Thin ITX System mit GTX 750 (ti)/GTX 760 unter 3 Liter

Das macht aber keinen Unterschied zur Abgabe über die Lamellen, man sollte die Bodenplatte dicker machen (1-2mm) und die Lamellen extrem dünn. Wenn man von irgendwo Heatpipes auftreiben könnte wäre extrem gut, dann kann man Schwankungen besser ausgleichen.
 
Der Kühler soll von den Fins her und den verbauten Heatpipes aussehen wie bei diesem Bild einer GTX 295 Rev1.
Bei mir wären die Fins halt nur gerade und nicht schräg.
heatpipe-00.jpg
Auf die Unterseite kommt dann eine Vapor Chamber gelötet und fertig.
 
Hab bis jetzt noch keine gefunden, sind auch oft englisch oder chinesische Seiten und da ist mein Englisch schon kaum noch zu gebrauchen :ugly:

Andere Frage, wenn ich das Modell fertig hab und als .dwg (?) exportiert hab.
Kann da einer mal versuchen ne Simulation laufen zu lassen, mit 5 Wärmequellen und ob der Abtransport läuft (CPU, GPU, SB u 2x SpaWas) ?
Frage bleibt ja ob der Kühler 220W+ TDP packt
 
Also ich könnte soweit ich weis mit solidworks mal ne simulation machen

Mfg julian
 
Ich glaube ihr habt eine Sache nicht bedacht. Wenn die Grafikkarte mit der GPU nach unten auf das Motherboard zeigen soll, benötigt ihr eine flex Risercard die einmal um die Grafikkarte geht (ca. 180-200mm). Schaffen nur die von 3M für 80€ das Kabel.

Würde man eine pcb Risercard nehmen bei der die PCIe Buchse zum Mainboard hin zeigt, könnte man den originalen Grafikkartenkühler verwenden (MSI Gtx 760 ITX) Zwischen GPU und Motherboard ist dann zwar wenig Platz für den CPU Kühler, würde aber eh nur nen 35W Dual oder Quadcore verbauen. Ich halte nicht soviel von diesen ganzen custom Lösungen. Sieht zwar nett aus aber viel zu aufwendig. Zack bei der nächsten Grafikkarte ist die GPU an einer anderen Position und nichts passt mehr. Wenn ihr ben Kühler entwickelt dann für die CPU das würde Sinn machen, bedingt durch den geringen Platz und dieser Kann bei jedem Thinitx wiederverwendet werden.

Konzeotzeichnung XD: 1405505510366.jpg
1405513038752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du hast damit angefangen von wegen Thin ITX, Coustom Blende und möglicher Umbau einer GTX 760 auf Single Slot :D:ugly:

Das Gehäuse dürfte aber dann mehr als 3 Liter haben oder ?
Ansonsten find ichs gut, man sollte nur die GPU thermisch vom Rest isolieren.
Denke aber wenn wir sowas hinstellen, dann richtig mit nem starken 65W Quad.
Bringt nix wenn da eine GTX 760 drinnen hockt und den Prozi auslacht :)
Zum Coustom CPU Kühler, ich würde die Fins um 90° drehen und dioe Heatpipes einfach gerade verlaufen lassen.
Den Biegeradius bekommt man nicht hin das der so flach wird.

@ Julian
Klingt gut, werden wir bestimmt noch brauchen können :daumen::hail:
 
Ja ich lern ja tech. Produktdesigner
Muss ja zu was gut sein

Ich bin dafür die grafikkarte unter das mb zu packen mit lüfter nach unten und somit cpu und gpu getrennte kühlkreisläufe haben
 
Oder Wasser ;)
Da muss dann aber ne AiO geschlachtet werden. Und n 3x80mm Radiator zu.
Ob das dann noch in dem 3l-Volumen bleibt? Angst vor hohen Wassertemperaturen sind dann auch nicht optimal.

Ist halt echt nicht einfach.
 
Sieht gut aus :daumen:

Auf welche Höhe kommen wir da ?
Bekommt man da vllt ein Flex ATX PSU rein ?
Für die CPU Kühlung könnte man einen Dynatron oder alten Graka Kühler nehmen und den mit gebogenen Heatpipes verbinden fällt mir gerade ein.
 
Was natürlich dafür genial wäre, wäre ein dc board für nen pci 6 pin wie in den aio pcs
 
Pcie 3.0 oder 2.0 Überteagung? Welche GPU? Bei dem Maingear handelt es sich um ein aio System von Gigabyte mit nem thinitx board welches einen pcie16x port auf der gegenüberliegenden Seite hat. (Siehe Gigabyte Hompage ) Das Board (Name: MSH61QI )wird über 1 Netzteil betrieben und je nach Gpu können noch 1-2 weitere Netzteile unterhalb der Gpu angeschlossen werden. Das interne Dc Board für die Gpu ist nicht wie das hdplex auch für motherboards geeignet und benötigt keinen psu-on pin. Wird die Grafikkarte über den Pcie Port angetriggert schaltet dieses automatisch zu den 2x externem Netzteil durch. Ich mein die Technik dafür ist in der Risercard mit integriert.


Meinst du man kommt irgendwie an das mainboard
Und gibt es ein dc board für den pcie stromsupport zu kaufen?
 
Sehr schön gemacht. Wäre mir aber für ein bisschen Platz Einsparung zu viel Arbeit , da hätte ich doch lieber einen HTPC mit etwas Aufrüstpotenzial.
 
Dann nenn mir doch mal einen HTPC unter 10 Liter bei dem man eine GTX 760 verbauen kann. Wir sprechen ja auch nicht von 1 Liter Ersparnis sondern von 7 Litern. Außerdem kann man dieses System genau so aufrüsten wie jedes andere.
 
Für solche ein System kommen eh nur CPUs mit einer TPD von 34-45W in Frage und dafür reichen viele kleine Kühler.
 
Zurück