Thinkpad-Schnäppchen?

3791

Schraubenverwechsler(in)
Thinkpad-Schnäppchen?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Probook 450 G5 gekauft (nach Beratung hier im Forum) und musste leider feststellen, dass es ziemlich ungute Geräusche von sich gibt. Ich tippe auf Spulenfiepen, habe aber damit keine Erfahrungen, bin mir also nicht sicher. Der Verkäufer ist auch bereit das Gerät zu tauschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Austauschgerät nicht das selbe Problem haben wird.

Auf einer Gebrauchtwarenwebsite habe ich dann heute ein Angebot für ein Thinkpad S1 Yoga 12 gefunden:

i5-5200U
2x 240 GB SSD
1 Jahr Restgarantie
diverses Zubehör (Hülle, Adapter, Maus, zusätzlicher Stift)

Preis liegt jetzt bei 400 Euro (war vorher bei 680).

Jetzt frage ich mich: Taugt das Gerät zu diesem Preis was? Und sollte ich auf etwas Bestimmtes achten? Ich kann das Gerät vorher testen und die Seite ist seriös, also Betrug ist relativ unwahrscheinlich.

Mfg und Danke im voraus!

AW: Thinkpad-Schnäppchen?

Welche Hardware ist im Probook verbaut?
Von wo kommt das Fiepen? Wann tritt es auf?

Auch ohne die Ausstattung des Probook 450 G5 genau zu kennen, finde ich den Vergleich schon seltsam (oder, je nach Betrachtungsweise lustig).
Laut Geizhals hat der Probook 450 G5 ein 15,6" Display (ohne 360° Funktion) und einen i5-8250U, der Yoga 12 ein 12,5" Display. Damit kann das eine Gerät das andere niemals ersetzen.

Den Unterschied in der Rechenleistung (Single wie Multicore) muss jeder für sich selber bewerten, den Unterschied in der SSD-Performance dürfte eher unwichtig sein. Ob die Ram-Ausstattung des Yoga genügt, weisst auch nur Du.

Dazu kommen so Dinge wie Touch, Stift (nutzt man sowas, hat man die dazu passenden Win10 Software?) und vieleicht sogar ncoh 150% Anzeigenskalierung zu 100% (bei 15,6" durchaus noch nutzbar).

Jetzt frage ich mich: Taugt das Gerät zu diesem Preis was? Und sollte ich auf etwas Bestimmtes achten?
Wenn es Deine Anforderungen erfüllt (waum dann vorher ein 15,6" Gerät mit doppelter Rechenleistung und ohne Touch/360° Display?), dann mag es für Dich etwas taugen.

Fiepen kann jedes Gerät (meine nachgerüstetet Samsung SSD im x220 macht bei Zugriff auc Geräusche), einen störenden Lüfter können auch beide haben. Was z.B. die Akkulaufzeit sagt, wirst Du nur mit Glück (bzw. Pech,, wenn der Akku schon defekt ist) testen können. So Dinge wie Tastatur und Display kann man noch vor Ort testen.

Im Probook sind ein i5 Kaby Lake Refresh, 128 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM. Das Fiepen tritt immer auf, außer bei großer Last (könnte aber sein, dass ich es wegen der Lüfter nur nicht höre.

Dass man die beiden Notebooks nicht vergleichen kann, ist mir schon klar. Ich hatte von Anfang an mit einem Modell mit Touch und Stift geliebäugelt, aber die brauchbaren Modelle waren alle im Bereich 1000 Euro und ich hätte noch immer Abstriche (vor allem im Bereich Tastatur) machen müssen. Deshalb habe ich diese Kategorie eigentlich ganz ausgeschlossen und dann war das Probook wieder interessant. Für 400 Euro kann ich aber über manche Probleme hinwegsehen. Und das Probook hätte ich sowieso wegen des Fiepens zurückgeschickt.

Zurück