Was mir grade so einfällt.
1. Vorher irgendwo entladen (z.B. Heizung anfassen).
2. Keine Kontakte anfassen, wie z.B. bei den Rams oder der Grafikkarte.
3. Wärmeleitpaste für die CPU... nur ein winziger Klecks, hier klatschen 80% der User viel zu viel drauf. Das muss hauchdünn sein sonst ist das kontraproduktiv.
4. Wie Clonemaster schon sagte, die Mainboard Blende rein klemmen "bevor" das Board rein kommt.
Ich selbst baue die CPU, Ram und den CPU Kühler auf das Board bevor ich es rein setze. Dann kann man das Board schön mit einer Hand am Kühler nehmen. Allerdings bei Pushpins (Intel) darauf achten das diese wirklich 100%ig sitzen.
Ansosnten.... ist alles halb so wild. Learning bei Doing. Du wirst schnell merken wenn was nicht so ganz passt, ist aber alles halb so wild. Nur sachte mit den teilen umgehen.
Achja... die Abstandhalter für das Mainboard, sollten an der richtigen Stelle sitzen. Keiner darf hinten kontakt mit dem Board haben wo kein Loch für die Schraube ist. Das kann zu Kurzschlüssen fürhen.
Ansonsten lohnt es sich für dich absolut die aktuelle PCGH "Extended" (nicht die normale) zu kaufen, hier ist eine sehr gute Einbauerklärung für Laien.