Titan Gehäuselüfter - gut oder schlecht ?

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Titan Gehäuselüfter - gut oder schlecht ?

Hi

Ich bin im Moment auf der Suche nach 2 günstigen 120mm Lüftern, für nen etwas älteren PC.

Da mein Stamm-Dealer leider relativ wenig Auswahl hat, gibts praktisch nur die Titan Lüfter für ca 7€ das Stück.

Laut Angaben drehen diese bei 12Volt mit 2000 Umdrehungen, wobei meine anderen 120er Enermax mit knapp 1100 drehen und viel schneller sollte es eigendlich nicht sein.

Die Frage wäre jetzt, ob die Titan Dinger wirklich so laut sind, wie ich es mir vorstelle oder ob es durchaus in Ordnung ist, wenn man daran denkt, das die Festplatten im PC ebenfalls nicht unhörbar sind :)

Alternativ könnte ich natürlich auch selbstgebaute Lüfteradapter von 12 auf 7 Volt dazwischenstecken, wobei ich die Lüfter aber gerne ans Board anschließen wollte ...

AW: Titan Gehäuselüfter - gut oder schlecht ?

Also habe selber 2 Stück davon, welche zur Zeit im Zweitrechner an meinem Mugen einen X2-3800+ hängen (vorher liefen sie auf einem Accelero S1 rev. 2 siehe Profilbild). Laufen mit 5V bei ca. 1050 U/min. Gibt auch Adapter, womit man dann nur den Ausleseanschluss auf das Board weiterleitet.
@ 12V sind sie doch schon gut hörbar und lauter als aktuelle Festplatten.

Sind die Dinger denn wirklich so störend Laut auf 2000 Umdrehungen, oder ists gut auszuhalten ?

Wie gesagt, die Festplatten sind auch schon etwas älter (6-7 Jahre) und die stören mich nicht wirklich, zumal die Kiste nur ne halbe Stunde am Tag an ist.

Adapter von 12 auf 7/5 Volt wollte ich umgehen, weil ich nur ungerne einen mit den 6 Festplatten teilen wollte.

Naja ist halt ein ordentliches Rauschen.
Eine IBM Platte aus dem Jahr 1999 die ich normalerweise als störend empfinde geht in dem Rauschen unter.
Hol dir doch online recht günstige bei einem Händler mit wenig Porto (Kann da CSV oder Caseking empfehlen)

Das Problem ist halt das Porto ...

Bei meinem Dealer bezahl ich 5,60€ und der Lüfter kostet ca 7€.

Wenn ich jetzt z.B. nen Enermax nehme, kostet mich dieser knapp 5€ mehr, was immernoch weniger ist, als das Porto bei anderen Händlern.

Ich wollte aber ungerne mehr als 7-8€ für den Lüfter ausgeben, weils eben für nen älteren PC ist und da lohnts sich nicht mehr so das man viel Geld reinstecken könnte.

Wie laut ist der Titan Lüfter bei dir denn, wenn du nen 5 oder 7 Volt Adapter dran hast ?

Hey ForgottenRealm!,

es wäre erstmal schön zu wissen auf was du wert legst ;).. Silence oder Leistung? Beides?

Mfg,

Real

Edit: Ich kann dir diese Gehäuselüfter sehr ans herz legen ;).. :
http://www.caseking.de/shop/catalog...matek-XLF-F1253-LED-Luefter-120mm::10687.html
Sind runtergeregelt auf 7V fast unhörbar und haben soweit eigentlich nen guten Durchsatz! Hab sie selbst bei mir verbaut! Und gut ausschauen tun sie auch noch ;D..

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig wäre mir ...

-Relativ leise. Muss nicht leiser als ca 6-8 Jahre alte Festplatten sein.
-Mehr Leistung als nen 5 Volt 80mm Lüfter - Umdrehungen, keine Ahnung, aber viel bringt er nicht.
-Günstig - inklusive Porto unter 10€.
-Möglichst von meinem Händler (reichelt.de), weil ich da noch mehr bestellen wollte jetzt und auf zwei Lieferungen warten ist mist, weil ich den PC dann nicht auf einmal fertig bekomme.
-Aussehen ist relativ egal, solange nix leuchtet.

Zurück