Thumbnails deaktivieren - extreme RAM-Auslasung (mkv-Files)

keepcoding

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Mein Problem: Wenn ich im Explorer durch Ordner scrolle, die mkv-Dateien enthalten mit einem ungültigen Header (zumindest Windows meint, der Header sei ungültig), dann läuft der Explorer Amok und saugt den gesamten RAM weg. Etwa eine Minute später hört der spuk dann wieder auf (dann wird von einer auf die andere Sekunde 2 GB RAM oder mehr frei).
Ich vermute, Windows versucht, Vorschaubilder für die mkv-Dateien zu erstellen, scheitert aber irgendwie daran. Nun möchte ich nicht alle MKV-Dateien prüfen und reparieren und wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, nur für bestimmte Dateitypen Vorschaubilder zu deaktivieren.

Bin um jeden Hinweis dankbar!

keepcoding
 
Nun ja, MKV sind Videos und Windows versucht für alle Videos, die es findet, Vorschaubilder zu erzeugen.
Du kannst das ändern, indem du in dem Ordner auf "Details" umstellst, dann werden keine Vorschaubilder mehr erzeugt, aber dann eben auch keine anderen.

Den Bug, den du hast, habe ich bei einigen MKV Dateien aus, gerade wenn man zu schnell scrollt, dann stürzt auch schon mal der gesamte Explorer ab. Da hilft dann nur etwa langsamer scrollen, die dafür verantwortlichen mkv Dateien zu löschen oder sie in einen eigenen Ordner zu packen und darin die Vorschau abzuschalten (auf Details gehen), dann ist das Problem beseitigt.
Bei mir hab ich letztere Möglichkeit genommen.
 
Versuch mal Start -> Ausführen -> regsvr32 /u shmedia.dll
Ist in der Regel für AVI-Dateien, SOLLTE m.E.n. aber auch mit mkv funktionieren.
Dieser Befehl verhindert auch einen gelegentlichen Crash beim Klick auf eine oder dem View im Explorer einer .avi-Datei
 
Zurück