Thermaltake Toughpower Grand-Netzteilserie: Drei neue Varianten mit drei Unzen Kuper im PCB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Thermaltake Toughpower Grand-Netzteilserie: Drei neue Varianten mit drei Unzen Kuper im PCB gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Thermaltake Toughpower Grand-Netzteilserie: Drei neue Varianten mit drei Unzen Kuper im PCB

Unzen? Wieso zum Geier gibt man etwas in Unzen an?

1 Unze ~= 28.3g (nach Wikipedia)

edit: also etwa 85g Allerdings weiss ich immer noch nicht was ich mit der Angabe soll^^

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich mich auch schon gefragt, vielleicht klingt "Unze" nach mehr ^^

Viel interessanter wäre, wer die teile Herstellt - Channel Well wieder ??

Im großen und ganzen für die meisten uninteressant, die Masse braucht nicht so viel WATT !

Thermaltake hat sehr gute Qualie zum humanen Preis :daumen: für mich kommt die Meldung leider zu spät :( nun ja das 750er Grand muß erstmal reichen nur für die Zukunft (SLI CF) hätte ich mir vielleicht auch das 850er gegönnt

das mit der Unze liegt wieder voll im Trend siehe Gigabyte

egal wer die Grand für TT herstellt die werden auf jeden Fall hochwertig

edit: also etwa 85g Allerdings weiss ich immer noch nicht was ich mit der Angabe soll^^

ist halt ne amerikanische maßeinheit. ounce, abkürzung oz.... die benutzen das sogar für mengenangaben in coladosen. :ugly:

bezieht sich aber wohl eher auf:

Die Feinunze (engl. Troy Ounce) mit dem Einheitenzeichen oz. tr. wird für Edelmetalle verwendet. Ihr Gewicht entspricht der Apotheker-Unze (1 oz.tr. = 31,1034768 g), bezieht sich aber nur auf den Edelmetallanteil. Das Gewicht eventueller Verunreinigungen wird also vom Gesamtgewicht abgezogen. Die Angabe des Goldpreises erfolgt in US-Dollar pro Feinunze.

Weil der PCB-Markt nunmal in amerikanischen Einheiten geführt wird :(
Deswegen auch die in mm oft nicht glatten Mainboard- und Kartenmaße und deswegen auch eine Angabe der Kupferdicke in Unzen pro Quadratfuß.
(ich habe weiterhin die Hoffnung, dass irgendwann auch der letzte Newsschreiber merkt, dass knapp 90g Kupfer ziemlich viel für so eine kleine Platine wären...)

na da kann ich doch mal zur allgemeinen Aufklärung beitragen:

oz ist wie schon gesagt eine Masseinheit aus dem englischen System, und wird in der Leiterplattenbranche nromalerweise dafür verwendet, die Dicke/Höhe der Leiterbahnen anzugeben (was auch auf die bereits getätigten Aussage 1oz/ft² zutrifft - das ergibt eben dann die folgend angegebene Dicke bei einer Menge 1 Oz Kupfer verteilt auf 1 Quadrat-Fuss)
1oz entspricht in etwa 35µm (= 0.035mm)
2oz entspricht in etwa 70µm (= 0.070mm)
3oz entspricht in etwa 105µm (= 0.105mm)

erfahrungsgemäß sind Leistungsplatinen meist mit 70µm Kupfer gefertigt, 105µm wird wohl seit neuestem fällig, um die ganzen Zertifizierungen zu erlangen (reine Vermutung von mir)

Ich hoffe das ganze hilft dem ein oder anderen dabei, die Werbung besser zu verstehen ;-)

Aber wie man sehen kann, kann kein normaler Mensch der mit dieser Materie nichts zu tun hat, mit solchen Aussagen eh nichts anfangen.

kann mich errinnern, das eines meiner letzten Boards mit 2oz Kupfer warb, glaube war mein Gigabyte

oz kupferdicke - Google-Suche

@ Beerbelly: Vielen Dank für die Erklärung! Ich schätze es sehr, dass sich hier für jedes noch so technische Detail jemand findet, der einem in verständlichen Worten erklären kann, worum es geht.

Zurück