thunderbird problem

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,

seit einigen tagen plagt mich das problem das ich keine emails mehr von meinem googlemail account herunterladen kann, von anderen emailprovidern jedoch schon...

als emailclient verwende ich mozilla thunderbird in der version 3.1.9 .

versuche ich nun vorhandene mails ( ich kann ja per webmail auch darauf zugreifen... ) per thunderbird vom googleserver down zu loaden, erscheint folgende meldung im angehängten bild.

der posteingang in thunderbird ist aber schon ratzekahl leer...weiss einer rat ?

da in tb alle mails eines ordners in einer bestimmten datei gespeichert werden, könnte es sein, dass diese datei jetzt ihr größenlimit erreicht hat. das problem ist, dass gelöschte emails lediglich aus dem "inhaltsverzeichnis" von tb gelöscht werden. physikalisch bleiben sie aber weiterhin in dieser datei bestehen!

mach mal nen rechtsklick auf den posteingang und klick dann auf "komprimieren". dadurch werden die mails dann richtig gelöscht und die datei deines posteingangs ist wieder komplett leer.
das ganze hat dann auch den schönen nebeneffekt, dass du wieder massig verlorengeglaubten speicher auf deiner hdd zurückgewinnst.

also immer schön regelmäßig komprimieren, damit die mails auch richtig gelöscht werden und du nicht unnötig speicherplatz verschwendest. in den einstellungen von tb, kann man übrigens die automatische komprimierung aktivieren ;)

Zurück