ThinkPad SL510 aufrüsten sinnvoll?

FSPower

Freizeitschrauber(in)
ThinkPad SL510 aufrüsten sinnvoll?

Hallo zusammen,

ein Studienkollege steht vor der Wahl viel Geld für einen LapTop auszugeben oder seinen alten aufzurüsten. Jetzt stellt sich die frage ob das noch viel Sinn macht.

Vorhanden ist ein Lenovo ThinkPad SL510 mit einem Pentium T4500, 2GB RAM und eine 320GB HDD.

Ich dachte jetzt bei aufrüsten an ein 4GB RAM Kit, eine 250GB SSD und vielleicht ein neuer Akku. Das wären etwa 200€.

Zur Anwendung: der Laptop soll vorerst Zuhause verwendet werden, hauptsächlich um Hausaufgaben zu bearbeiten und zum lernen und ab und an auch mal einen Film zu gucken.

Also noch einmal die Frage: lohnt sich die Investition noch oder lieber das Geld direkt in einen neuen stecken.

Danke und einen schönen Sonntag noch,
FSPower

AW: ThinkPad SL510 aufrüsten sinnvoll?

Ich würde sagen aufgrund des betagten Prozessors wäre eine Neuanschaffung sinnvoller, da man den Laptop evtl noch für wenige Taler verkauft bekommt und dann für ~300-500€ oder so leistungsstärkere Modelle erwerben kann.

Hmm also verkaufen wird schwierig. Ich kann mir kauf vorstellen dafür noch mehr als 30-40€ zu bekommen. Und bei einer Neuanschaffung muss man schon ein gutes Stück mehr als nur 500€ ausgeben um etwas sinnvolles zu bekommen. Daher kommt ja erst der Gedanke zum Aufrüsten.

Eine SSD und RAM (wenn du den richtigen nimmst) kannst du ja auch in dein nächstes Notebook übernehmen.
Allerdings würde ich nicht noch Geld in so ein altes Modell zu stecken wenn du auch andere Dinge als nur Office damit machen möchtest. Ein Upgrade der CPU oder des Akus würde ich deshalb nicht empfehlen.
500€ für einen Nachfolger müssen ja nicht sein. Ausreichend ausgestattete T420 vom Händler gibt es ja schon für 260€ oder für ein paar Euro mehr ein T520.

Zurück