Thin ITX System mit GTX 750 (ti)/GTX 760 unter 3 Liter

Kann man im Bios den PCIe Gen Speed ändern?
Welche CPU nutzt du? Hast mal bei GPUz auf Linksspeed ermitteln geklickt? Dann wird ein Lasttest ausgeführt.

Ja den habe ich ausgeführt aber im bios kann man nichts ändern
Leider
Derzeit ist ein celeron g1820 verbaut
Gpuz sagt das die graka nur pcie 2.0 x16 unterstüzt und dank ausgeschalteter energiesparfunktion im pcie 2.0 x4 modus läuft

So nach langem krampfen ist das neue bios drauf,
Dich siehe da
Pcie x4 v2.0

Habe nun mal die nvidia treiber deinstalliert und dann wurde sie als pcie 3.0 x4 angezeigt , wieder neu installiert und bumms wieder pcie 2.0 x4
so ein mist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Energiesparoptionen im Treiber eventuell ?
Bei nem x4 Anschluss wäre 3.0 ja schon geil, wegen Bandbreite.
Wenn es wirklich daran liegt, wäre es geil zu wissen ob ne GTX 900 auch das Problem hat oder der Treiber nur bei älteren Modellen limitiert.
Treiber Mod ?:devil:

Ich verstehe einfach nicht wo da das problem liegt, Stromsparmodi sind deaktiviert.
ich habe schon überlegt ob der H81 chipsatz die bandbreite drosselt weil noch eine wlan karte im mini pcie slot steckt, werde ich morgen mal austesten,
Hier noch ein Bild aus dem Nvidia inspector und GPUZ

Anhänge

• gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    121,9 KB · Aufrufe: 51
Hab gerade mal gegoogelt. Anscheinend unterstützt der H81 kein Gen 3.0 sondern nur 2.0. Allerdings dürfte dies keinen Einfluss auf den Pcie Port haben sondern nur auf Geräte wie Audio usb etc. die evt am Pcie bus der Southbridge (H81) hängen. Denn gewöhnlich kommuniziert der Port direkt mit der CPU. Es seidenn bei den Thin itx boards ist der Port an der Southbridge angebunden.

Laut Gigabyte ist das Mainboard Pcie Gen 3.0 konform
Eventuell reicht die Bandbreite für eine GTX 760 aber nicht für eine GTX 970
Ich weis auch nicht weiter.
Vllt doch mal ein Mainboard mit H87 chipsatz

Desweiteren ist das Problem das die Grafikkarte laut gpuz nur gen 2.0 unterstützt.
Deinstalliere ich die Treiber von nvidia wird sie als gen 3.0 angezeigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich mal eben bisschen belesen.
Also ich würde mal tippen das die 16 Lanes des Prozis reichen, aber wie du schon sagtest, die Wlan Karte das Problem sein wird.
Ich gehe einfach mal frech davon aus, dass die maximal mit 4 Lanes angebunden ist.
GPU würde also locker auf ihre 8 kommen.
Das Problem was der Controller jetz hat wird das Protokoll sein welches er verwenden muss.
Entweder PCIe 2 oder 3.

Nur,..und das passt nicht, ohne Treiber 3.0, mit Treiber 2.0.
Also ich würde halt auch zur Wlan Karte tippen, aber iwie bin ich mir da auch nicht sicher :nene::(

Der H81 Chipsatz hat echt nur 6 PCIe 2.0 Lanes ?! :what:
WTF ?!
Dachte das wird heutzutage generell nurnoch über die Lanes vom Prozi geregelt.
In dem Fall hätten wir ja 16 PCIe 3.0 zur Verfügung.

Klar das die Karte dann runter geht wenn der Chipsatz max 2.0 macht.
Hat Revenger ja recht gehabt das der Chipsatz limitiert :daumen:

Danke für die Lösung Daniel ^^

Klick mal auf den Link den Daniel gepostet hat.
Unter dem Punkt " Expansion Option", siehst du was der Chipsatz PCI/e technisch kann.
Er bietet keine PCI Unterstüzung zb aber PCIe, aber nur 2.0
Deshalb kann deine Karte nur 2.0, weshalb ohne Treiber 3.0 steht, keine Ahnung xD
Maximal Lanes sind 6 vorhanden, 4 davon für den PCIe Slot, rest wahrscheinlich mPCIe Slot.

Daran hatte ich aber nicht gedacht, weil die Intel Core CPUs auch schon etliche Jahre lang den PCI Controller und damit auch die Ansteuerung drinnen haben.
Deshalb hast du ja auch auf der Ark Seite von Intel, unter den Infos zu deinem Prozi zB, das er PCIe 3.0 Unterstützt und 16Lanes zur Verfügung stellen kann.
In diesem Fall scheint Gigabyte aber den Slot an den Chipsatz, statt an den Prozi bzw dessen interm Controller gehangen zu haben

Laut Intel haben alle nur 2.0 und maximal 2 Lanes mehr als deines.
Bei einem anderen Board könnte die Anbindung aber über den prozi vllt erfolgen, da kann derren Support bestimmt eher helfen,..hoffentlich

Denke nicht das sich was ändern wird.
Der leistungszuwachs durch den Treiber könnte vllt sogar höher sein als die Leistungszuwachs durch mehr Bandbreite

Die 6 lanes sind wohl für SATA und USB zuständig, die 16 lanes kommen wohl vom prozessor, ich glaub die nvidia treiber sind einfach mist

Anhänge

• ohne treiber.PNG
    ohne treiber.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 54
Zurück