von den Farben her, teilweise ein wenig mehr Partikeleffekte, Lara hat ein anderes Gesicht erhalten.

PC-Version: Farben mehr gesättigt, Szenerie ist dunkler, die Haare glänzen, sind wesentlich feiner und sehen nicht so dick und fettig aus wie bei der PS4-Version, Texturen evtl. etwas schärfer (aber das kann man dank der schlechten Videoqualität eh nicht richtig erkennen :schief:)

Letztendlich hat der Entwickler viel Wind um (fast) nix gemacht und nur einen Vorwand gesucht, um die Next-Gen-Version zum Vollpreis zu verkaufen :schief: Marketing eben...was will man erwarten.

Mit den Farben liegt an den Einstellungen der PS4. Wahrscheinlich hat man nicht den Farbraum umgestellt wodurch das Bild heller wirkt als auf dem PC. Die Qualität vom Video ist aber sehr schlecht und in den Szenen die interessant wären, weil man da die größten Unterschiede sehen kann (Nahaufnahmen) wird nur eine Version gezeigt und nicht beide. Die PS4 hat die besseren Texturen gegenüber der PC Fassung. Im Video gibt es eine Szene wo man Laras Top von nahem sieht und kann da richtig Kett- und Schussfäden sehen, im restlichen Video gibt es dann aber keine Szene mehr wo man das Top aus der Nähe sieht. Selbes gilt für das Gesicht wo man immer nur nen Großteil einer Version sieht und kaum was von der anderen. In der PC Fassung ist der Schmutz auf der Haut nicht so plastisch wie bei der PS4. Auf dem PC ist es als wenn das Blut und der Dreck einfach nur flach auf die Haut gemalt wurde und bei der PS4 gibt es etwas Struktur.

Man sollte sich echt das ganze mal in natura angucken um die Unterschiede zu sehen. Der Schweißeffekt ist in der Next-Gen Version aber übertrieben. In der Szene wo Lara gefesselt ist und durch das Lager läuft bleibt die Haut auf dem PC matt und bei der PS4 fängt sie stark an zu glänzen, was ein schwitzen infolge der Hitze simulieren soll.

Man könnte wohl auch die PS3 Version nehmen und PC drüber schreiben und manche würden dann behaupten das die PC deutlich(!) besser aussieht.
Sieht doch fast gleich aus und Lara ist auf der PS4 wohl deutlich hübscher, da sieht die andere wie ein Zombie gegen aus im Vergleich.

Also ich persönlich bin ein PC hHHgh End Zocker. Meine letzte Konsole war die PS2. Ich finde die PS4 Version sieht besser aus als die PC Versian, aber bei dunklen Szenen überbelichtet

Also an den Umgebungen sehe ich abgesehen von der Belichtung und der Farbsättigung keinen großen Unterschied. Da haben die Entwickler gute Arbeit geleistet :daumen:

Was ich aber ganz klar sagen kann ist, dass ich der PC-Lara ihre Rolle deffinitiv mehr abnehme, als der PS4-Lara. Die PC-Lara sieht eher blass, dreckig und vom Leben gezeichnet aus, während die PS4-Lara immernoch so aussieht, als wenn sie unter dem bisschen Matsch ne frische Schicht Make-Up hätte ;)
Das Spiel ist aber sowieso nicht so mein Fall :D

Also an den Umgebungen sehe ich abgesehen von der Belichtung und der Farbsättigung keinen großen Unterschied. Da haben die Entwickler gute Arbeit geleistet :daumen:

Was ich aber ganz klar sagen kann ist, dass ich der PC-Lara ihre Rolle deffinitiv mehr abnehme, als der PS4-Lara.Die PC-Lar a sieht eher blass, dreckig und vom Leben gezeichnet aus, während die PS4-Lara immernoch so aussieht, als wenn sie unter dem bisschen Matsch ne frische Schicht Make-Up hätte ;)
Das Spiel ist aber sowieso nicht so mein Fall :D

Zombie Spiele gibts doch schon genug. :ugly:

Finde die "fettigen" Haare der PS4 Version realistischer und das Gesicht schöner, weil jugendlicher. Ist halt alles Geschmackssache.
Kleine Kritik am Rande; das Video eignet sich nicht besonders gut zum Vergleich. Lieber weniger Szenen, dafür aber länger und in besserer Qualität. Lara muss sich doch nicht bewegen um die Versionen zu vergleichen, die Animationen sind doch die gleichen.

Ich bin auf bessere vergleiche gespannt und frage mich wo hier manche bei der PS4 Version das "mehr wegetation" und bessere Texturen erkennen konnten. Bessere Physix und Partikeleffekte konnte ich hier auch nicht erkennen.

Die Kommentare hier sind wieder göttlich. :ugly:

Genau, die PS4 packt das mit 50-60 Frames in 1080p was ein deutlich teurer PC packt. Und wir stehen erst am Anfang der Generation, da steckt noch viel mehr dahinter. Keine Ahnung warum hier alle die PS4 Version absichtlich schlecht machen. Und da sage ich als jemand der seine letzte Konsole zu PS1 Zeiten hatte.

Und ja, das neue Gesicht ist hässlich wie die Nacht.

Genau, die PS4 packt das mit 50-60 Frames in 1080p was ein deutlich teurer PC packt. Und wir stehen erst am Anfang der Generation, da steckt noch viel mehr dahinter. Keine Ahnung warum hier alle die PS4 Version absichtlich schlecht machen. Und da sage ich als jemand der seine letzte Konsole zu PS1 Zeiten hatte.

Und ja, das neue Gesicht ist hässlich wie die Nacht.

Bin auch begeistert vom P/L der PS4.

Ich glaub, viele verstehen nicht, dass ein Destktop einfach viel mehr als ein Spielzeug ist.
Desktophardware wird nicht nur zum Zocken entwickelt, eine Spielkonsole hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück