Toleranzgrenze Temperatur?

axelander98

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe neulich meinen Prozessor übertacktet und die Temperatur überprüft.

Im leerlauf habe ich so ca 50C, als ich einbisschen BF4 gezockt habe kam ich auf Höchstwerte von 90-95C.

Meine Frage ist nun: Wie ungesund ist das, und welche Temperaturen sind normal?

Übertaktet!

Um welchen Prozessor handelt es sch? Wie wird dieser gekühlt?
50°C im Idle und 95°C sind zu viel!

Lüfter entstauben, PC sauber machen, besseren Kühler kaufen.

I7 3770, Intel Standart Prozessorkühler :D :D

Ich weiss das es am Kühler liegt wollte eig nur wegen den Temperaturen nachfragen.

Wie ist es normal?

By the way, vielen dank für eure schnellen Antworten.

Die CPU drosselt sowieso ab 80°c und bei 105°c schaltet sich der PC ab.

Ich würde bis maximal 60 - 65 °c gehen.

Ich habe so übertacktet wie in einem anderen Thread empfohlen:

4 cores active: 41 * 100 mhz (Standart 39)
3 cores active: 42 * 100 mhz
2 cores active: 43 * 100 mhz
1 core active: 43 * 100 mhz

Wieder heruntertakten und anderen Kühler kaufen! Der Boxed ist viel zu schlecht für OC!​

Nicht unbedingt

Zum einen taktet er hier einen 3770er ohne k für den der boxed reicht wenn einen die Geräuschkulisse nicht stört ..
Zum andern schafft diesen takt die CPU ohne Spannungserhöhung

Das prob des TE wird sein das er den Vcore nicht gefixt hat und die Vid für diesen takt unnötig hoch ist und es so zu diesen temps kommt.

Nötigen Vcore für den takt ermitteln und gut ist

Aber ein leiserer Kühler wäre bestimmt auch nicht schlecht ;)

Die Temperaturen sind viel zu hoch, im Endeffekt hast du deutlich weniger FPS weil deine CPU bei so hohen Temperaturen automatisch runtertaktet. Zwar kannste auch mit boxed Lüfter ein paar Mhz draufsatteln, aber für ernsthaftes Übertakten sollte es schon ein vernünftiger Kühler sein.

Wiso überhaupt einen i7-3770 Übertakten, das ergibt sich mir nicht so ganz :huh: Zudem hat der Prozessor genug Power für sämtliche Bereiche. Anderen Kühler Kaufen und dann kannst Übertakten ;) Aber ohne K wirst du nicht viel rausholen können.

Zurück