Thermosensoren an den RAM-Modulen

H

HeinzNeu

Guest
Hallo Freunde,
ich habe noch zwei Thermosensoren des Aquaero 5Pro übrig und möchte diese an den RAM-Modulen (siehe Sig.) anbringen.
Ich weiß aber nicht, wo die beste Stelle wäre und wie ich die kleinen Sensoren gut befestige.
Wer hat Tipps?

Ich hab bei mir einfach einen seitlich unter die Heatspreader geschoben. (geht alternativ auch von unten, wenn man während des Einbaus gut rankommt)

Oder einfach mit Klebestreifen auf die Heatspreader geklebt (habe ich auch so gemacht). Durch die i.d.R. sehr gute Wärmeleitung des Metalls werden sich die Temperaturen nur wenig unterscheiden und die Differenz kann man im Programm auch als Offset konfigurieren.

Tesaband liegt zwar nahe, aber ich dachte durch die Wärme wird sich das bald ablösen...

Bei mir hält der einfache Klebestreifen schon eine ganze Weile, auch mit den etwas höheren Temperaturen während der warmen Tage unter Vollast (2 x GPU + 1 x CPU Folding bei über 30 °C Zimmertemperatur).

@mattinator,
was ist denn eine Offset-Programmierung?

Bei meiner Lüftersteuerung kann man entweder eine statischen oder dynamischen Wert zur gemessenen Temperatur addieren lassen, das wird direkt in deren Firmware gespeichert.

Tesaband liegt zwar nahe, aber ich dachte durch die Wärme wird sich das bald ablösen...

Billige Imitate: Ja.
Echtes Tesa: Bei mir nicht (bis 50 °C am Streifen selbst - aber wenn man ihn unter Heatspreader steckt, muss man nur das Kabel an anderer Stelle fixieren)

gewöhnlich: "Einpunktkalibrierung"

-eine ständige konst. Abweichung von einer Referenzmessquelle wird mittels Korrekturwert der Wirklichkeit näher gebracht... :D

Die man aber nicht vornehmen kann, wenn man den Korrekturwert für den Unterschied zwischen Messpunkt (auf Heatspreader) und zu messendem Wert (Speicherchip) nicht kennt und nicht messen kann...

Zurück