Thermostat gesucht

MACX70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Thermostat (also eigentlich drei oder vier), das ich in unser Netzwerk einbinden kann. Es sollte über Alexa per Sprachbefehl steuerbar sein.

Letztes Jahr habe ich mir dafür Thermostate der Telekom (ich hätte es besser wissen sollen!) nebst derer Homebase 2 zugelegt, weil die Dinger in einem Spiegel Test empfohlen worden sind. Leider sind die Teile der letzte Schrott: Nicht nur, dass die Dinger Batterien fressen wie ich Schokolade (selbst bei guten und teuren Batterien blinkt die Warndiode nach zwei, drei Tagen auf), sie ließen sich auch nie per Alexa steuern. Die Homebase erkennt sie, die Homebase lässt sich per Skill auch problemlos an Alexa binden, nur leider tauchen die dusseligen Thermostate nicht in der Alexa App auf, egal, was ich mache.

Jetzt würde ich natürlich ungern ein weiteres Gateway kaufen, wo ich die Homebase ja nur für die Heizung gekauft habe. Hat von euch also jemand eine Idee, zu welchen Geräten ich nun greifen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde mal nachsehen welche Heizung bzw. Heizkörper du hast (Hersteller, Marke) und dann mal online recherchieren was die empfehlen. Oder beim Installateur nachfragen. Gibt genug Murks, eins hast ja schon gekauft.

Vielleicht hilft dir das hier weiter, hier sind die Unterschiede der Standards erklärt.

Ich bin derzeit auch am Sichten von Thermostaten. Wenn dann so ein Dingens übers Wlan mittels App. Sind halt schon teuer, ein Thermostat für meine Heizung lt meinem Fachmann 90 Euro. Aber das läuft ohne Probleme, Batterien halten auch ewig. Passt eben zu meiner Heizungsanlage.
 
Leider sind die Teile der letzte Schrott: Nicht nur, dass die Dinger Batterien fressen wie ich Schokolade (selbst bei guten und teuren Batterien blinkt die Warndiode nach zwei, drei Tagen auf),
Hast du Batterien oder Akkus benutzt? Dass Akkus quasi sofort zur Batteriewarnung führen liegt an deren prinzipiell niedrigeren Zellspannung, das wäre kein Defekt des Ventils.
 
Der Effekt tritt bei beidem auf. Als Akkus wurden die schwarzen Eneloop benutzt, die haben auch eine Spannung weit über 1,2V. Zudem nimmt ja auch bei Batterien die Spannung ab, als die Dioden angefangen hat zu blinken, waren sowohl die Akkus wie auch die Batterien bei knapp 1,4V.

Ich bin jetzt bei dem hier gelandet. Funktioniert notfalls auch ohne Gateway, sollte, wenn ich das an anderer Stelle richtig gelesen habe, trotzdem mit der Homebase kompatibel sein, was dann für die Anbindung an Alexa sorgen sollte.
Preislich ist das auch was ganz anderes, denn mal ehrlich: Das ist nun wirklich nicht das komplizierteste Stück Hardware.
 
Zurück