• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tips für Komponenten

Bastardoxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tips für Komponenten

Hallo Leute.

Möchte mir ein neues System zusammenstellen und würd mir gern Tips von euch geben lassen.
Wollte damit hauptsächlich zocken.

Was mir wichtig ist:
- bin von Intel u Geforce überzeugt
- wollte das System auch gut oc`en können (erstmal nur Luftkühlung)
- sollte ein Quad Core sein (mir schwebt ein Q9450 vor)
- als Graka denk ich ist ne 280GTX nicht verkehrt :D
- beim Mainbord bin ich unsicher (790i oder X48)
wollte eigentlich auch nur bei einer Graka bleiben also wären die Chipsätze
vielleicht übertrieben !?!?
- CPU-Kühler der auf das genannte Board passt (Thermalright IFX-14??)
- Arbeitsspeicher / DDR3 1600 (Mushkin 996600 soll gut sein)
sollten auch erstmal 2GB sein wobei ich nicht weiß ob 1 oder 2 Riegel
besser wären
- Gehaüse sollte ne sehr gute Luftzirkulation haben
(Meine Favoriten: NZXT Tempest,Lian Li PC-A77 - der Preis mit etwa 220€
sehr hoch,aber irgendwie gefällt es mir)
- schnelle Festplatte/n (Samsung Spinpoint F1 750GB oder ähnlich)
- wegen einem Netzteil denke ich 600 Watt reicht,aber welches (sollte kein Lärm
machen)

Für Hilfe,Verbesserungen und Tips wär ich sehr dankbar

AW: Tips für Komponenten

Erst einmal willkommen im Forum.

Am besten ist es, wenn du mal angibst wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Ansonsten sind CPU und Graka sind gut.
Aber ein P5Q-Deluxe müsste für dich reichen, außerdem brauchst du noch kein DDR3-RAM, da reicht auch ein G.Skill DDR-1000 2x 2048MB aus. Als CPU-Kühler der IFX-14 sehr gut. Als NT ist das Crosair HX520W sehr gut und vollig ausreichent.

bei der graka solltest du eher zur 4870 greifen ,die ist nicht viel langsamer kostet aber nur die hälfte

Hallo und auch von mir ein Willkommen im Forum
Also:

Was mir wichtig ist:
- bin von Intel u Geforce überzeugt
Das ist schonmal schlecht. Intel hat zwar grade die Nase bei Prozessoren vorn, aber AMD ist gerade mit der HD4850/4870 Preisleistungstechnisch klar in Führung und Leistungstechnisch nicht allzuweit von Nvidia entfernt.

Hallo Leute.
- sollte ein Quad Core sein (mir schwebt ein Q9450 vor)
- als Graka denk ich ist ne 280GTX nicht verkehrt :D

Der 9450 ist gut aber teuer für die GTX 280 gilt das gleiche.
Günstigere Alternativen wären der Q6600/Q6700 (im G0 Stepping) und eine HD 4870 mit 1 GiB VRAM

Hallo Leute.
- beim Mainbord bin ich unsicher (790i oder X48)
wollte eigentlich auch nur bei einer Graka bleiben also wären die Chipsätze
vielleicht übertrieben !?!?
Kein Nvidia Chipsatz nehmen wenn man kein SLI will und wenn du eine Nvidia Karte nimmst, dann brauchst du auch kein Crossfireboard. Ergo beide Chipsätze sind übertrieben.
Ein P45 z.B. Asus P5Q Deluxe wäre ein super Board für relativ wenig Geld. Zudem brauchts kein DDR3 Speicher (da DDR3-1333 ca. genauso schnell ist wie DDR2-1066 aber das ca. Doppelte kostet.

- Arbeitsspeicher / DDR3 1600 (Mushkin 996600 soll gut sein)
sollten auch erstmal 2GB sein wobei ich nicht weiß ob 1 oder 2 Riegel
besser wären

Kauf dir lieber die angesprochenen 4 GiB G.Skill (für unter 70€) das absolute Preisleistungskit (mit OC Potenzial). Den Mehrpreis wird der Leistungsgewinn bei weitem nicht gerecht. Wenn du keine Benchmarkrekorde aufstellen willst brauchst du DDR3 definitiv nicht.

- wegen einem Netzteil denke ich 600 Watt reicht,aber welches (sollte kein Lärm
machen)

600 W sind übertrieben und du hast dadurch nur einen höheren Vebrauch ein 400-450 W NT reicht für eine Grafikkarte dicke aus.

MFG

Danke erstmal für die Tips.

Mein jetziges System:

E6700
EVGA 680i sli
Asus 8800 GTX
4 GB OCZ DDR2 800

und ich wollte mir etwas zusammenstellen, wo ich erstmal ruhe hab und nicht gleich
übertakten müsste.

-bei einer 280 GTX wollte ich schon bleiben und auch bei dem Q9450
- mit dem DDR3 Speicher sehe ich ein. Den bräuchte ich nicht wirklich

Zum Thema Geld: wollte zwischen 1.000 - 1.400 € ausgeben

für weitere Tips wär ich dankbar

- und was würdet ihr mir für ein Gehäuse empfehlen??
- Midi oder Big-Tower wär mir egal,Hauptsache es hat ne klasse belüftung
- dafür würd ich zwischen 100 - 220 € ausgeben

Ich mach mal ein Vorschlag:
CPU: Q9450 oder Q6700
Graka: HD4870 mit 1 GB (lieber nach 1-2 Jahren eine neue kaufen)
Mainboard: ASUS P5Q-Deluxe
RAM: G.Skill DDR-1000 2x 2048 MB
Festplatte: Samsung kann ich empfehlen
NT: 450W von z.B. Crosair (das habe ich selbst und das ist sehr gut) oder bequiet,...
Gehäuse: könnet man alles über 30€ nehmen, aber ohne Seitenöffnungen

Also den Q9450 lasse ich dir ja, der hat ja wirklich gute Vorteile gegenüber dem Q6600.

Aber bei der Grafikkarte müssen wir hier noch etwas Aufklärungsarbeit leisten. :D

1.000 - 1.400 € ausgeben
Eigentlich ist so viel Geld nicht wirklich sinnvoll, weshalb ich nur eine HD4870 (1GB) holen würde, mir mit einem passenden X38/X48-Board aber die Option Crossfire für die nähere Zukunft offen halten lassen würde.

Also die HD 4870 1GB soll ja gut sein und auch das Preis/Leistung-Verhältnis wird
wohl passen,aber wenn ich die Speicheranbindung so ansehe wär ich wieder eher
für eine 280 GTX.

Denke mal der Unterschied von 256 bit zu 512 bit ist schon erwähnenswert.
Ein direkter vergleich zwischen den beiden würde mir sehr helfen.

Andererseits ist es wohl günstiger sich die Crossfire-Lösung offen zuhalten.

Nun bin ich etwas unsicher wegen ner GRAKA und natürlich noch wegen nem Board.
Bei den Tests macht sich das P5Q-Deluxe ja echt gut.
Und von dem Speicher von G.Skill kann man auch nur zuschlagen.

Hat jemand Erfahrung mit dem NZXT Tempest???
Bringt es viel wenn das NT auf der Unterseite angebracht wird??

Nein, viel hilft hier leider nicht immer viel. Zwar ist das Speicherinterface mit 512bit größer, wovon der Chip jedoch nicht profitiert.

Ich habe noch keine Benchmarks gesehen, in denen die CF-Leistung von P45 und X38 verglichen wurden. Daher weiß ich ja nicht weiter.

Der Netzteileinbau unten bringt Vor- und Nachteile. Die Kabelverlegung kannst du meiner Meinung nach besser machen, allerdings hat du dann auch den Netzteillüfter unten, womit der Luftstrom im oberen Bereich (CPU, RAM) nicht aktiv unterstützt wird, wenn du da keine Lüfter hintust.

Im Endeffekt ist es aber so ziemlich egal, wo du das NT einbaust. ;)

Aber ich denke die Speicheranbindung wird sich spätestens bemerkbar machen,
wenn die Karte etwas älter ist.
Da würde der 280 GTX nicht so schnell die Puste ausgehen wie der HD4870,
oder sehe ich das falsch??

Wegen dem NT am Boden würde ich mir ja das Tempest zulegen.
Das hat an dem Deckel des Gehäuses 2x140mm Lüfter die Luft nach außen drücken.

Aber vom Asus P5Q-Deluxe und dem G.Skill hättet ihr mich schon überzeugt:nicken:

Wenn ich richtig gesehen hab gibt es das Board auch als DDR3-Ausführung.
Hat aber wirklich kein Vorteil mit DDR3 zu DDR2 ????????

Aber ich denke die Speicheranbindung wird sich spätestens bemerkbar machen,
wenn die Karte etwas älter ist.
Da würde der 280 GTX nicht so schnell die Puste ausgehen wie der HD4870,
oder sehe ich das falsch??
Teilweise schon. 1. können die AMD Karten besser mit ihren Speicherinterface/Speicher umgehen. Soll heißen sie brauchen weniger Bandbreite/Speicher als die Nvidia Karten.
Und 2. ist das Speicherinterface nur eine von 2 Faktoren für die wichtige Speicherbandbreite. Diese Speicherbandbreite errechnet sich aus Speicheranbindung mal Speichertakt ;)
Nvidia hat zwar eine große Speicheranbindung (512 bit) aber dafür takten die RAMs nur mit 1100 MHz (macht ca. 146,7 GB/s). AMD hat dagegen nur 256 bit aber dafür satte 1800 MHz Speichertakt (das macht dann ca. 115 GB/s). Der Unterschied ist zwar da aber nicht allzu groß. Zumal wie gesagt AMD wesentlich besser mit der Bandbreite umgeht als Nvidia.

Wenn ich richtig gesehen hab gibt es das Board auch als DDR3-Ausführung.
Hat aber wirklich kein Vorteil mit DDR3 zu DDR2 ????????

Nein du hast keine Vorteile, 1. DDR3 Speicher ist bei gleichen Takt langsamer als DDR2 Speicher und 2. gibt es selbst mit sehr schnellen DDR3 Speicher kaum Leistungsgewinn zum DDR2 Speicher.
Und deswegen 150€ Mehr bezahlen für 2-4% Mehrleistung ist etwas übertrieben oder?
Mal zum Lesen: DDR2 vs. DDR3 und das Fazit davon

MFG

Edit:

@ Bastardoxx
Einen Vergleich zwischen einer GTX 280 mit 256 bit und 512 bit wirst du nirgends finden, weil die ROPs kann man zwar abschalten und damit die Speicherbandbreite auf 256 bit senken, aber man schaltet dadurch automatisch Textureinheiten (und soweit ich wei auch Shadereinheiten) mit ab.
Was dann das Ergebnis enrom verfälschen würde.

Nein, viel hilft hier leider nicht immer viel. Zwar ist das Speicherinterface mit 512bit größer, wovon der Chip jedoch nicht profitiert.

Doch besonders der Geforce hilft das. Je höher die Settings sind, desto mehr Speicher wird gebraucht und je schneller bzw. je mehr Daten pro Zeit in und aus den Speicher gelangen können ist besser und von Vorteil. Weil es nützt ja nichts, wenn sich die Berechnungseinheiten langweilen, weil nicht genügend Daten aus den Speicher gekommen sind ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich macht es bei deinem bestehenden System keinen Sinn momentan was neues zu kaufen. Hier würd eich auf den Nehalem warten der Ende des Jahres kommt. Dann bekommst du auch einen vernünftigen Leistungsschub.

Noch nicht, und DDR3 ist auch noch nicht so zukunftssicher wie viele meinen.

Denn noch steht nicht fest, ob jeder heutige DDR3-Riegel auch später unterstützt wird (RAM-Kompatibilität ist ja immer so eine Sache).

Bei den heutigen DDR2-Preisen solltest du doch noch DDR2 nehmen. ;)

@Rain_in_may84: Bei der HD4870 würden 512bit nichts bringen, oder?

@Rain_in_may84: Bei der HD4870 würden 512bit nichts bringen, oder?

Das würde ich so nicht sagen, es bringt sicherlich etwas ist nur die Frage wieviel. Für die 512 MiB Version würde sich ein 512 bit Interface sicherlich nicht lohnen (wenn der RAM Takt bei den 1800 MHz bleibt) weil dann der Speicher sicherlich ausgehen würde, bevor zu große Performanceunterschiede sichtbar wären. Bei der 1 GiB Version könnte sich das größere Interface bezahlt machen, weil dann RAM und Speicherinterface für sehr hohe Auflösungen/Settings gut wären. Die Rohpower der HD 4870 sollte eigentlich ausreichen um so etwas handeln bzw. sinnvoll nutzen zu können.
Man könnte tendenziell rausfinden, ob sich das breitetere Interface lohnen würde, indem man eine 4870 (mit 1 GiB) nimmt und nur dien RAM übertaktet und dann bei den Benchamarks die Settings hoch treibt.

MFG

Danke für die ganzen Tips und Diskusionen.

Ich hab mich zum Teil schon entschieden.
Hab jetzt zu Haus schon den Q9450 und das Asus P45Q-Deluxe liegen.
Der Speicher wird wohl ein DDR2 1066 2x 2GB-Kit von Mushkin.

Und was die Graka betrifft,bin ich einfach davon überzeugt,das
die Investition in eine 280GTX für mich am besten wär.
Da werde ich zu der XFX für 359€ bei Alternate greifen.

Meine Größte Sorge ist jetzt das Gehäuse.
Das Lian Li A77 gefällt mir einfach zu sehr.
Wenn ich mir das NZXT Tempest zulege und bin überhaupt nicht überzeugt,würde ich wohl oder übel nochmal Geld ausgeben.

Danke nochmal für Eure Hilfe und dem Intresse.

MFG: Bastardoxx

Zurück