• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Thin Client

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Hey Hardware Community

Es gibt solche Thin Clients ja schon länger, hab lang iwie keinen Nutzen für diese Systeme / Rechner gesehen aber jetzt hatte ich die Idee bekommen das man auf so einem "Ding" doch einen Teamspeak Server laufen lassen könnte.

Darum hab ich ein Paar Fragen an euch!

1. Kann man auf so einem System auch ein ganz normales Windows oder Linux wie für Desktop PCs installieren?
2. Würde das überhaupt gehen, also von der Hardware her?
3. Was genau ist ein "Windows Embedded" (in dem Fall "Windows Embedded Standard 7")?

PS: I'm Sorry falls es nich das richtige Unterforum dafür ist.

Hi!

Thin Clients sind ja hauptsächlich als Verlängerung zu einem Server zu sehen, z.B. als Arbeitsplatz-Rechner, an dem getippt, geklickt und über nen Monitor ausgegeben wird, während die Arbeit in dem Sinne aber auf dem Server stattfindet.

Aber klar, grundsätzlich sind das vollwertige Rechner. Nur wenn du so einen Thin Client nicht bereits hast, gibt es noch diverse andere, teils deutlich günstigere Lösungen.

Etwa
1 x Corsair Force LS 60GB, SATA (CSSD-F60GBLS)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock QC5000M-ITX/PH (90-MXGYS0-A0UAYZ)
1 x Inter-Tech Mini ITX-601, 60W extern, Mini-ITX (88881217)
Hier kannst du durch ne größere Platte auch einen Datenserver draus machen.

Oder wenn es fertig sein soll hier angefangen Intel Compute Stick, Linux (BOXSTCK1A8LFC/BOXSTCK1A8LFCR/BOXSTCK1A8LFCL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein hab noch keinen Thin Client gekauft, über günstigere Lösungen hab ich mir (;p) noch keine Infos gesucht aber es geht auch mit um den benötigten Platz den das Gehäuse braucht und da sind die Thin Clients einfach ungeschlagen.

Also würde das Grundsätzlich gehen mit TS Server auf so einem "Ding" und ein Vollwertiges Windows oder eben Linux drauf?
Ach noch etwas... kann man bei denen überhaupt auch die Festplatte wechseln, eine Größere einbauen?

Ein Linux würde sicher gehen und die Platte ist angeblich eine M.2 SSD, die du wohl auch wechseln kannst.

Aber wenn du bspw. sowas nimmst:
1 x Gigabyte Brix GB-BXCE-2955
1 x Transcend Industrial MSM610 32GB, mSATA (TS32GMSM610)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/4)

dann hast du ein noch kleineres Volumen, bist günstiger dabei, hast mehr Leistung, kannst dir gleich die passende Platte wählen (im Beispiel 32GB) und kannst mit absoluter Sicherheit jedes Windows oder Linux drauf klatschen, das dir gefällt.

Dein Vorschlag mit dem Gigabyte und den Erweiterungen find ich gut... effizient und günstig :daumen:, hatte mir diese Box von Gigabyte auch schon angeschaut aber so weit noch nich gedacht.

Mit der Kontiguration die du als letztes gepostet hast steht dem TS3 Server eigentlich nix im Weg. :hmm: Danke dir für den Tip. :)

Zurück