TN vs. IPS 4K Arbeitsmonitor

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem , 2ter wird später ergänzt, 4K Monitor in der Größe zwischen 27-30 Zoll.

Folgende habe ich herausgesucht:
TN-Panel:
Acer Professional B286HKymjdpprz, 28" (UM.PB6EE.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
IPS-Panel:
Acer Professional B276HKymjdpprz, 27" (UM.HB6EE.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo liegen die Unterschiede zwischen den Panelarten? Welches ist farbechter? Bitte kurze, präzise Erläuterung für den Bildschirmdummi.
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Einsatzbereich ist Filmediting, Grafik- und Webdesign.

Gruß

Billi

Im Allgemeinen sind TN schneller und daher immer noch bei Zockerbildschirmen gerne verbaut, dafür sind die Farben nicht so schön wie bei IPS, welches etwas langsamer ist (gibt aber mittlerweile mehr als nur ein paar welche auch zum Zocken geeignet sind). Letzteres hat auch einen höheren Blickwinkel.

Für deinen Bereich auf keinen Fall TN, aber ob jetzt IPS, MVA oder VA das Passende für dich ist können dir sicher andere besser sagen. Mehr Informationen wären noch sehr nützlich. Budget? 21:9? Beruflich, wenn ja, Kalibrierungsgerät vorhanden? Prad.de nimmt die Farbräume immer genau unter die Lupe.

Zurück