• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps zu PC-Upgrade gesucht - Wo ist ein Upgrade Sinnvoll?

_Nordlicht_

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

Noch reicht mein PC zwar für alles aus und ein riesiges Drama ist die Performance auch nicht, da das Gerät mittlerweile aber doch gerne mal Mucken macht, vor allen Dingen in Games mit höheren Anforderungen, aber auch bei Dingen wie nem Editor (Giants Editor mit teils extrem starken Rucklern und sehr hoher Reaktionszeit), wollte ich mal über ein PC-Upgrade nachdenken. Hierbei dachte ich an meine CPU, da es aber mein erstes Upgrade solcher Dimension wäre, wollte ich nochmal weitere Meinungen einholen:
Wo ist ein Upgrade für mich Sinnvoll? Eure Bewertung ist gefragt ; )

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i5 7600 (non k)
CPU-Kühler: bequiet! Dark Rock 4
Mainboard: MSI B150m Pro-VDH
RAM: 16 GB Crucial 2133mhz (2x8GB Dual-Channel)
Speichermedien: Samsung SSD 860 EVO 500GB, Seagate Barracuda 1TB
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1070 mini ITX oc
Netzteil: EVGA 500W 80+
Gehäuse: IN WIN 703
Laufwerk: LG MDisc DVD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

24" Monitor, 1080p, 60hz
22" Monitor, 1050p, 60hz
Der Hauptmonitor (24") ist generell nicht so zufriedenstellend, da soll wahrscheinlich noch ein neuer her. Der derzeitige hat zwei Pixelfehler (Einer rot, einer grün) und sehr schlechte Schwarz-Darstellung. Mir persönlich sind gute Farben und Auflösung beim Monitor wichtiger als eine Hohe Bildwiederholrate. Der Zweitmonitor ist uralt und im 4:3 Format, passt aber nunmal sehr gut auf den Tisch (Platz) und ist ja auch nur ein Zweitbildschirm.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich vermute, dass die CPU häufig limitiert. Ist das Game nicht so CPU-Lastig keine Probleme, doch bei CPU-lastigen Spielen (z.B. GTA V ) dann steht die CPU dauerhaft bei 100% und die FPS werden teilweise auf konstante 30 reduziert. Auch in Anwendungen wie z.B. dem Giants Editor ist bei schlechter Reaktionszeit und/oder Rucklern die CPU bei 100%.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Dann, wenn ein Upgrade sinnvoll ist. Ob das jetzt ist gilt es ja noch zu klären.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ein neuer Monitor wäre vermutlich sinnvoll, vielleicht auch gleich zwei, vor allem weil der alte Pixelfehler und dazu eine schlechte Schwarz-Darstellug hat.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

600€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele: Farming-Simulator 19, Euro Truck Simulator 2, GTA V, Ark, beamNG.drive
Spiele könnten sich natürlich jederzeit ändern, da kommt immer wieder mal ein neues dazu. Aufgelistet hab ich das, was ich aktuell zocke. Richtige Ego-Shooter mag und möchte ich nicht spielen. Häufig dazu kommen können irgendwelche Story-Games, Simulationen und Rennspiele.

Anwendungen: Maja, Giants Editor, Cura für 3D-Druck, etc., seltener leichte Bild und Videobearbeitung, natürlich auch einige Schreibprogramme und Programmiercode, jedoch laufen diese letzten beiden Dinge selbst auf meinem 8 Jahre alten Notebook flüssig, sind also Nebensache.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Die aktuellen 1,5TB zusammen mit einer 1TB und einer 500GB externen Platte sind eigentlich vollkommen ausreichend. Lediglich die Schreib- und Lese-Geschwindigkeit ist bei den externen manchmal echt nervig.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Das System sollte die meisten Spiele auf hohen oder besser noch sehr hohen Grafikeinstellungen packen. Wie gesagt: 144hz muss nicht sein, allerdings würde ich mit der Auflösung gerne auch noch höher gehen als mein aktueller Monitor es kann. Für mich soll das Spiel flüssig laufen und gut aussehen.
RGB muss nicht sein, ist wie ich finde nur unnötig Aufpreis. Nett wäre ein etwas größerer oder zumindest besserer Ram-Speicher. Muss aber nicht sein.

Ich bedanke mich vielmals für Tipps und Anregungen : )

Hoffe die Anfrage ist so okay.

LG vom Nordlicht

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal würde ich sichergehen, was aktuell dein Bottleneck ist (was ja auch von den Grafikeinstellungen abhängt). So extrem im CPU Limit kannst du mit deine 7600 eigentlich gar nicht sein :what:
Deswegen schau doch erstmal hier und teile deine Erkenntnisse mit uns: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Ansonsten ist generell grade ein Ryzen 5 3600 (x) zusammen mit einem B550 Board ein No-Brainer. Aktuell gibts auch eine Aktion, bei dem es z.B. das Asus B550 Prime und Tuf Gaming mit insgesamt 45 bzw. 55 € Cashback gibt.

ASUS Prime B550-Plus ab €'*'137,30 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS TUF Gaming B550-Plus ab €'*'155,86 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS Promotion (Cashback)

ASUS Promotion (Cashback nach Review)

Allerdings solltest du dann auch definitiv über schnelleren RAM nachdenken, da du sonst daran auch nicht unbedingt Freude haben wirst.

Da wäre sowas in die Richtung nicht verkehrt: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab €'*'62,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Zu den 100% Auslastung: Ich war son bisschen dumm und habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Hintergrund den Webbrowser bereits mehrfach offen hatte, wenn das passiert ist : | . Seid mir bitte nicht böse : ) . Trotz allem, nur das Game offen, konnte ich das Ganze immer wieder reproduzieren und dann hab ich auch wieder leichte FPS-Drops so in die dreißiger, meist jedoch war ich im GPU-Limit mit Frames um die 50-60... Die 100% treten überwiegend beim fahren in der Stadt in GTA V auf.

GTA V (Stadt):

Fahren: Bilder hochladen Kostenlos - Gratis Fotos hochladen - MinPic
Stehen: Bilder hochladen Kostenlos - Gratis Fotos hochladen - MinPic
Laufen: Bilder hochladen Kostenlos - Gratis Fotos hochladen - MinPic

Sonst hält der 7600 wie gesagt die 1070 im Limit und ich fahre ja auch mit 1080p bei fast maximalen Einstellungen in GTA V. Hab jetzt das alles noch nicht so genau untersucht, werde aber gerne nochmal etwas genauere Untersuchungen machen, wenn ich mehr Zeit und Ruhe dazu habe, und wenn das gewünscht ist. Ich weiß das ist nur sehr grob, hoffe trotzdem ausreichend. Und das mit den 100% ist wirklich nicht normal?

Das einzige, was ich gar nicht verstanden habe, und was auf mich ein bisschen komisch wirkte, waren die RAM-Speeds/Takt. Da versteh ich nur Bahnhof. Muss da nicht etwas um die 2133mhz stehen? Oder addiert sich das beim Dual-Channel? Dann passen die werte aber trotzdem nicht. Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären. Rest wirkt auf mich jetzt erstmal unauffällig, von den 100% CPU in der Stadt mal abgesehen. Aber wie gesagt: Nur in der Innenstadt und ich hab ja auch vergleichsweise hohe Einstellungen.
Wirklich dramatisch schlechte Performance für ein System der Klasse hab ich jetzt ja nicht. Frage des Threads war ja eigentlich auch eher, was Aufrüstungswürdig wäre bzw. was mir empfohlen werden könnte.

GPU-Z etc. zeigen mir auch keine Probleme, ob während dieses Rendertests oder sonst was, GPU geht einfach ins Limit, was so ein Test ja auch tun soll. Temperatur nie über 65°C.

Pic: Bilder hochladen Kostenlos - Gratis Fotos hochladen - MinPic

In Benchmarks taktet mein i5-7600 auch am Anfang brav hoch auf etwa 4 Ghz, was ja eigentlich (fast) den Herstellerangaben entspricht.

Zum Vorschlag: Den 3600 hab ich mir auch schon angesehen. Das mit dem Cashback für das Motherboard klingt natürlich verlockend. Werd ich mir auch nochmal ansehen. Und der 3600 gäbe meinem System verglichen mit meinem i5 auch wirklich ein starkes Performance Plus? ( Edit: Vielleicht ne dumme Frage. 6 Kerne 12 Threads zu 4 Kernen 4 Threads... Dazu etwas höhere Taktraten. Da wird wohl ein gewisser Boost drinne sein.)
Ist ein Upgrade aktuell sinnvoll oder sollte ich vielleicht trotz allem noch warten?
Hat jemand Ideen für nen guten Monitor?

Ich bedanke mich für alle Anregungen und entschuldige mich für mein Halbwissen und die ganze Fragerei ; )

LG vom Nordlicht

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut :) Fehler macht jeder, zumal das absolut zu vernachlässigen ist.

Ich frage mich jedoch nun, wo du hier ein CPU-Limit siehst.
Sobald die GPU auf 100 %, was sie in deinem Fall auf den Screenshots ist, bist du im GPU Limit.

Heißt: Aktuell macht es theoretisch mehr Sinn, in eine bessere GPU zu investieren.

Allerdings in Anbetracht dessen, dass 6 Kerne immer wichtiger werden und du mit einem B550 Board in der Zukunft sehr gut aufgestellt wärst, würde ein CPU/Board/RAM-Wechsel ebenso Sinn machen.

Was dir ganz genau mehr Performance bringt hängt stark vom Spiel ab.
Ich würde behaupten mit beidem machst du nichts falsch.
Für den reinen Performance-Gewinn wirst du mit GPU am besten fahren. Gerade wenn der neue Monitor auch ein WQHD, statt FHD Modell sein soll. Und du meintest ja, dass du gerne auf eine höhere Auflösung hättest.
Allerdings:
Wenn die die 600 € nimmst und komplett in eine neue GPU (wäre dann etwas in der Region einer RTX 2070 Super) steckst, kann es gut sein, dass du schnell im CPU Limit landest.

Daher würde ich behaupten, dass beides absolut sinnvoll ist. Von der CPU/Board/RAM Variante hättest du etwas solides für die nächsten Jahre, dank 6 Kernen, schnellem RAM und PCIe. Und eben der sehr attraktiven Cashback Aktion.

Hier ist ausdrücklich noch eine andere Meinung erwünscht!

Zum Thema RAM: DDR steht für Double Data Rate, was heißt, dass du die angezeigte Frequenz mal zwei nehmen musst um auf die entsprechende Frequenz die auf dem RAM steht, zu kommen. Dann passt das nämlich.

Edit: Ich würde auch noch in Betracht ziehen, die Seagate durch z.B. ne Crucial MX500 1 TB zu ersetzen, was in deutlich schnelleren Ladezeiten resultiert.
SSDs sind immer eine gute Investition unabhängig vom Rest.

Hallo nochmal,

Ich hab mich ein wenig umgesehen, und ungefähr in meinem Budget und dem für meinen Tisch am besten passenden Format konnte ich diesen Bildschirm hier finden:

23,8" (60,47cm) Dell P2418D dunkelanthrazit 2560x1440 1xHDMI / 1xDisplayPort - 23.8 Zoll LEDs

Ich weiß, fürs Gaming vielleicht nicht 100% ideal. Vielleicht kennt jemand was besseres? Oder Ist es vielleicht doch empfehlenswert, dass ich meinen Tisch so umbaue, dass ein 27-Zöller drauf passt?
Kombinieren wollte ich das ganze entweder mit:

8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 2x 1x HDMI, 3x DisplayPort rev. 1.0 - RTX 2070

oder mit:

8GB XFX Radeon RX 5700XT TD 3-Lüfter 8G D6 3xDP,HDMI retail - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Passt das? Budgetmäßig lägen wir bei Kombi 1 mit der RTX 2070 bei etwa 625€ und bei Kombi 2 mit der RX 5700xt bei ca. 610€

Hab mich jetzt wegen der genannten höheren,, Rohleistung" erstmal auf Grafik beschränkt und dachte dann die CPU vielleicht doch erst in 1-1 1/2 Jahren zu tauschen. Solange sollte die ja hoffentlich noch durchhalten.

Irgendwelche Einwände, Empfehlungen für anderes, etc. ?

Grüße vom Nordlicht

EDIT: Zum Thema SSD/HDD: Die HDD wird eigentlich eh kaum für was anderes als Dateiablage genutzt, die Externen sind jeweils die Backups der beiden internen Platten. Da die Platte nur als Datenbank verwendet wird, denke ich mal ich brauch sie nicht gegen ne SSD ersetzen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt dir Frage ob du wirklich bei 24 Zoll bleiben willst und auf 144 Hz samt Freesync/Gsync verzichten willst.
Das Bild wirkt dadurch halt deutlich ruhiger und somit auch besser.
Aber mit den oben genannten Features wirds auch teurer. Da würde ich lieber warten bis du 300/400 € dafür ausgeben kannst.

Ich würde dir zu 5700 XT raten, die ist tendenziell ein wenig flotter als die 2070 (siehe hier RTX 2070 vs RX 5700 XT Test in 10 Games - YouTube).
Schau dir besonders mal die Modelle von Sapphire an, die sind eigentlich immer Top. Wie es mit der von die vorgeschlagenen Karte von XFX ausschaut, kann ich dir nicht sagen.

Edit: Ja, bei reiner Dateiablage macht eine SSD nicht unbedingt Sinn. Wenn du darauf aber Spiele und Programme speicherst, würdest du eben von schnelleren Ladezeiten profitieren.

Edit 2: Wenn du die GPU upgradest definitiv auf 1440p gehen. In FHD hängst du sonst viel zu stark im CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Könnte für etwas über 300€ noch ne GTX 1080ti bekommen. Ist das noch ne lohnenswerte Investition? Vom effektiven Speed her ohne RT ist sie soweit ich weiß ja doch immernoch auf nem Niveau mit der 2080 Super und hat dazu 3GB mehr Grafikspeicher.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin hat ne RX 5700xt ja auch kein Raytracing und da eh noch ein sehr wenig genutztes Feature ja auch noch kein Drama, wenn man es nicht hat. ��

Nochmals LG :p

Was heißt etwas über 300?

Für 350 bekommst du halt schon ne Asus TUF 5700 XT. In etwa gleiche Leistung, aber dafür eben neu mit Service & Garantie.

Beim Gebrauchtkauf gibt's halt immer die üblichen Risiken. Entscheiden kannst aber nur du.
In dem Fall könnte die 1080 Ti knapp 4 Jahre alt und entsprechend stark beansprucht sein.

Moin,

Edit : Mir ist aufgefallen, dass mit meinem Beitrag was sehr komisches passiert ist. Irgendwie ist der so zweigeteilt. Den fast leeren krieg ich aber nicht entfernt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst hängt das stark vom Spiel ab. Und in diesem Video wurden halt eben viele Spiele benutzt, die auf einer 5700 XT sehr gut laufen, deswegen immer viele verschiedene Benchmarks & Videos angucken.
Borderlands 3, Fortnite und PUBG laufen auf der 1080 Ti zum Beispiel deutlich besser. Und zuletzt ist eben der zusätzliche Speicher nicht zu vergessen, der in synthetischen Benchmarks je nach dem auch ne größere Rolle einnimt, als in der Praxis.

Also wie gesagt, man kann das mit der 1080 Ti schon machen. Aber dir müssen eben die Risiken, dass sie theoretisch nach nem Jahr aufgrund ihres Alters abschmieren kann, bewusst sein. Natürlich kann das immer passieren, beim Neukauf hast du nur eben Garantie bzw. Gewährleistung.

Deswegen macht es meiner Meinung nach mit gebrauchter Hardware nur Sinn, wenn diese noch keine 2 Jahre alt ist und/oder deutlich schneller und deutlich günstiger ist, als gleichwertige bis etwas langsamere, aber neue Hardware im etwa gleichen Preisbereich.
Was anderes ist es natürlich wieder, wenn die Hardware die meiste Zeit nur rumlag und nicht benutzt wurde. Aber hier ist auch wieder die Frage, wie sehr man dem Verkäufer vertrauen kann, dass er die Wahrheit sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück