Thermaltake Level 10 Radiator außerhalb Gehäuse

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Thermaltake Level 10 Radiator außerhalb Gehäuse

Hey guys,

Ich besitze ein Thermaltake Level 10 und möchte mich an ein Wasserkühlungsprojekt machen! Ich bin derzeit noch in der Planungsphase. Die Frage ist, wohin mit meinem 360er Radiator? Im Gehäuse ist definitiv dafür kein Platz. Also auslagern, und das clever. Ich habe mir es in etwa so vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=eVgC0DnpTic&pxtry=1

Nun stellt sich die Frage, wie derjenige im Video den Radiator hinten befestigt hat. Meine Theorie: Hier

Allerdings habe ich keine Ahnung an welchen Löchern er dieses befestigt, denn es sind an dieser Stelle keine vorgesehen und es kommt nicht in Frage, das ich genau dort welche mache. Standfuß und danebenstellen = no option.

Ich hoffe ihr konntet mein Anliegen folgen und könnt mir helfen.

Grüße Aznsteil

Ps.: Mein aktueller Warenkorb. Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Level 10 Radiator außerhalb Gehäuse

video geht nicht, GEMA hat dein video geblockt.

hier der verbesserte warenkorb jetzt mit 11/8 anschlüssen und 11/8 schlauch außerdem hab ich noch ein und auslass adapter für die pumpe hinzugefügt

ja die slot blende hat auf beiden seiten G1/4 gewinde dor kommen auf beiden seiten solche anschlüsse drauf

Top! Aber das Hauptproblem ist weiterhin bestehend, welches mein Projekt aufhält. Ich finde keine sinnvolle Halterung für mein Gehäuse. Es soll nicht sowas zum Einsatz kommen, denn dann kann ich mein Case nicht mehr öffnen. Der Radiator sollte um 90 Grad gedreht hinten angebracht werden, bzw an der rechten Gehäusewand, sofern sichergestellt ist, das diese nicht bei der Montage beschädigt wird (keine Löcher).

Dieses Problem brennt mir schon viel Zeit weg in den letzten Tagen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wird das Gehäuse viel bewegt?
Wenn nicht würde ich den Radi einfach ganz unten an der Seitenwand platzieren, so dass er sein Gewicht nach unten abstützt und nur am umkippen gehindert werden muss. Für letzteres bieten ein paar mit Powerstrips befestige Winkel mehr als genug halt.

Wird das Gehäuse viel bewegt?
Wenn nicht würde ich den Radi einfach ganz unten an der Seitenwand platzieren, so dass er sein Gewicht nach unten abstützt und nur am umkippen gehindert werden muss. Für letzteres bieten ein paar mit Powerstrips befestige Winkel mehr als genug halt.

Das hört sich nach einer guten Idee an, könntest du das bitte näher erläutern? Das Gehäuse wird nicht viel bewegt, es wiegt dafür viel zu viel.

Edit: Anhang Plan zugefügt. Ist meine aktuelle Vorstellung.
Edit2: Vielleicht ist es an dieser Stelle hilfreich zu erwähnen, das ich mich für den Mora 3 Pro 9x120 entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:

Erläuterung:
Normalerweise würde man den Radiator einfach mit ein paar Schrauben oder Winkeln (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung 38170 und Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Radiator Halterung Extern 140mm Watercool Radiator Halterung Extern 140mm 38299 würde sich für deinen Fall anbieten) an die rechte Gehäusewand hängen. Da du nicht bohren willst, ist die nächstbeste Lösung kleben. Spurlos ablösbaren Klebelösungen wie Powerstrips, etc. würde ich aber nicht zwingend das gesamte Gewicht eines großen Radis zumuten (auch wenn sie es nominell locker abkönnen sollten). Stattdessen würde ich den Radi so tief platzieren, dass er unten auf dem vorstehenden Fuß des Level10 aufliegt (entweder direkt mit der Kante oder, um die schräge Form des Fußes auszugleichen und Kratzer zu vermeiden, mit einem Filzkeil dazwischen). So wird das Gewicht direkt getragen und die Klebeverbindung muss nur verhindern, dass der auf der Kante stehende Radiator vom Gehäuse wegkippt.

Erläuterung:
Normalerweise würde man den Radiator einfach mit ein paar Schrauben oder Winkeln (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung 38170 und Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Radiator Halterung Extern 140mm Watercool Radiator Halterung Extern 140mm 38299 würde sich für deinen Fall anbieten) an die rechte Gehäusewand hängen. Da du nicht bohren willst, ist die nächstbeste Lösung kleben. Spurlos ablösbaren Klebelösungen wie Powerstrips, etc. würde ich aber nicht zwingend das gesamte Gewicht eines großen Radis zumuten (auch wenn sie es nominell locker abkönnen sollten). Stattdessen würde ich den Radi so tief platzieren, dass er unten auf dem vorstehenden Fuß des Level10 aufliegt (entweder direkt mit der Kante oder, um die schräge Form des Fußes auszugleichen und Kratzer zu vermeiden, mit einem Filzkeil dazwischen). So wird das Gewicht direkt getragen und die Klebeverbindung muss nur verhindern, dass der auf der Kante stehende Radiator vom Gehäuse wegkippt.

So ich habe mich mal über diese Powerstrips (von Tesa) informiert und das schien mir die perfekte Lösung zu sein. Lassen sich rückstandsfrei entfernen und man braucht nichts zu bohren. Allerdings können sie leider nur einem maximalgewicht von jeweils 2 kg aushalten, wie ich einem Werbevideo entnommen habe.

Ich habe aus deiner Beschreibung entnommen, das der Radiator auf dem Fuß des Gehäuses stehen soll, wie im Anhang 3. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob die gerade Fläche (ohne Winkel) groß genug ist, sodass der gesamte Radiator draufpasst (65 mm). Und ich gehe leider davon aus, das die Breite der waagerechten Fußfläche nicht ausreicht.

Gäbe es denn die Möglichkeit den Radiator mittels Powerstrips sicher an der Gehäusewand zu installieren?
2. Idee: Man könnte das Griffloch vom Thermaltake mit eine art Fensterhaken kombinieren, welche lang genug ist, um Bohrungen für die Wandhalterungen vom MO-RA 3 vorzunehmen. Zwischen dem Fensterhaken und dem Gehäuse würde ein Dämmmaterial kommen, damit keine Kratzer durch die Last des MO-RAs entstehen. Problem: Die U-Aufhängung müsste eine Mindestbreite von 45mm haben. Die Länge des Hakens müsste zudem mindestens 400 mm betragen, um sicherzustellen, das der MO-RA 3 gehalten wird. In den letzten Tagen auf der Suche ist mir leider ein solches Objekt nicht entgegengekommen. Auch Kollegen von mir waren auf der Suche nicht erfolgreich.

Dinge die ich mir bestellt habe und vorraussichtlich morgen früh ankommen werden:
  • 1 x Watercool MO-RA3 Wand/Case Halterung 22,99 €*
  • 1 x Watercool HK CPU LGA1366/2011 Rev. 3 Sonderedition Nickel - Blac 67,89 €*
  • 1 x Watercool MO-RA3 9x120 PRO Black 167,99 €*
  • 1 x Phobya Balancer 250 black nickel 29,99 €*
  • 1 x Watercool MO-RA3 Blende Rhombus Black 33,99 €*
  • 1 x Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung 7,99 €*

Schläuche, Pumpe, sowie Anschlüsse, welche ich provisorisch erstmal verwenden möchte, habe ich noch zu Hause

Zuletzt bearbeitet:

Imho muss nicht der gesamte Radiator auf den Fuß passen. Es reicht, wenn er mittig abgestützt wird.
Wenn du Belastungen vermeiden und optisch weniger ansprechende Lösungen (wie den Fensterhaken) akzeptierst, dann würde ich nach Haken/Konsolen gucken, die über Türen eingehängt werden sollen. Die gibts deutlich größer, als die Variante für Fenster und man könnte sie einfach über die obere Gehäusekante hängen. Alternativ gibt es in Baumärkten z.T. auch J-förmige Winkel/Profile/Regelhalter, die die gleiche Funktion erfüllen können. (Bzw. man baut aus zwei unterschiedlich großen 90° Winkeln einfach selbst einen)

Hm du hast recht, dann bevorzuge ich eher die deine Methode mit dem hinstellen :)
Theoretisch kann man aber auch eine holzplatte nehmen, eine seite komplett "powerstripen" und den radiator auf der anderen seite befestigen. Dies erscheint mir bis jetzt als bestes konzept, da eine große fläche (40x40cm) den mora theoretisch halten müsste.

Ich bedanke mich aufjedenfall bis hierhin für deine Hilfe ruyven, nicht das dies bei den ganzen vorschlägen untergeht! Was nicht heißt, das ich nicht weitere Hilfe von dir annehmen würde ;)

Zusätzliche Maßnahmen zur Flächensteigerung wären ein Ansatz. Nimm statt einer großen Platte aber lieber mehrere Leisten, sonst kommst du nicht mehr an die Enden der Powerstrips, an denen man sie wieder ablösen kann ;)

Oh ja das klingt gut. Hast du ein Tipp, welches Material ich verwenden soll? Die Oberfläche vom Level 10 ist rau matt, ich kenne dafür kein begriff für.

Vermutlich einfach Alu eloxiert. Materialempfehlungen habe ich per se keine - irgend n Stück Holz, was dir gefällt. Die meisten Baumärkte führen kleine Stäbe und Profile aus Buche, das würde sich wohl anbieten. Wichtig ist auf alle Fälle, die Klebeflächen vorher gründlich von Staub und ggf. Fett zu befreien (auch das Gehäuse) und dann ordentlich anzudrücken, damit auch in den "Tälern" einer rauhen Oberfläche eine Verbindung zu stande kommt.

Und hier ist das Ergebnis :D
Viele Dank für die HIlfe!

Zuletzt bearbeitet:

Darf man fragen wieso du keine löcher Bohren willst?

Natürlich darfst du :)
  • Bei Bohrungen würde die Oberfläche des Gehäuses zerkratzt werden
  • Ich bin sehr unerfahren bezüglich Bohrungen am Gehäuse
  • Bei Bohrungen würde das Gewicht des Mo-Ras nur an 4 Punkten lasten, statt an zwei Leisten
  • Meine Freundin, die mir das Gehäuse geschenkt hat, war ein Stück weit dagegen
  • Im Falle der Nichtmehrverwendung des Mo-Ras würden hässliche Löcher zurückbleiben

Zurück