• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps Multimedia/Videobearbeitung PC Zusammenstellung!

joker2484

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen neuen PC erwerben. Nachfolgend die entsprechenden Infos, damit ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? max. 1.300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Windows 7 wird ebenfalls benötigt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Ich bin nicht firm im Zusammenbau, deshalb tutti kompletti.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Der PC soll an meinen FUll-HDTV Samsung 46 Zoll D 7090 per HDMI angeschlossen. Mein aktueller PC ist mit 1776 x 1000 angeschlossen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Gespielt wird gar nicht. Es soll sich um einen Multimedia-PC handeln, der aber auch flüssige HD-Videobearbeitung beherrscht. Desweiteren überwiegend Internet-Nutzung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Ich denke nicht, dass das notwendig ist.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich habe im Internet ein bisschen gestöbert und dabei folgenden PC entdeckt. Kann ich den bedenkenlos nehmen oder müsste der für meine Ansprüche noch aufgerüstet werden. Wenn ja, inwiefern: Rhino racer 9869os - Rhino Computer

Ich freue mich auf Anregungen & Tipps. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hier mal mein Vorschlag:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei deinem Budget kann man die OC Möglichkeit schon mitnehmen, wenn du es aber absolut nicht brauchst, kann man auch einen Xeon und ein H87 Board nehmen ;)

Edit: Ups, das mit gar nicht spielen habe ich übersehen :D, da ist die Konfig vom PC-Nutzer besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch dazu erwähnen, dass ich relativ geräuschempfindlich bin. Sollte es also eine Möglichkeit geben, ein mögliches "Surren" des PC's durch spezielle Gehäuse zu unterbinden, wäre ich darüber sehr froh.

Wenn ich allerdings einen fertig zusammengebauten PC erhalten will, kann ich mich an den empfohlenen Komponenten des Geizhals Preisvergleichvorschlags orientieren, aber im Endeffekt z.B. alles bei Hardwareversand kaufen und direkt zusammenbauen lassen...

Ich nehme an, dass OC für Overclocking steht. Ich hatte diesen Begriff bisher nur mit Gaming assoziiert. Wenn es auch bei meinem System Sinn macht, bin ich natürlich bereit, das auch mitzunehmen.

Ich möchte noch dazu erwähnen, dass ich relativ geräuschempfindlich bin. Sollte es also eine Möglichkeit geben, ein mögliches "Surren" des PC's durch spezielle Gehäuse zu unterbinden, wäre ich darüber sehr froh.

Was du suchst, ist ein Schallgedämmtes Gehäuse, zum Beispiel das Nanoxia Deep Silence 2

Wenn ich allerdings einen fertig zusammengebauten PC erhalten will, kann ich mich an den empfohlenen Komponenten des Geizhals Preisvergleichvorschlags orientieren, aber im Endeffekt z.B. alles bei Hardwareversand kaufen und direkt zusammenbauen lassen...

Genau

Ich nehme an, dass OC für Overclocking steht. Ich hatte diesen Begriff bisher nur mit Gaming assoziiert. Wenn es auch bei meinem System Sinn macht, bin ich natürlich bereit, das auch mitzunehmen.

Sinn macht es schon, kostet allerdings auch "etwas" mehr

Das "Cooltek Antiphon schwarz"-Gehäuse sieht auf dem Bild sehr edel & hochwertig aus. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Ich kann jetzt die genauen Unterschiede der vorgeschlagenen Mainboards nicht erkennen, würde aber im Zweifel, dann das Teurere nehmen. ;)

Ich mag das Gigabyte lieber, weil die Lüftersteuerung nicht so bescheiden ist, zudem hat Gigabyte einen wirklich guten Support - auch hier im Forum.

Ich habe jetzt die vorgeschlagenen Komponenten über Hardwareversand ausgewählt. Durch die Windows 7 Version für 79,90 komme ich auf ca. 706 € bei Hardwareversand. Viele Artikel sind direkt ab Lager verfügbar, bzw. kurzfristig erhältlich. Das schallgedämpfte Gehäuse z.B. ab 10.1. 2 Artikel sind allerdings mit einer Lieferzeit von über 7 Tage angegeben und damit offenbar nicht vorrätig: "Intel Xeon E3-1245v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler" sowie "be quiet! PURE POWER L8 300W"! Lohnt es sich jetzt trotzdem alles gleichzeitig zu bestellen, oder gibt es vergleichbare Alternativen um die Wartezeit zu umgehen. Kompromisse will ich nicht eingehen. Wenn das die geeignetste Zusammenstellung ist, dann warte ich auch 3 Wochen auf das Modell...

Danke für eure schnellen Vorschläge.

Die Alternativen sind momentan leider bei hardwareversand auch nicht auf Lager. Weiß jemand ungefähr wie lange eine Beschaffung dauert, wenn die "Lieferzeit mit über 7 Tage" angezeigt wird. 1 Woche kann ich problemlos warten. Sind die Angaben von hardwareversand erfahrungsgemäß vertrauenswürdig, oder kann aus dieser Angabe schnell 1 Monat werden...

Kennt ihr noch andere Anbieter die neben hardwareversand die PC's für einen zusammenschrauben?

Ich habe nun nochmal ein bisschen bei Hardwareversand gestöbert, und da die zitierten Alternativen nicht vorrätig sind, wollte ich fragen, ob die folgenden Komponenten auch "passen" würden. Diese sind nämlich bei hardwareversand auf Lager:

Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 400W (be quiet! PURE POWER L8 400W)

CPU: Intel Xeon E3-1275v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler (Intel Xeon E3-1275v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler)

Somit würde der PC dann wie folgt aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1275v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Prolimatech Basic 65
1 x Cooltek Antiphon silver, schallgedämmt
1 x be quiet! PURE POWER L8 400W
1 x LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
( 718,15 € Hardware kosten inkl. Zusammenbau)

1 x Windows 7 Professional 64 Bit Vollversion WIN 7 Deutsch SP1 Multilanguage 88537025789 | eBay (34,90€)

Kann ich da so zuschlagen? Freue mich richtig, dass das System quasi steht und ich noch 500 € von meinem Limit entfernt bin. Sind 16GB RAM nicht doch empfehlenswerter? Mir als Laie erscheint 8 GB als wenig.

Der 1275v3 ist aber viel zu teuer.

Bestellst Du die CPU einfach hier : Mix Computerversand GmbH

Für Videobearbeitung kannst Du durchaus 16 GB Ram nehmen : 16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10

Alle anderen sind momentan nicht bei HWV zu bekommen.

Bis auf den zu teuren 1275v3 sieht das sehr gut aus :daumen:

Zusammenbau ist echt nicht schwer, wenn Du Lego kannst, kriegst Du das auch hin ;)
how-pc-selbst-zusammenbauen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen

Beim Netzteil würde ich auf das E9 setzen, ganz einfach wegen der besseren Technik und der Garantie von 5 Jahren.

Hallo zusammen,

ich habe nun den PC von hardwareversand erhalten. Da ich ihn habe zusammen bauen lassen, war die Erstinstallation ein Kinderspiel. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Ton. Ich habe den PC mit meinem Samsung TV per HDMI verbunden aber er gibt keinen Ton aus.
Ich dachte immer HDMI würde sowohl Bild u. Tonsignale unterstützen. Habe dann alternativ versucht mit einem alten Klinkenstecker (diesen in die grüne Buchse hinten am PC) und die 2 Cinch rot & weiß an meiner Soundbar anzuschließen. Man hört dann zwar was, aber sehr leise und verrauscht. Gibt es eine schlüssige Erklärung warum der Ton nicht wie bei meinem alten Mini-PC über HDMI wiedergegeben wird? Es ist gar nichts zu hören über HDMI noch nicht mal ein Rauschen.

Zurück