Thermische Frage

DarkScorpion

PCGH-Community-Veteran(in)
Da ich demnächst vorhabe mein eigenes Case zu bauen, habe ich noch eine Frage ob es thermisch ok so ist, bevor ich ich mich an das bauen mache.

Komponenten

Xeon 1231
bequiet e9 480 CM
Sapphire 290 Tri-X

Die Lüfter an der Seite pusten die Luft rein (3 Stück an der Zahl), der Hinter befördert die Luft von der CPU mit raus.
Screenshot 2015-08-19 11.35.39.png
Screenshot 2015-08-19 11.36.29.png
Screenshot 2015-08-19 11.36.40.png
Screenshot 2015-08-19 11.36.48.png
Screenshot 2015-08-19 11.36.54.png

Du musst schauen, dass die Luftströme möglichst gradlinig durch das Gehäuse gehen. Lüfter die für eine Kreuzung des Luftstrom sorgen sind nicht sehr förderlich, da hierbei warme Luft nur im Case verwirbelt wird allerdings nicht sauber abgeführt wird.

Hi DarkScorpion,
ich würde den unteren Lüfter einpusten lassen, so bekommt das Gehäuse ein leichten Luftstrom. Und die anderen Lüfter würde ich oben rauspusten lassen. Da sich die Wärme ja von unten sammelt und deine Grafikkarte die Wärme noch im Raum verteilt. :)

Der untere soll ja eh rein pusten.
Den bei der Grafikkarte habe ich auch auf reinpusten gedacht, damit die Graka Frischluft bekommt.
und den rechts seitlich vor dem CPU Lüfter auch rein, damit der CPU Kühler Frischluft bekommt. Das Problem ist, dass ich eine saubere Front haben will, ohne Lüfter Schalter etc. Das heißt ich muss übers Eck den Luftstrom führen

Mit den drei einblasenden und dem einen absaugenden Lüfter erscheint mir das fast etwas überdimensioniert :) Das hat allerdings den Vorteil, dass auch bei nicht optimalem Luftstrom die Kühlung noch ausreicht. Mit thermischen Problemen würde ich also nicht rechnen, wenn das halbe Gehäuse quasi nur aus Lüftern besteht :D Viele kommerzielle PC-Gehäuse kommen ja mit einem einzigen Gehäuse-Lüfter aus.

Ich arbeite jetzt an einer Version, bei der unten rechts bei der Festplatte 2 Einblasende Lüfter sind und nur noch hinter der CPU ein ausblasender. Das müsste doch auch reichen (und spart etwas am Budget ;))

Screenshot 2015-08-19 13.24.19.png

Vielleicht schaust du dir auch mal das Lian Li PC-V359WX an. Das ist quasi genau dein geplantes Gehäuse, vllt. kannst dir da die ein oder andere Idee holen.

Ich hab das selbst in Verwendung und bei mir blasen die beiden (von vorne) linken Lüfter rein, die beiden rechten raus. Somit hat man einen durchgehenden Luftstrom von einer Seite zur anderen. Der CPU-Kühler steht dazu zwar quer (bläst nach hinten), aber ich denke das ist kein Problem. Ich werde aber demnächst mal den Kühler um 90° drehen damit der auch im Strom liegt. Mal sehen ob das ein Verbesserung der Temperatur bringt, obwohl die jetzt schon absolut zufriedenstellend sind.

Im unteren Teil habe ich übrigens gar keinen Lüfter, allerdings sind bei mir auch ausschließlich SSDs verbaut. Die kommen nicht über 35° und selbst als ich Anfangs einen 80er-Lüfter direkt davor gehängt habe ist die Temperatur nur um 2-3° gefallen. SSDs kühlen ist also völlige Verschwendung mMn.

Ich würde zwischen den Lüftern und den Festplatten im unteren Teil etwas abstand lassen. Gibt sonst einen Luftstau zwischen den Festplatten und den Lüfter, wodurch der Lüfter sich mehr anstrengen müssen und die Drehzahl sich reduziert. Was aber noch viel schlimmer ist, das es durch den Luftstau zu Verwirbelungen an den Lüfter kommt und dadurch Geräusche entstehen.
Die Idee mit den 2ten Lüfter im Unteren Bereich finde ich gut. Durch diese Maßnahme kannst du im Gehäuse selber einen Leichten überdruck erzeugen, was sich positiv auf den Luftstrom im Gesammten Gehäuse auswirken würde. Somit bekommst du eine Bessere Zirkulation im Gehäuse.
Ich würde den Lüfter an der Seite der Grafikkarte und im Seitenteil bei der CPU entfernen. Am Hinterteil über den PCI-Express Steckplätzen würde ich kleine Luftöffnungen installieren, so das dort Warme Luft durch den Leichten Überdruck im Gehäuse entweichen kann.
Eine frage habe ich noch zur Position des Netzteils. Da du dort planst ein 5,25" Schacht zu installieren, in dem dann ein entsprechendes Laufwerk montiert werden soll, würde ich zumindest zwischen dem Netzteil und dem Laufwerk etwas Platz lassen und evtl. auch eine kleine Öffnung nach oben oder kühlschlitze in das Seitenteil oder Hinterteil, das dort auch etwas warme Luft zirkulieren und abziehen kann. Sonst bekommst du dort einen kleinen Hotspot.
Für versuche zu den Optimalen Luftstrom kann man ein Modell aus Papier oder Pape eben zusammen basteln. Zum Sichtbar werden lassen des Luftstroms kann man dann mit Zigarettenqualm oder falls kein Raucher zur stelle ist auch die Räucherstäbchen der Freundin verwenden oder Rauch einer Ausgeblasenen Kerze.

Planst du mit einem Deckelabstand wie zß. bei der8auer Pc von Caseking, das die Luft entweichen kann ?

Edit:
Da ich ein CM HAF XB besitze, das ähnlich wie deine Planung aufgebaut ist kann ich dir meine damaligen Messergebnisse als Anhaltspunkt mitgeben. (alles unter Luft)
Testsystem:
i7 3770K @ 4,2 Ghz
R9 290x von Sapphire
24 Grad Raumtemperatur

Zum HDD Bereich:
Wenn du 3 HDDs verwenden möchtest, brauchst du einen Lüfter da sich die Festplatten sonst mit der Zeit zu stark erwärmen. Wenn nur SSD verbaut werden bzw. als Datengrab max 1x HDD brauchst du keinen Lüfter. Lieber Lüftungsschlitze die einen Luftaustausch möglich machen können.
Zu meiner Messung:
-> mit einem 80 mm Lüfter einblasend -> SSD's 27-30 Grad; HDD 30-32 Grad
-> ohne Lüfter -> SSD's 34-36 Grad; HDD 34-37 Grad

Zum oberen Bereich:
Zu meiner Messung:
-> mit 2x 120 mm Lüftern einblasend (front) -> CPU -> max 67 Grad; GPU -> max. 65 Grad (keine Lüfter zum rausblassen, nur Lüftungsschlitze bzw. Entweichung der warmen Luft nach oben durch den Gehäusedeckel)
-> ohne Lüfter -> CPU -> max 71 Grad; GPU -> max. 68 Grad (keine Lüfter zum rausblassen, nur Lüftungsschlitze bzw. Entweichung der warmen Luft nach oben durch den Gehäusedeckel)

Würde im hinteren Bereich noch Luftschlitze über der GPU einplanen, das die Luft entweichen, da durch den GPU Kühler die Luft im Gehäuse verteilt wird.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt eigentlich geplant im unteren Teil 2 Lüfter einblasen zu lassen und oben einen raus.

Allerdings macht mir der Gedanke mit den Lüftungsschlitz ist auch sehr interessant

Zurück