Tipps nach Weisheitszahnoperation

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Hallo,

wie der Titel schon sagt, wollte ich eure besten Tipps nach einer WZOP hören. Irgendwas, damit man die Schmerzen loswird (neben Schmerzmitteln)? Was beschleunigt die Wundheilung?

Gruß
 
Sei zudem einfach froh wenn deine Zähne zwei geradlinige wurzeln haben, das macht schonmal weniger potentiellen Schmerz aus als bei mir.
Meine beiden äußeren WhZ unten haben sich einfallen lassen 3Wurzeln zu haben die nach innen gekrümmt waren um ja nicht rauskommen zu wollen...ich hab gedacht der Arzt probiert es als nächstes mit dem Schlagbohrer [emoji24] [emoji23]

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Es muss doch keine medizinische beratung sein. Also der normale Oma-Trick des kühles ist glaub ich keine medizinische Beratung. Oder auch nichts hartes essen.

Letzten endes ist es aber von Person zu Person unterschiedlich einmal ging die Seite bei mir schnell einmal etwas langsamer. Bei anderen wird alles Dick und Blau ist einfach so.
 
Naja, ich glaube nicht, dass ein paar Tipps und/oder Erfahrungen unter "medizinische Beratung" fallen @Two-Face

Meine damalige Freundin hatte das "Glück" alle 4 auf einmal gezogen zu bekommen -natürlich ambulant, unter Vollnarkose.
Nicht nur, dass sie die Narkose nicht wirklich vertrug (sie musste sich noch beim Arzt mehrmals übergeben), nein, sie sah sehr ulkig aus mit ihren Hamsterbäckchen.
Sie selbst fand das aber leider nicht halb so lustig wie ich :D

Sie konnte kaum was essen; ca. 7 Tage lang. Und auch dann nur flüssiges und maximal lauwarmes.
Das ging so etwa 14 Tage lang.
Wirklich viel kann man da nicht machen, außer kühlen.

Die Medis, die sie vom Arzt bekommen hat (irgendwas gegen OP Schmerzen; "bei starken bis sehr starken Schmerzen") haben leider nichts gebracht.
Weshalb sie sehr schnell auf gewöhnliche Ibus umgestiegen ist (nach Rücksprache mit der Apothekerin).
Damit ging's dann so einigermaßen.

Nachts war's schlimm.
Vor allem da sie in den ersten Tagen gar nicht wusste wie sie liegen soll; jetzt mal abgesehen von den ständigen unterschwelligen Schmerzen.

Ich bin echt froh, dass bei mir genug Platz vorhanden ist, so dass die Weisheitszähne nicht raus müssen.
Schon der Gedanke nicht essen zu können macht mich leicht aggressiv :D
Sie war auch nicht gerade sehr nett zu der Zeit ... ^^

Lange Rede, kurzer Sinn: Schmerzmedikamente, kühlen, kühlen, kühlen (machste eh automatisch), und viel Geduld.
Dann wird das schon :) :daumen:

EDIT:
Es gab hier Threads, die schon wegen weitaus weniger "medizinischer Beratung" dicht gemacht wurden.;)
Ok, ist halt 'n dehnbarer Begriff. Fände ich aber sehr kleinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch keine medizinische beratung sein. Also der normale Oma-Trick des kühles ist glaub ich keine medizinische Beratung. Oder auch nichts hartes essen.

Letzten endes ist es aber von Person zu Person unterschiedlich einmal ging die Seite bei mir schnell einmal etwas langsamer. Bei anderen wird alles Dick und Blau ist einfach so.
Genau so!
Vorsichtig essen, aber das erklärt einem der Arzt schon.
Ich habe nach meiner Behandlung nicht einmal ne Ibu nehmen müssen.
 
Ich kann da nur viel Erfolg wünschen. Ich schau schon etwas komisch aus der Wäsche von dem, was ich hier lese. Auch bei mir war zum Glück genug Platz für die Extra-Zähne.
 
Würde abwarten, wie es wird ^^

Mal aus eigener Erfahrung:

Morgens um 09:00 Uhr Termin gehabt. Um 09:45 Uhr waren alle vier Zähne raus (örtliche Betäubung).
Gegen 13:00 saß ich wieder hinterm Steuer, 3,5h Fahrt.
16:30 Uhr: ich komme zuhause ins Wohnzimmer und meine Schwester guckt mich (enttäuscht) an: "Du hast ja gar keine dicken Backen!" :D
18:00 Uhr: Der Hunger machte sich bemerkbar - hatte ja seit dem Frühstück nichts mehr - habe eine Portion relativ weich gekochte Nudeln gegessen. War also eher schlucken, als kauen :ugly:
Weitere 24h später hatte ich meine erste Pizza :)

Also schau erst mal ab, wie das bei dir ist....evtl alles halb so schlimm ;)
 
Trotz meines Avatar´s rate ich von Alkohol eher ab. Zu geringe Dosierung kann den Schmerz verstärken. Und wer kann schon 14 Tage Komasaufen.
 
@Einwegkartoffel
Da hattest du aber echt Glück :D
Bei mir wurde jeweils eine Seite gemacht, konnte mich 3 Tage lang nur von Suppe ernähren.

Tipps:
immer schön kühlen, und Mund nicht zu stark nutzen dann geht die Schwellung schneller weg.
 
Hallo,

danke für die Tipps. Hatte die OP am Donnerstag. Ich hatte bisherher noch nie solche Schmerzen. :ugly: Die Schwellung ist nun schon gut zurück gegangen.

Kann man mit den Fäden auch festes Essen konsumieren. oder sollte man warten bis diese raus sind?
 
Das solltest du mit deinem Arzt abklären.
Ich konnte, nach dem ich alle 4 Zähne auf einmal raus hatte fast 8 Tage nichts essen. hab mich von suppe durch einen strohhalm und eingeweichten toast ernährt *schüttel*.

ICH würde sagen, dass, solang du nicht mit den Wunden kaust und ein bisschen vorsichtig bist, ruhig versuchen sollst was festes zu essen. wenn es schmerzt, dann lass es.

Ich hab aber auch Pech gehabt damals, weil sich bei mir alles entzündet hatte. Hab es aber zunächst nicht gemerkt, weil ich hart auf Oxycodon war und meinen Mund eh erst nach 5 Tagen weiter als 3 cm öffnen konnte.
 
Bei mir gabs Dolomo-Tabletten vom Arzt. Viel schlimmer als die Schmerzen, die man ja mildern kann, ist aber der schlimme Mundgeruch einige Tage später.

Sehr häufig kommt Mundgeruch auch nach einer Weisheitszahn OP vor. Und zwar genauergesagt durch die entstandene große Extraktionswunde im Kieferwinkel. Im Unterkiefer besteht hier die große Gefahr, dass sich Nahrungsreste in der Wunde einnisten können. Grund dafür ist, weil dieser Bereich wegen der anatomischen Lage bei einer Schwellung nach einer Weisheitszahn OP kaum bzw. selten gereinigt wird. Dabei haben die meisten Patienten oftmals das Bedürfnis nach einer Weisheitszahn OP nach jeder Mahlzeit das entstanden „Loch“ zu reinigen, weil sie einen gammeligen Geruch aus dem Mund wahrnehmen. Der Zahnarzt kann dabei bei den Gerüchen aus dem Mund nach einer Weisheitszahn OP sehr gut helfen. Dieser empfiehlt dabei schon vorne herein vermutlich Spüllösungen anzuwenden, die dazu beitragen, dass der Mundgeruch wieder neutralisiert wird. Dabei helfen die Spüllösungen gleichzeitig auch bei der Heilung der Extraktionswunde. Doch nicht nur das normale Essen kann zu Mundgeruch führen nach einer Weisheitszahn OP, sondern vor allem auch eine gestörte Wundheilung, wie sie bei Rauchern und bei Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, häufig auftritt.

Mundgeruch nach der Weisheitszahn OP
 
Hatte die OP am Donnerstag. Ich hatte bisherher noch nie solche Schmerzen. :ugly: Die Schwellung ist nun schon gut zurück gegangen.
Du hattest Schmerzen? Ich habe nur für die ersten beiden Nächte eine Ibuprofen genommen - und die in der zweiten Nacht wäre nicht nötig gewesen. Ich hoffe, dass du die Schmerzen schnell los wirst.

Kann man mit den Fäden auch festes Essen konsumieren. oder sollte man warten bis diese raus sind?
Du musst dich nicht auf pürierte Suppen beschränken. Weiches Essen sollte mittlerweile auch gehen wie zum Beispiel Nudeln. Versuch einfach recht weit vorne im Mund zu kauen, dann geht das.

Und um dich aufzumuntern: Selbst wenn die Fäden raus sind, hast du immer noch Löcher an den Stellen wo die Zähne saßen. Die werden dich noch lange nerven bis sie zugewachsen sind. :(
 
Also ich habe jeweils eine Seite gezogen bekommen unter örtlicher Betäubung, gegen die Schmerzen habe ich nichts weiter unternommen, ausser Ibus zu nehmen.
Ich hab um 11 jeweils zwei Zähne gezogen bekommen und gegen Abend wieder ganz normal gegessen. Halt etwas beschwert, weil die Backe dick war etc, aber solange ich die betroffene Seite nicht zum kauen verwendet habe, ging das.

Wie die anderen schon schreiben, anfangs vielleicht etwas weicheres essen, oder halt so klein Schneiden, dass dus nicht großartig kauen musst.
Kommt da halt auch drauf an, ob du dir direkt alle 4 hast ziehen lassen, oder nur zwei.

Was mich aber mal interessieren würde @TE: Hast du dir alle 4 ziehen lassen? Wenn ja, mit örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose? Wäre mal interessant zu wissen, weil mein Arzt meinte, dass alle vier nur unter VN gehen.


@SaPass: Kommst du mit der Zunge dahin wo die Zähne waren? Ich nicht, ich merke davon eigentlich nichts.
 
Ich hatte damals die Wahl entweder jeweils 2 pro OP mit örtlicher Betäubung oder alle 4 in einem Rutsch aber mit Vollnarkose.
Dachte mir damals dass es mehr Sinn macht alles auf einmal hinter mich zu bringen, statt erst die eine und dann die andere Backe dick zu haben.

Habe selbst auch noch von keinem gehört, der alle 4 gleichzeitig rausbekommen hat ohne Vollnarkose.
 
Zurück