Thinkpad Edge E535 mit SSD. Wie am besten den Speicherplatz erweitern?

Elkhife

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad Edge E535 (mit HD7670M) gekauft und die 750GB HDD durch eine 120GB SSD von Samsung ersetzt. Nun würde ich auch gerne einige (ältere) Spiele und meine Musik mitnehmen. Dazu habe ich mir ein externes USB 3 Gehäuse gekauft und die ursprüngliche HDD eingebaut, für alles mögliche an Daten ist die ja völlig ausreichend.
Wenn ich jetzt aber z.B. Steam nutzen möchte bekomme ich nur 2-3 Spiele noch auf die SSD, zwar habe ich noch 37GB Platz und 3 Spiele grade installiert (Borderlands, Guild Wars2 und Diablo3) aber den restlichen Platz will ich mir lieber "aufheben" wenn ich noch was neben Office und AutoCAD installieren muss/will.
Kann ich nun Steam einfach auf die USB3 HDD installieren und nur bei bedarf starten oder sollte ich mir lieber für die HDD einen Laufwerk Rahmen kaufen der das DVD Laufwerk ersetzt? 2tes wäre wohl besser aber ich will nur ungern auf das DVD Laufwerk verzichten, das USB Gehäuse kann ich auch noch für eine andere/weitere HDD nutzen die ich hier liegen habe.
 
Also ich persönlich habe kein Steam und kann deshalb nichts konkretes zu den Installationen machen, aber vielleicht gibt es eine Einstellung, mit der man die Steam-Directory ändern/festlegen kann. Darüber hinaus wäre es vielleicht eine Alternative, wenn du dir einen HDD-Rahmen für den Laufwerksschacht zulegst und zusätzlich noch einen Slim-Rahmen, sodass du das optische Laufwerk auch extern verwenden kannst ;)
Eigentlich reicht da schon ein simpler USB-To-Sata-Adapter (passende Größe natürlich), aber optisch macht das ganze dann nicht so viel her ^^
 
An die Sache mit dem externen DVD Laufwerk habe ich gar nicht gedacht, stand da ein bisschen auf den Schlauch ^^ Bei den Preisen für die Gehäuse kann ich mir auch direkt ein externes Laufwerk kaufen (20-30€ bei amazon).
Kann ich für die HDD einfach einen x-beliebigen Rahmen nehmen oder muss ich da auf irgendwas achten? Hatte bei meinem alten Notebook und bei dem neuen zum vergleich mal die Laufwerke ausgebaut und sieht bei beiden nach einem normalen Sataport aus. Das System mit dem Ultrabay scheint Lenovo ja nur bei den "richtigen" Thinkpads zu nutzen. (Nach dem was ich grad im Netz gefunden habe muss ich wohl nur auf die Bauhöhe achten und einen passenden Rahmen bestellen)
 
Schreib bitte, wenn du dich für einen Rahmen entschieden hast, ich bin da auch noch auf der suche und etwas unsicher bei der Auswahl.
 
Musst nur aufpassen das du halt kein 3.5" erwischt.Hab mir auch Grab ne Icy Box im MM gekauft 19.90 USB 3.0 Metalcover Schutzhuelle war sogar n Schraubendreher bei.Naja irgendwann gabs auch mal n PCGH Beitrag über USB 3.0 Sticks und ob man von denen daddeln kann.Wenn ich mich recht entsinne sollte es nicht unbedingt Crysis 3 oder BF3 sein das du dann vom Stick aus spielen willst aber ältere Sachen sollten recht gut laufen.
 
Zwischenzeitlich bin ich auf ein anderes Notebook umgestiegen, der Händler wollte nach dem zweiten zurücksenden mir kein weiteres mal das selbe Modell schicken. Habe jetzt ein HP Envy m6, da ist nun auch die SSD drinnen. Habe mich für die USB 3.0 Variante entschieden. Mit der 1TB HDD aus dem Notebook komme ich da auf anständige Datenraten, große Spiele habe ich aber noch nicht getestet. Kann ich aber gerne bei bedarf mal machen.
 
Zurück