ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

ernest79

PC-Selbstbauer(in)
ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

nabend,


mein altes TT Xaser 3 dient langsam aus (suche bereits),

denn die Graka GTX 280 - soll aber gegen ne 560ti raus - wird im IDLE bis zu 65°, Lüfter aber nur bei 40%, der Q9950 mit BlackHawk Copper immerhin noch 45° - PWM. - auch im Standardtakt beider Komponenten...

habe vorne 2x 80mm, hinten 2x 92mm und oben einen 80mm (die 92'er passen original nicht) von Xilence (sorry)

Viel ist nicht mehr drin, aber wenn ich das Gehäuse erst mal spare wäre ne gute 560ti drin :daumen:

Gigabyte GA-P35-DQ6 bietet einen 4 Pol PWM, da sind die beiden 92'er dran, die 80mm Front laufen über Molex voll, der 80mm Top auch...

Was sagen die Experten?
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

Sehr verwirrend das Ganze! :ugly:

Was willst du denn genau wissen, wie man die Kühlung verbessern könnte oder ob das ganze für ne GTX 560ti reicht?

Davon abgesehen, wieso fragst du eigentlich noch für das TT Xaser 3, wenn du das eh in Zukunft micht mehr nutzen willst?
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

Sehr verwirrend das Ganze! :ugly:

Was willst du denn genau wissen, wie man die Kühlung verbessern könnte oder ob das ganze für ne GTX 560ti reicht?

Davon abgesehen, wieso fragst du eigentlich noch für das TT Xaser 3, wenn du das eh in Zukunft micht mehr nutzen willst?

Weiß ja selbst nich was ich will :ugly: Hast recht:

1.Kühlung verbessern
2.560ti kaufen
3.vieleicht noch ne ganze Weile kein Gehäuse kaufen :schief:
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

Naja, also wenn du das nicht weißt, bestimmt dein Geldbeutel! :D

Ich persönlich würde, eher die GTX 560Ti in das Case einziehen lassen, denn mehr Leistung, leiser und auch sparsamer als die "gute alte" GTX 280. ;)

PS: Für das Case-Problem hab ich auch was für dich! Xigmatek Asgard Midi-Tower - black Window
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

Naja, also wenn du das nicht weißt, bestimmt dein Geldbeutel! :D

ne die Frau :lol:

es wäre auch beides möglich, aber das TT ist eigentlich brauchbar und gute 80mm Lüfter könnten ja auch was bringen.. Die 560ti von Zotac oder PoV mit Eigenlüfter wären interessant, und bestimmt kühler?

habe noch nen TT Shark, doch hier ist die Graka zu groß, aber es passen wiederrum 120mm Lüfter...

wie "stabil" sind die xigmatek, schwer ist kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

gute 80mm Lüfter könnten ja auch was bringen

Ein Paradoxon :D, weil je schneller so ein kleiner Quirl dreht (was ja auch den Luftdurchsatz erhöht) desdo lauter wird er und die sind im Vergleich zu einem gleichwertigen 120 mm-Lüfter doch schon arg laut bis eindeutig zu laut, find ich.

Klar ist die GTX 560Ti kühler, egal ob mit oder ohne Referenz-Kühllösung, da sie ja auch um längen weniger verbraucht als die GTX 280. :D

Die GTX 560Ti ist ca 23 cm lang, mess mal nach ob sie in den TT Shark Tower passt.

Naja bei den Stabilitäten hab ich jetzt keine Checkung, denn ich habe ein TT Chaser VI und das ist dank Stahl stabil genug … die nächsten Jahre. :P

Aber hier mal 2 Testberichte, einmal vom Asgard und noch von seinem großen Bruder dem Midgard!
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

ja die passt dort rein, die 280 ja auch, aber nur mit Referenzlüfter....

und mein Xaser 3 ist auch sehr Stahlbil... :D

Das Shark ist etwas "instabil" alles so Kuchenblech...

Aber der Utgard sieht fein aus, und sehr gute Preise... Nur die Lüfter sind auch brachial laut... müsste ja invenstiert werden...
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

Naja … ich mein wenn ich deinen anderen Fred so sehe, denkst du ja eh über einen Komplettwechsel nach, da sollten auch 100 - 130 € für ein besseres Case drin sein, oder? ;)
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

jepp,

wie anfangs mitbekommen, ich weiß nicht was ich will... verwirrt, die Stimmen, ich muss - Medizin. :lol:

trotzdem erst mal ne Karte, die GrAka oder war es eine Fahrkarte?
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

Von mir aus kannst du auch ne Fahrkarte in dein Case werfen, nur der Sinn wäre eher fraglich! :schief:

PS: Also … nur mal so nebenbei was hast du den als Budget, oder denkst du überhaupt auszugeben?
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

Das Gehäuse um die 150€, weniger besser, wenn stabil und kühl. Graka -
Generell nie mehr als 250€...
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

ein bissel zu klein ;)

Darf ruhig was größer... das Utgard sit echt interessant, aber ist es auch vibrationsfrei?!
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

was spricht denn gegen das Xaser III? Ich habe davon 2 in gebrauch eines aus Alu und eines aus Stahl. Die 7 80er Lüfter laufen nur im Leerlauf und sind in diesem Zustand eigendlich so gut wie unhörbar und im gehäuse herrscht quasi Raumtemperatur. Ich finde es ist auch heute noch sehr passabel (Optik und Handhabung). Man kann natürlich noch die Lüfter gegen Silent eagle´s austauschen um es noch leiser zu machen.
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

I.
was spricht denn gegen das Xaser III? Ich habe davon 2 in gebrauch eines aus Alu und eines aus Stahl. Die 7 80er Lüfter laufen nur im Leerlauf und sind in diesem Zustand eigendlich so gut wie unhörbar und im gehäuse herrscht quasi Raumtemperatur. Ich finde es ist auch heute noch sehr passabel (Optik und Handhabung). Man kann natürlich noch die Lüfter gegen Silent eagle´s austauschen um es noch leiser zu machen.

Ich habe es auch seit 2004, es ist aufgeräumt und betreibe es aktuell mit 5 Lüfter, 3x 80
2x 92, Seite lohnt nicht wegen CPU Kühler. Was für ein System hast du? Habe in 2D immer 50 Grad...
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

ich habe einen AthlonII 640 auf Asus M2N-E und eine um 15% Übertaktete GTX 260 drin. Du hast im Gehäuse 50°C?
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

Ja, im Idle immer ab 45 Grad, erst seit 2 Wochen, Lüfter i.O. CPU und Graka um die 50... will mal Wärmeleitpaste wechseln... CPU Kühler ist der Xilence Black Hawk Copper.
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

Gehäuse ab 45 Grad nach 30min IDLE, Sensor im Case, Graka und CPU Ca. 50 Grad mit CPU _Z. Lüfter von Xilence... deswegen will ich ein neues Probieren...
 
AW: ThermalTake Xaser 3 luftkühlen

da stimmt was nicht. Könnte damit zusammenhängen das der Lufteintrag stark vermindert ist dadurch das du die 2 Lüfter der Seitenwand entfernt hast.
 
Zurück