Thors Hammer Overclockers-Edition: Wohin mit den Lüftern?

GrimReaper1908

PC-Selbstbauer(in)
Thors Hammer Overclockers-Edition: Wohin mit den Lüftern?

Hallo alle zusammen,

ich hab mir heute bei Caseking die Overclovkers-Edition des Thors Hammer bestellt, also die mit 2 120mm Xigmateklüftern.
Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard in der Standardausführung (Vorne+Hinten ein Lüfter, Seitenwand mit zwei Lüfteröffnungen)

Zu meiner Frage:
Da hinter dem Kühler sowieso der Gehäuselüfter ist, werde ich den zweiten Lüfter nicht am Kühler befestigen.
Könnt ihr mir ne Empfehlung aussprechen, wohin ich den am Besten bauen kann? Bis jetzt wollte ich ihn in die untere Öffnung des Seitenteils bauen um aktiv meine HD4890 Toxic mit Frischluft zu versorgen, sodass sie unter Volllast nicht mehr heraushörbar wird.

Zweite Frage:
Ich bin mir leider nicht sicher, ob bei meinem Asus P6T der CPU Lüfter Anschluss auch Spannungsgeregelt werden kann oder nicht.
Wenn dem nicht so sein sollte würde ich mir gerne noch einen PWM Lüfter kaufen und diesen dann stattdessen an den Kühler bauen.
Welche PWM-Lüfter könnt ihr mir empfehlen?
Er sollte schwarz, leise und leistungsstark sein, bisjetzt hab ich da einen BeQuiet Silentwing im Kopf.
Wenn der Kauf eines zusätzlichen PWM Lüfters wirklich nötig wäre, hätte ich dann ja sogar noch einen Lüfter über, den würde ich dann in den Deckel bauen, ist das ok so?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:

Gruß
GrimReaper

AW: Thors Hammer Overclockers-Edition: Wohin mit den Lüftern?

Den 2. Lüfter vom Bundle würd ich im Deckel verbauen, aber ruhig mal testen wie der sich am unteren Lüfterslot auf Grakahöhe macht, vllt. die bessere Wahl. :)

PWM Lüfter: Der Be Quiet ist super, aber wird vllt. nicht einfach so montierbar sein, schau dir mal die Entkoppler am Thors Hammer an und dann die Entkoppler vom Be Quiet PWM.
Ich glaub das wird so direkt ohne basteln nicht halten, aber hab das noch nicht pesönlich getestet, vllt. weiß da ja einer mehr!?

Alternative PWM:
Enermax Cluster
Noiseblocker Multiframe Rev. 1.01
Akasa Apache
Coolink PWM

Der Apache bzw. Multiframe ist eig. genau das was du suchst.

Generell schau mal im Bios oder Handbuch bzgl. Spannungsregelung des CPU Fan...
Bei meinem Gigabyte P35 DS3 kann man zwischen PWM, Voltage und Auto wählen im Bios, weiß nicht wie das bei Asus benannt ist.

vielen dank für deine Tips, der Mutilframe scheint wirklich hübsch zu sein. An das komische Haltesystem von BeQuiet hatte ich gar nicht gedacht, bzw dachte ich, dass man die Gumminippel auch entfernen kann um zB normale Schrauben oder sowas zu verwenden.
Macht der Noiseblocker denn seinem Namen wirklich Ehre? Bei Caseking heißt es, der würde bis zu 29dbA laut werden, ich dachte bisher immer, dass sowas schon ziemlich hörbar ist.

Öhm... die max. 29 dbA erreichst du nur bei vollen Touren ;).
Der Vorteil des Noiseblockers ist halt die schöne Skalierung von Spannung und Drehzahl, den kannst du ohne weiteres vom Mainboard steuern lassen oder selbst herunterregeln.
Andere Hersteller geben die dbA bei min. RPM und den Durchsatz bei max. RPM an, das ist 'ne ziemlich linke Nummer.

Es gibt mittlerweile 2 PWM Multiframes, der mit 29dbA und den hier.
Der 2. kam weil der 1. einfach nicht weit genug runter geht... :)

Die Nippel von den Be Quiet kann man entfernen, aber die Löcher wo sie drin stecken haben nen Durchmesser von ca. 1cm.
Also machbar ist es sie zu montieren, aber sieht nicht so schön aus denk ich... Muttern und Schrauben fallen mir jetzt nur spontan ein... :ugly:
Aber beim Multiframe hab ich auch die Entkoppler vergessen, wenn du mal schaust gehen die auch nicht ohne weiteres... :(
Vllt. doch nen anderen!?
Der Apache ist auch gut, geregelt schön leise und bei Bedarf pustet der auch ordentlich! :D

Warum können die sich denn nicht alle an Standards halten? -.- naja egal^^
Der Apache scheint von den Daten her ja recht gut zu sein aber auf den Bildern sieht der irgendwie bläulich-lila aus o.O Täuscht das nur oder ist der das tatsächlich?
Was sagt Ihr denn zu dem von Revoltec? Die Daten sehen ja recht vielversprechend aus, nur der niedrige Preis wirkt irgendwie etwas seltsam auf mich^^

Edit:
Ich seh grad in einem Montagevideo von Eiskaltmacher.de, dass der Herr dort einen Scythe Lüfter montiert.
Leider hab ich auf Caseking keinen PWM Lüfter von Scythe gefunden, dabei ist der im Video definitv PWM-gesteuert.
Würd mich freuen wenn ihr dazu auch noch eure Meinung abgeben könntet :)

Zuletzt bearbeitet:

Also der Apache ist richtig schwarz, das 2. Bild mal anschauen.
Die Ausleuchtung war bei den Lüftern wohl ne andere... in der Draufsicht sieht mans gut. :)

Der Revoltec hat denk ich mal das schlechtere Lager, aber ich hab den noch nicht gehört bzw. kenn keinen der den im Einsatz hat.
Leise Lüfter gibt es viele, aber welche die es auch bleiben, das ist der Punkt!
Beide sind zwar mit 50.000 Stunden LE angegeben sind, aber das bezieht sich ja immer nur darauf, daß er sich noch dreht.
Also der Aufpreis wird sich wohl nicht nur in den Entkopplern wiederspiegeln... :D
Der Apache sollte auch mehr Druck machen bei gleicher rpm, hat ja sone spezielle Flügelform.

Der Scythe wird auch nicht schlecht sein, dem Revoltec sehr änhlich von den Daten, glaub der kam so 10-12€ bei CK früher, hatte den auch schon mal im Auge.
Daten Kama PWM: Scythe EU GmbH, aber den gibts nicht mehr bei Caseking, vllt. läuft der bald aus? :huh:

Generell, günstig muss nicht immer schlecht sein, aber wer billig kauft, kauft auch oft 2x! Kommt ja nicht von irgendwoher. ^^
Joa wer die Wahl hat, hat die Qual... ich würd mir den Apache gönnen! :)

Okay, hast mich überzeugt :)
Ich hoffe mal Caseking schickt heute den Kühler ab, dann weiß ich morgen abend auch genaueres dazu, ob ich den Apache überhaupt brauche ;)

Nochmal vielen Dank für eure Zeit und vor allem Geduld :D

Edit:
Jetzt muss ich doch schon wieder nerven XD
Hab auf der Xigmatek-Homepage das hier gefunden: http://www.xigmatek.com/product/accessory-xlf-f1255.php
Ist zwar deren einziger PWM-Lüfter, aber trotzdem kapier ich nich so recht, warum der nirgends angeboten wird :(
Ich find den nämlich echt schön und die Daten erscheinen auch recht brauchbar. Vor allem passt der sich perfekt in meine restliche Xigmatek-Ausstattung ein :D

Zuletzt bearbeitet:

Und ist dein Kühler schon da? :)
Also ich hab keine Ahnung was mit dem Xigmatek ist, aber ich würde eher den Apache von den beiden nehmen.
Bist du denn schon schlau mit deinem Board geworden, ob 3-Pin Lüfter auch geregelt werden können, dann hättest du ja mehr Auswahl. ;)

Leider scheint Caseking zu schlafen, das Teil ist immer noch nicht abgeschickt :(
Hab gestern abend noch ne mail hingeschickt, mal schauen was die antwort sagt.
Im Handbuch vom Board konnte ich leider nix dazu finden, ob 3 Pin Lüfter geregelt werden können, und im BIOS gibt es auch keine Option, die mich zwischen PWM und Voltage wechseln lässt, daher vermute ich, dass es wohl nicht geht :(
Den Xigmatek fand ich nur wegen des Designs schick, leider sind aber wohl deren Lüfter von der Qualität her nicht soo gut wie andere.

Auf jeden Fall vielen Dank, dass du noch an mich denkst :D

Na der wird morgen bestimmt noch kommen, drück dir die Daumen.
Und was man anfängt soll man ja eig. auch zu Ende bringen... also kein Thema, wir helfen doch alle gern wo es geht. :daumen:
Ja die Xigmatek sind ok, aber nicht das non-Plus Ultra sagen wir so... :)
Na wenn noch was ist dann frag einfach... ;)

so, neues von meiner Bestellung.
Wie ich gerade beim online-Banking festgestellt habe hat mir meine Bank den Betrag wieder gutgeschrieben, da ich wohl eine 0 vergessen habe :(
Ich hab jetzt die Bestellung bei Caseking storniert, da ich die beiden zusätzlichen Lüfter ja allen Anschein nach nicht brauche.
Habe dafür bei mir in der Nähe einen Laden gefunden, der den "Hammer" zum gleichen Preis wie Caseking anbietet, dafür aber natürlich ohne Versandkosten.
Ich denke mal, ich werd mir den dann dort kaufen und dann schau ich mich da gleich nach nem passenden PWM Lüfter um.
Dank euch hab ich ja jetzt ein umfangreiches Wissen, welche was taugen und welche nicht :)

Endlich ist es vollbracht :)
Hab den Kühler jetzt in einem Geschäft in meiner Nähe gekauft.
Als Lüfter hab ich dann jetzt allerdings was vollkommen Anderes genommen :D
Nämlich einen Noctua der mit maximal 700rpm dreht und dabei 7dbA laut wird :)
Das Fördervolumen soll dabei bei 57ccm liegen, ein guter Wert wie ich finde.
Da macht es dann auch nichts, dass er nur einen 3-Pin anschluss hat, das Teil ist einfach unhörbar.
Im Schnitt sind meine Temps jetzt 10 Grad nach unten gewandert und liegen jetzt bei Maximal 70°C für die CPU (vorher 81°C).
Das ist zwar bei weitem kein Rekord aber man sollte dabei denke ich die unglaublich langsamen und leiden 700rpm im Hinterkopf behalten.
Im gegensatz zum Boxed hör ich jetzt nämlich auch unter Full Load gar nichts vom CPU Lüfter :)

Insgesamt bin ich zufrieden :daumen:

Zurück