Ja an einer 1200 Euro Karte bastel ich erst mal nicht rum wenn nicht geklärt woher der Fehler rührt. Aber es scheint als sei das Problem gelöst, leider weiß ich nicht genau durch was. Hab wie gesagt den EVGA Precision X deinstalliert und durch die neueste TITAN X fähige Version ersetzt, Power und Temp Target auf Max. Jetzt wird sie zwar immer noch bis zu 87° warm in Risen 3 und ist dabei nicht unbedingt leise, es dürfte sich aber im für eine Titan X üblichem Rahmen bewegen. Klingt vielleicht komisch aber es kann vielleicht auch sein das dadurch das ich die Lüfterdrehzahl manuell mal eine Zeitlang auf Max gestellt habe etwas im Kühler "freigeblasen" wurde, denn seither ist das Temp Problem gelöst. Sie hat ganz neu auch tierisch gestunken wenn sie heiß wurde, das wird jetzt sukzessive weniger und je länger ich spiele desto besser wird es.
Seit ich den Treiber auch komplett neu installiert habe funktioniert das auch mit dem Boost Takt den sie sogar dauerhaft hält, und das über Stunden. Was von diesen maßnahmen jetzt wirklich die Lösung gebracht hat ist mir wie gesagt nicht klar, aber ich werd die Karte jetzt am Wochenende mal einem ausgiebigem Dauertest unterziehen um zu sehen ob sie auch wirklich stabil ist und bleibt.
Danke soweit schon mal für eure Tipps und Anregungen.