• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Thermaltake V3 und Mugen 2?

Doraemon

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

morgen wollte ich eigentlich mein neues Komplettsystem bestellen, aber die Höhe des Mugen 2 beschäftigt mich grad noch. Den Scythe Mugen 2 Rev. B hätte ich gerne in das Gehäuse: Thermaltake V3 eingebaut. Jetzt konnte ich aber mit google keine Infos dazu finden ob der da reinpasst. Habe aber in anderen Threads und Foren bereits gelesen, dass der mugen 2 in das Asgard 2 reinpasst und dessen breite ist 2mm kürzer. (Knapp, aber anscheinend gehts) Ich wollte halt einen möglichst schlanken tower. (Finde den midgard etwas unhübsch und zu klobig) In nem anderen Thread meinte jemand dass in sein Thermaltake V3 ein Groß Clockner reinpasst (der 1mm kürzer ist). Daher sollte der mugen 2 eigentlich gehen. Meint Ihr ich kann die Kombi so bestellen?

Alternativ würde ich den Kühler nehmen:

Scythe Grand Kama Cross

oder den:

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

oder den:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Sehr günstig aber vermutlich packt er den 965 net

oder eben der:

EKL Alpenföhn Groß Clockner

Zur Not (allerletzte Option) kanns auch ein anderes Gehäuse sein, wollte aber keinen riesen Klotz unterm Tisch stehen haben. (Dass das Asgard und Thermaltake V3 beide noch günstig sind, ist ein weiteres Plus)

Sonstige Komponenten sind:

Gigabyte GA-870A-UD3
GigaByte GeForce GTX460 OC

be quiet Pure Power 530W
(Müsste reichen oder?)
Samsung SpinPoint F3

Sony NEC Optiarc AD-7260S

AMD Phenom II X4 965

Die nächste Frage wäre, welcher Speicher am Besten für mein Mainboard geeignet ist:

Der:
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
der: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
oder der:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) (Bei dem sagen einige, dass er für intel-cpus konzipiert wurde und net gut mit amd läuft)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
also zur der frage mit dem kühler kann ich dir leider nichts definitives sagen, aber zum ram: nimm den ersten oder den zweiten. sind beide ok. die ripjaws haben heatspreader und kommen deshalb mit dem mugen in konflikt. alternativ gingen von g.skill die eco´s.

ansonsten zu deiner konfig: ich würde dir als prozessor den phenom II x4 955 nahelegen, da dieser günstiger ist umd keine spürbar geringere leistung aufweist. und ein andres netzteil würd ich dir raten: antec tru power new 550 oder sharkoon rush power 500.

Das V3 hat eine Breite von 190mm, davon muss man Sachen wie Mainboardhöhe, CPU, Backplate abziehen. Der Mugen ist mit 158mm angegeben. Sollte passen, da Board mit CPU+ Backplate so um 2cm haben.
Allerdings dann keinen Seitenlüfter einbauen :)

Beim RAM einfach den günstigsten nehmen mit niedrigen Heatspreader oder ganz ohne.

Danke Jungs! Dann werde ich den Mugen 2 dazubestellen. Möchte aus dem Rechner möglichst viel Leistung rauskitzeln, da ich ihn vor allem für mein Studium zum Konvertieren von Filmen verwenden werde. Wie schon geschrieben will ich auch damit zocken ;)

@fuddles: Das Antec ist bei Hardwareversand (wegen zusammenbauen) verfügbar, aber warum meinst Du, sollte ich ein anderes Netzteil nehmen? Meinst Du das Bequiet bringt nicht genug Leistung auf?

Wie findet Ihr das: Thermaltake Litepower 500W ATX 2.3

Ich habe grad eben noch diesen Speicher hier gefunden: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 Könnt Ihr den für das Gigabyte empfehlen? Hatte hier schon gelesen, dass das Gigabyte probleme mit dem cl9-Speicher hat. (Was immer das genau ist)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram würde ich Mushik nicht nehmen. Die Fabrizieren viel Mist der meist garnicht geht. Die Ripjaws nicht, weil die mit dem Mugen kollidieren (eigene Erfahrung ;) ).

Wenn du möglichst viel Leistung haben willst, trotzdem auf den 965 verzichten. Der ist echt unwesentlich schneller als der 955. Wenns mehr Takt sein muss, kauf den 955, setz die Spannungen fest (dauert 10 Sek.) und stell den Multiplikator einen Schritt hoch, da haste dann nen 965 ;)

Dein Netzteil reicht. Aber ich hab grad nen aktuellen und sehr umfangreichen Netzteiltest vor mir und ich würde dir zum "Silentmaxx Eco Silent 550Watt" raten. Es hat ne 80+ Gold Zertifizierung, hat sehr gute Kondensatoren, ist mit 75€ für seine Effizienz sehr günstig und nur schwach hörbar, dazu noch sehr kühl. Leider ist das Be Quiet nicht in dem Test drin (zu alt vermute ich mal) aber die Gründe oben wären für mich genug um Silentmaxx zu kaufen.

Festplatte passt so. Die Western Digital Caviar Black hat jedoch geringere Ausfallraten, ist aber etwas teurer -> Deine Entscheidung

Ach ja: An alle, die hier Ecos empfehlen: Gigabyte Boards geben als Mindestspannung im BIOS min. 1,5V vor und bem Ram kommen gemessen sogar meist 1,55V an. Die Ecos bringen es also nicht!

Hmm, aber wenn ich nen 965 übertakte (Keine Ahnung wie das geht. muss mich da mal einlesen) dann müsste der doch schneller als ein 955er sein, oder? Leider ist auch grad die c3 edition auf hardwareversand net verfügbar. (Wegen dem Zusammenbau...selbst würd ichs net machen) Auch das Silentmaxx ist grad bei hwv net verfügbar...

Danke wegen dem Tip mit den Ecos. Die fallen also schon mal raus. So, muss jetzt weg. Schaue morgen nochmal vorbei. Danke für Eure Hilfe!

@fuddles: Das Antec ist bei Hardwareversand (wegen zusammenbauen) verfügbar, aber warum meinst Du, sollte ich ein anderes Netzteil nehmen? Meinst Du das Bequiet bringt nicht genug Leistung auf?

Öhm mir wird ja öfter was in den Mund gelegt ^^ Aber du meinst wohl mariohanaman. Ich hab nix von NT geschrieben.
Das Thermaltake würd ich nicht nehmen eher eins von den die mario empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück