• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tisch als Case?

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

Ich habe vor mich mit Arbeit zu überhäufen und euch dran Teil haben zu lasse :D
Mein Plan sieht wie folgt aus, es soll der Komplette Rechner in einen Ecktisch wandere zu lassen.
Aber die Frage ist Holz Wärme und leise ist das zu lösen :D
GPU (GTX570) und CPU sind dann unter Wasser.
Da das ganze von oben zu sehen sein soll mit einer eingelassenen Glasscheibe oder auch Plexiglas muss ich sehen, soll schon etwas belastbar sein.

Das ist dann auch schon die erste Frage habt ihr Ideen zur Belüftung?
Also direkt von vorne fände ich nicht gut wer mir lieber wenn da Holz wer ohne Löcher das man halt nur denn Pc von oben sehen kann.
Vielleicht mit Luftkanäle von der Seite aber dort besteht das Problem der Lautstärke, einmal durch die Luft selbst die ja um Ecken muss und andererseits auch die der Lüfter, weil die ja ein wenig mehr Power haben müssen denke ich zu mindestens.
Habt ihr vielleicht auch ganz andere Ideen wie das Gelöst werden kann mit der Luftkühlung?

Wenn ich dafür eine Lösungen habe muss nur noch das Material gekauft werden und los geht es.
Wird wohl auch ein Tagebuch geben auch wenn mir schreiben nicht so liegt xD

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps allgemein zum Projekt.
Habe zwar schon gesucht aber so viele gibt es ja nicht die ihren Pc so verbaut haben aber wer toll wenn sich vielleicht jemand melden würde der so was schon mal gemacht hat.
Links zu Projekten sind auch Willkommen :)

Mfg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also der vorteil bei Holz ist, dass holz vieeel besser dämmt als Metall/stahl, und somit auch ruhiger ist. Zudem lässt es sich auch besser verarbeiten.

Zu den Lüftern: ich kenne zwar dein Ecktisch nicht, aber wie wäre es, wenn du mehere große, langsame Lüfter benutzt. Z.b. 140mm Be quiet! Silent Wings @ 7V...
 
Knipsografier das Tischlein Deck dich doch mal, dann könnte man mehr sagen. Auch eine Skizze mit dem " Bauplan " wäre nicht übel
 
Das Teil muss auch gebaut werden :D
Oder auch gekauft wer mir vielleicht so gar lieber so ein Grundtisch halt xD
 
wenn du 2/3 140er lüfter einblasend und 2/3 140 lüfter rausblasend machen kanns so daß ein gleichmäßiger luftstrom über das board und das netzteil weht müsste das gehen
gruß
 
wenn du 2/3 140er lüfter einblasend und 2/3 140 lüfter rausblasend machen kanns so daß ein gleichmäßiger luftstrom über das board und das netzteil weht müsste das gehen
gruß
So wenig Lüfter wie möglich oder soviel wie nötig:D
Je nachdem wie der Tisch aussieht könnte auch locker je ein 140er oder vielleicht 200er reichen . Einer einblasend und der andere pustet den Mief raus. Mit Glück liessen die sich verdeckt am Boden per Kanäle verbauen.
 
kommst du nicht von hinten ran?
folgende Überlegung: Du stehst vor dem Tisch und guckst von oben (durch das Plexiglas) drauf - nur dass der Standpunkt klar ist^^

links oben kommt die Luft dann rein, weht direkt über die GPU und weiter zur CPU während oben rechts ein weiterer Lüfter die Luft raushaut, ggf. neben dem Netzteil angebracht. So sind sie von außen nicht zu sehen und werden von oben als "regulärer" Teil der Hardware erkannt.
 
Was hast du denn bis jetzt an Radiatoren? Ansonsten würde ich vielleicht einen 420er nehmen und den in die Rückwand setzen. Im Frontbereich oder unten im Boden 2 x 140er oder grösser für die Frischluft. Als Abdeckplatte würde ich zu Glas raten da es nicht so empfindlich ist wie Plexiglas.
 
Als Radi habe ich ein mora 3 mit 9 x120er
Das mit beiden hinten ist eventuell keine schlechte Idee.
Aber ich Frage mich dabei ob dann nicht der Fall eintritt das die frische Luft direkt wieder angesogen wird.
Wie beim AGB halt.

Glas ist auch mein Favorit aber es wird wohl keine einfache Glasplatte Rechen.
Habt ihr Tipps welchen Typen Glas?
Größe wird nicht über 50x50cm hinausgehen muss aber noch genau geplannt werden.
 
Wenn die weit genug auseinander wären würde es gehen. Aber erstmal sollte eine Skizze mit Maßen her, damit man sich ein besseres Bild machen kann und weitere Überlegungen anstellen kann. Was die Glasplatte angeht, da würde ich zu einer raten die etwas stärker ist, also nicht eine alte Fensterscheibe.
 
Zurück