TITANBLACK Bildprobleme, unscharf/weich/schwammig

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

meine Systemübersicht:

i7 4770 K@ 4,3 Ghz
Z87 Gigababyte Sniper
120 GB Evo
16 GB Ballistix 1600
EVGA TitanBlack hydro Copper

Situation:

mir ist aufgefallen, dass mir die Grafik in diversen Spielen irgendwie schwammig, weich, bzw unscharf vor kommt... weiss nicht wie ich es noch beschreiben könnte.... milchig...

naja

schätze das es an der Konfiguration der NVIDIA Systemsteuerung liegt...

Ich habe hier mal Screenshots von Bf3 mit ULTRA Settings und auch die Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung

Was muss ich machen, dass ich wieder scharfe Bilder bekomme, hoffe man kann es auf den screenshots erkennen

Es ist z.B. auch bei Diaablo 3 so.. das mir die Grafik oder Schrift wie oben beschrieben vorkommt...

Freue mich über eure Antworten

Anhänge

• SETTING_ULTRA_INGAME.jpg
    SETTING_ULTRA_INGAME.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 225
  • SETTING_ULTRA_MENUE.jpg
    SETTING_ULTRA_MENUE.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 165
  • SETTING_ULTRA_NVIDIA_Systemsteuerung.jpg
    SETTING_ULTRA_NVIDIA_Systemsteuerung.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 155
Deaktiviere mal die Bewegungsverzerrung und die Kantenglättung.

Bewegungsverzerrung habe ich schon ausgeschaltet... bringt nix

wenn ich jetzt kantenglättung auch noch ausmache.. dann habe ich ja alles aus was schöne Grafik macht... irgendwie sinnfrei... hätte mir dann ja nicht so eine starke Karte holen brauchen oder?

kann doch nicht sein das ich alles ausschalten muss -.-

Die Titanblack ist fürs Spielen eh sinnlos, da du dafür keine DP-Leistung brauchst, eine 780ti für die Hälfte des Preises hätte es auch getan.

Versuch es doch mal mit Downsampling, dann kann man wenigstens die 6GiB VRam sinnvoll nutzen.

1. bearbeite deine posts, sonst gibts iwas ärger mit den mods...
2. schonmal mit ddu versucht und den treiber dann neu zu installen? kenne das nur als prob wenn bei der treiberinstalation fehlgeschlagen ist

Post AA im Spiel ausmachen und dann nochmal schauen.
FXAA lässt eine Unschärfe auftreten. MSAA reicht zur Kantenglättung auch.

Im Spiel heißt FXAA Post Antialiasing, das ausschalten. FXAA gibts auch im Treiber, kannst du für Global ausschalten wenns nicht schon aus ist. Bei Diablo 3 ist das Standart und es gibt eine kleine Mod die das entfernt, irgentwas mit "just sharpness" oder so.
Warum FXAA: FXAA ist eine möglichkeit Kanten zu glätten ohne dabei zu viel Performance zu brauchen, es spült das fertige Bild weich und dadurch entsteht diese Unschärfe. Mir gefällt es auch nicht.

warum ohne worte?
es ist so.. mit ddu und neuinstallen des treibers geht das ev weg...

solche sacxhen sind erscheinungen die ich z.b. aus treiberinstallfails kenne

Im Spiel heißt FXAA Post Antialiasing, das ausschalten. FXAA gibts auch im Treiber, kannst du für Global ausschalten wenns nicht schon aus ist. Bei Diablo 3 ist das Standart und es gibt eine kleine Mod die das entfernt, irgentwas mit "just sharpness" oder so. Warum FXAA: FXAA ist eine möglichkeit Kanten zu glätten ohne dabei zu viel Performance zu brauchen, es spült das fertige Bild weich und dadurch entsteht diese Unschärfe. Mir gefällt es auch nicht.

Knaller vielen Dank

Hat der monitor noch VGA auf DVI stecker anschluss? Das könnte es erklären,obwohl ich nicht glaube das jemand eine Titan mit einem 10Jahre alten Monitor betreibt.Mach alles antialiasing aus,reboote und teste dann mal.für Battlefield probier mal 2880x1620 ohne FXAA.Sollte für das Game reichen.

Fxaa ist aber etwas anderes als anti alaising oder?

Was sollte ich denn einstellen um alle Kanten glatt zu bekommen ohne "schwammeffekt"

Und was ist mit super sample etc? 2x,4x,8x,...

FXAA ist Shaderbasiertes Antialiasing,das zu leichter unschärfe führen kann .
Bei Supersampling kann es auch unscharf werden,ich hab das bei 2880x1620 mit 4x und 8x SSAA im Treiber auch in alten Games.
Da hilft dir der Nvdia inspektor manchmal mit seinen AA-Bits,manchmal.

Da der TE explizit von BF gesprochen hat:
Bei BF3 und 4 gibt es unter Spiel- oder Grafikoptionen irgendwo eine Einstellung "Bewegungsunschärfe", bitte einmal auf 0% und testen :D

Zurück